Wunderwerk Füße — Ist Barfuß Wirklich Gesünder?

Neuer beitrag auf 3sat mit einem raunenden untertitel der sofort Betteridges überschriftengesetz vermuten lässt.

• wie ein slackliner barfuß am besten die balance hält
  • warum babies am besten barfuß das laufen lernen
  • potrait von alpinist und barfußläufer Martl Jung leitet eine wandergruppe durch den schnee und erklärt wie das möglich ist
  • barfußschuhe vs high tech sneaker re druckbelastumg und fußform
  • physiologie längs-/quergewölbe fehlstellungen und die sinnhaftigkeit von einlagen
  • exkursion in die fetisch szene was hier IMHO komplett überflüssig ist hätte entfallen können
  • portät einer fußpflegerin und eines menschen der ohne arme geboren wurde
  • hallux valgus und wie er operativ korrigiert wird
  • neuroathletisches training bei dem es darum geht dass das gehirn am besten bewegungen planen kann wenn es möglichst genaue informationen bekommt — also barfuß
  • und zwischendurch immer kurze einspieler vom obligatorischen Experten™ der aber hier eigentlich alles richtig erklärt

Fazit: 9/10 sehr barfuß freundlich

3 „Gefällt mir“

Gut zusammengefasst.
Etwas verwirrend, wie oft zwischen den erzählsträngen hin und her gesprungen wird, vielleicht angepasst an die erwartete aufmerksamkeitsspanne des publikums? Der experte war diesmal wirklich gut, kein bedenkenträger, der nur ausnahmen und gegenanzeigen sieht.
6 km im schnee ist für Martl sicher kein problem, hat er schon öfter gemacht. Für die meisten anderen aber eine grenzerfahrung, die zumindest ich nicht mit kamerateam im rücken machen wollte. Es gibt halt doch eine gewisse erfrierungsgefahr und wie stark der kreislauf ist, ist individuell unterschiedlich. Wer das noch nie gemacht hat, sollte sich zumindest nicht kilometerweit von der nächsten aufwärmmöglichkeit entfernen und sofort abbrechen, wenn die füße taub werden oder die kälte unerträglich brennt.
Die ganganalyse mit verschiedenen schuhen: Das kommt wohl auch stark darauf an, welche art schuhe diese dame im täglichen leben trägt. Müsste für jeden schuhtyp nach einer eingewöhnungsphase aufgenommen werden (barfußgehen erfordert training sowohl physisch als auch technisch, barfußschuhe für diejenigen die sie nicht gewöhnt sind wohl auch).
Wir sind hier nicht unvoreingenommen, sondern haben sowohl eigene erfahrungen als auch andere medienbeiträge und sendungen dazu konsumiert. Wenn ich mir aber vorstelle, was eine person von der sendung mitnimmt, die sich noch nie mit der thematik befasst hat, denke ich, der grundeindruck wird sein: barfuß kann positiv auf die gesundheit wirken. (Was hoffentlich zu einer positiven einstellung gegenüber jenen führt, die das auch praktizieren. Vielleicht probieren es die einen oder anderen sogar in ihrem täglichen leben.)

4 „Gefällt mir“

Nachtrag: bei der ganganalyse hätten sie auch den vorfußgang mit testen müssen, sonst ist der vergleich unvollständig.

1 „Gefällt mir“

Richtig gut. Danke für den Tipp!

@CSBF:
Sehe ich anders. Nicht jeder läuft barfuß im Vorfußgang.
Kannst du deine Aussage bitte näher ausführen? Danke :folded_hands:t2:

Was heißt technisch? Jeder gesunde Mensch kann einfach barfuß Laufen beginnen, nur halt langsam. Man braucht jetzt keine Technik-Schulung… Einfach auf seinen Körper hören…

Moin,

genau so ist es, das ist auch meine Erfahrung.

Gruß Ralf :footprints:

Zumindest wäre es keine gute idee, schlechte angewohnheiten im gangablauf gedankenlos weiterzuführen. Es wird im allgemeinen bereits reichen, ein gefühl dafür zu entwickeln, was einem gut tut, und wenn nicht, was zu ändern wäre. Ein „Profikurs“ ist sicher nicht nötig, das geht auch alles autodidaktisch.