Ich muss leider zugeben, dass ich diese Frage bisher selber nicht beantworten konnte.
Vielleicht hatte ich einfach Glück, dass ich es ohne Coach geschafft habe, nach über 40 Jahren Schuhe tragen, endlich - problemlos - barfuß zu gehen .
Es war mir, ehrlich gesagt, auch nicht klar, was daran so schwierig sein sollte, einfach die Schuhe auszuziehen und barfuß zu gehen.
Ich weiß, dass viele langjährige Barfüßer genauso denken oder sogar regelrecht Vorurteile gegen die neue Coachingwelle hegen.
Zu Recht?
Vielleicht .
Schwarze Schafe, in diesem Fall wohl Dollarjäger, gibt es bekanntlich überall.
Aus vielen Zuschriften weiß ich jedoch, dass besonders Einsteigern, das Barfußgehen nicht so recht gelingen mag.
Es gibt Probleme, den richtigen „Gang“ zu finden, sie haben ständig Schmerzen im Fuß oder trauen sich ganz einfach nicht, die Schuhe längere Zeit weg zu lassen, weil sie Angst haben, sich zu verletzen.
Eine junge Frau schrieb mir sogar, sie habe erst durch das Barfußgehen Schmerzen im Fuß bekommen .
Sowas lässt mich natürlich aufhorchen und ich frage mich, ob es nicht für den einen oder anderen sinnvoll sein könnte, sich Hilfe für den Einstieg ins Barfußgehen zu holen.
Nicht per Email oder Telefon. Nein, ganz real. So von Auge zu Auge oder in diesem Fall von Fuß zu Fuß.
Ich weiß z.B. von @Montanara, dass sie ein solches Coaching besucht hat und davon nach wie vor begeistert ist .
Aber was macht denn eigentlich ein Barfußcoach?
Wann und wobei kann er (oder sie) helfen?
Lohnt sich der Zeit- und Geldaufwand überhaupt?
Und woran erkennt man einen guten Barfuß-Coach?
Eine, die sich mit der Anatomie des Fußes, der Sehnen, Bänder und Gelenke aber auch Fehlstellungen wie Senk-Spreizfuß, Hallux Valgus etc. bestens auskennt, ist Bianca Zender.
Ich habe sie gebeten, doch endlich mal Licht ins Dunkel zu bringen, Antworten auf die häufig gestellten Fragen zu geben und vielleicht sogar mit dem Vorurteil aufzuräumen.
Hier der Beitrag:
Vielleicht hat ja schon mal jemand von Euch ein solches Coaching besucht und möchte was darüber erzählen. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Was hat es Euch gebracht?
Ich wünsche Euch einen schönen Start in die Woche.
Eva