Wohin geht's barfuß in den Urlaub?

Ich war jetzt 15 Tage auf Kreta (das zweit mal). Natürlich komplett barfuß. Jetzt denke ich darüber nach eventuell im Herbst nach Korfu für eine Woche zu fliegen.

Ich war noch nicht dort. Hat einer Erfahrungen über Korfu?

1 „Gefällt mir“

Jay, Ist der Boden nicht glühend heiß? Du bist wohl super abgehärtet?

Kroatien! Wunderschön!

1 „Gefällt mir“

In Chania im Hafen, dort wo Steinplatten auf den Wegen verlegt ist, wird es schon recht hieß. Doch ich konnte da gut wegstecken. Nach so vielen Jahren hat sich mein Körper angepasst.

Chania ist wunderschön. Wer auf Kreta ist, sollte unbedingt die Altstadt von Chania und den Hafen besuchen.

2 „Gefällt mir“

Dann lieber eine andere tageszeit für den spaziergang wählen … Was ist das für eine app, die die oberflächentemperatur anzeigt?

Nice ich bin Ende des Monats in Pula :smiley:

1 „Gefällt mir“

Vielleicht ist hier für die/den eine/n oder andere/n etwas dabei.

2 „Gefällt mir“

Ja, kann man machen, zur einer späteren Zeit um die Mittagssonne und die Bodentemperaturen zu meiden. Das versuche ich auch, gelingt mir jedoch nicht immer. So lange der Boden nicht schwarz (Asphalt) oder sehr dunkel ist, komme ich barfuß ganz gut klar mit den Temperaturen.

Ich habe ein Pixel 10 Pro. Das hat einen integrierten Temperatursensor, der recht zuvelrässig ist. Sehr praktisch als Barfussläufer.

2 „Gefällt mir“

Wie macht ihr das im Flieger?
Ich bin meist barfuß geflogen, hatte aber immer Notfallschlappen im Handgepäck.

1 „Gefällt mir“

Bei mir ergibt sich ein Zusatzurlaub, aber mindestens einen Tag davon werde ich nicht barfuß sein dürfen: Ich habe durch eine Spendenaktion eine Führerstandsmitfahrt auf einer tschechischen Schmalspurbahn gewonnen. Die Anreise versuche ich barfuß, aber den eigentlichen Tag auf der Lok muss ich auf jeden Fall festes Schuhwerk bei haben, sonst lassen die mich garantiert nicht auf die Lok.
Gruß Daniel

1 „Gefällt mir“

Moin vom Tauchspot in Dänemark,
Gammel Albo :smiling_face_with_sunglasses:

3 „Gefällt mir“

Ein konkretes Ziehl hab ich noch nicht, mein Plan für den kommenden Urlaub entweder Nord- oder Ostsee.
Tendiere er zu letzterem, soll schöner sein.

Hab ja noch knapp zwei Wochen Zeit zu überlegen​:sweat_smile:

War 1 Woche in Paris - und keinen Tag barfuß! Die (Un)Sauberkeit der Straßen - je nach Stadtviertel - war nicht so verlockend, selbst mit Sandalen „pumpte“ man so viel Schmutz an die Fußsohlen, dass sie am Abend schwärzer waren als nach einem Barfußtag zuhause. Außerdem war in der ganzen Woche kein einziger Barfüßler zu sehen, da wollte ich dann doch nicht der erste sein.

Oh schade! Seltsam, ich war im Mai dort und konnte dort viel barfuß laufen, ohne besonders dreckige Füße zu bekommen. Ist es im Frühling anders als im Sommer?
Wo war es so schmutzig: In der Innenstadt, in anderen Vierteln, auf den Fußwegen, in der Metro, im Louvre?

Es mag an der Jahreszeit gelegen haben und an fehlendem Regen, der die Straßen und Fußwege hätte sauber spülen können. Müll lag nicht herum (anders in Saint-Denis nördlich von Paris) - es war eben dunkler Staub, und in Nebenstraßen hielten mich auch Rinnsale zweifelhafter Herkunft auf Fußwegen vom Barfußlaufen ab.
Und dass überhaupt niemand schuhlos unterwegs war, stellte für mich zusätzlich eine Hemmschwelle dar. Dem Paris-Erleben schadete der „Verzicht“ aber nicht.

Dass mit dem Staub und den Rinnsalen kann ich gut verstehen. Zu viel Dreck mag ich auch nicht.
Aber: Erlebst du es denn in anderen Städten, dass man regelmäßig Barfüßer sieht? Ich bin (leider) fast immer der einzige. Wenn ich da auf Sichtungen warten würde, könnte ich praktisch nie barfuß laufen (wobei ich die Hemmschwelle verstehen kann).
Toll, dass das dem Erleben dieser (wie ich finde) unglaublich interessanten Stadt nicht geschadet hat!

2 „Gefällt mir“

Ich habe den Bahnhofswechsel von gare de Lyon nach gare Montparnasse mit den metrolinien 4 und 14 komplett barfuß gemacht und es hat sich auch niemand dran gestört. War halt etwas schwarzstaubig.

3 „Gefällt mir“

ich bin seit 1 woche aus dem urlaub zurück. war 3 wochen in arco/ gardasee. 3 wochen haben wir mein 5 jähriges barfußlaufen gefeiert. meine inspuiration ( ich glaube fabrizio heißt er) habe ich auch wiedergetroffen. habe ihn sofort zu einem eis eingeladen. schöne zeit. und dann habe ich zum ersten male ein heran nahendes geewitter unter meinen füßen gespürt. esw war ein brodeln in der erde, danach fielen ein paar tropfen. das gewitter war in den bergen.

3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen! Ich bin seit 2 Wochen in Kroatien, Schuhe brauche ich hier tatsächlich nicht. Ich sehe hier zwar kaum jemanden barfuß herumlaufen. Mich lässt aber auch jeder sein, wie und wo ich möchte. Promenade, Supermarkt, Apotheke: ich brauche hier keinerlei Schuhe, zu keiner Zeit.

6 „Gefällt mir“

…Nachtrag: Das Barfußlaufen scheint hier wirklich offiziell toleriert und akzeptiert zu sein.

Ich bin heute am Strand angesprochen worden, dass ich nicht ausreichend bekleidet sei. Ich möge dies umgehend ändern.

Fazit: Wenn die KroatInnen etwas stört, sagen sie es. Das Barfußlaufen hat noch keinen einzigen negativen Kommentar ausgelöst.

Kroatien bekommt von mir also den Siegel „Barfuß-freundliches Urlaubsland“!

5 „Gefällt mir“