3. Berliner Herbstwanderung

Liebe Barfussfreunde in Berlin, Umgebung und überall -

am Samstag, dem 30. September findet in Berlin unsere 3. Barfuss-Herbstwanderung statt. Jeder ist herzlich willkommen.

Es geht diesmal durch den ziemlich ländlichen Berliner Nordwesten.

Hier für Euch gleich die Details:
Treff ist um 14.00Uhr an der Haltestelle „U Paulsternstr.“ vom BVG-Bus 139 Fahrtrichtung Hakenfelde (vor OBI). Wir fahren dann 5 Haltestellen bis „Kolonie Haselbusch“ vor + beginnen dort unsere Wanderung. Es geht durch die besagte Kolonie, über den Saatwinkler Steg nach Saatwinkel zur dortigen Fähre. Mit ihr (3,20€ - Abfahrt 15.10Uhr) fahren wir ca. 20 Minuten durch die Insellandschaft der Oberhavel nach Tegelort. Dann laufen wir den Haveluferweg entlang, an Konradshöhe vorbei bis Höhe Strandbad Heiligensee, schwenken in den Wald, laufen über die einzigen Berliner Sanddünen und in großem Bogen dann ins Dorf Heiligensee. Dort habe ich im Restaurant „Dorfaue Berlin“" schon Plätze für unseren Trupp bestellt + das Bier wartet bereits.

Das ganze sind ca. 7,4km und ich denke, wir werden etwa um 17h in der recht urig angehauchten Kneipe sein, wo es auch deftiges zu essen gibt. Rückfahrt ist mit BVG-Bus 133 möglich, der nach ca. 20 Minuten am S-Bahnhof Tegel ist. Von dort kann man mit der S-Bahnlinie S25 zurück in die Stadt fahren (17 Minuten bis Gesundbrunnen, 25 Minuten bis Friedrichstr.).

Wer Lust, Laune und Zeit hat und grade in Berlin ist, der sollte mitkommen. Es ist eine reizvolle Tour, an viel Wasser vorbei, mit Blick auf schöne Villen und mit (fast) ungestörten Wegen, die nur für Fußgänger + Radfahrer zugelassen sind.

Gerne auch eine kurze email, wer dabei sein will. Dann kann die genaue Platzanzahl dem Restaurant noch kurz mitteilen.

Wir sehen uns am 30.09. :smile:
Barfuss-Herb (Paul Meier)
herbertwp@superkabel.de

2 „Gefällt mir“

Das sieht schon mal viel besser aus als der (gelöschte) Beitragsversuch von vorhin.
Ich wünsche viel Erfolg bei der Veranstaltung!

Bitte das hier beachten:

Wer also teilnehmen möchte, kann auch hier in das Thema reinschreiben.

Na mal kieken. Ist ja nicht weit weg von mir, das lässt sich wahrscheinlich einrichten. Ich sage mal mit Vorbehalt zu. Eventuell kommt meine Tochter auch wieder mit. Ich sage dann in der Woche vorher nochmal Bescheid. Danke schon mal für die gute Vorbereitung! :+1:

Hi Forbi - prima, wenn Ihr dabei seit. Ich werde am WE nochmals eine
Sammel-email für die hier mir bekannten Berliner Barfüssler reinstellen

  • dann kannste das auch nochmals alles nachlesen. Eben hab auch die
    Zusage von Achim/Gropiusstadt bekommen, der - sicherlich wie viele
    selbst Berliner - Saatwinkel nicht kennen. Und Volki/Oldenburg ist auch
    dabei…kennste ja…:grin:

Also dann laßt uns am 30.09. loslaufen.

…und, ja klar, ist Deine Tochter auch herzlich Wilkommen. Sie war ja
schon 2x dabei!

Bis denne LG

Barfuss-Herb

Hey Herb, hier tut sich ja nicht viel. Ich weiß nicht, wie viele Dir schon direkt zugesagt haben?

Sonst schreib’s doch bei nebenan.de als offizielle Barfußwanderung rein. Ich könnte mir vorstellen, dass da noch ein paar Interessierte kommen würden. Die müssen sich natürlich vorher bei Dir anmelden, wegen der Reservierung. War nur so’ne Idee…

Hi Forbi - werde in Kürze mal von Deinem netten Hinweis Gebrauch machen und dort das treffen kund tun. Bisher haben 9 (mit Dir und Tochter) zugesagt, denke mal, dass wir diesmal ein paar mehr sein werden, als voriges (7) oder vorvoriges Jahr (6). Schreibe fleißig emails an alle möglichen und unmöglichen Barfüssler (lach), bin da ja sehr unnachgiebig, was unsere Zunft betrifft.
Ein paar Tage vor dem 30.09. klicke ich auch nochmal alle an, die mitkommen wollen + werde erfahren, ob es auch so bleibt (auch wegen Plätze im Restaurant, wie geschrieben).
Drück die Daumen, dass hier + da noch ein weiterer Bf-Läufer mitkommt.

LG Barfussherb

1 „Gefällt mir“

Werde zum ersten Mal dabei sein. Freue mich, euch kennenzulernen.
LG Lutz

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

es ist jetzt schon über eine Woche her, aber ich wollte trotzdem noch ein paar Bildchen von der 3. Berliner Herbstwanderung zeigen, an der sage und schreibe 13 Leute teilgenommen haben. Es mussten ja auch erst die Bilder von allen gesammelt werden und die Erlaubnis zur Veröffentlichung eingeholt werden.

Danke an Herb aka @paul_maier für die Planung und Einladung! Sein Berlin-Barfuß-Netzwerk ist ja inzwischen beachtlich. Zusätzlich kam noch eine Teilnehmerin über nebenan.de mit dazu, so dass wir am Ende 13 Personen waren.

Es ging erstmal mit dem Bus zum Startpunkt, wobei wir uns strikt an die Vorgaben im Bus gehalten haben (siehe Zeichen auf Gelb):

Nach ein paar Metern durch die Kolonie Haselbusch querten wir den Berlin-Spandauer-Schifffahrtskanal über die Fußgängerbrücke „Saatwinkler Steg“

Trotz der Brücke bekamen wohl einige nasse Füße :joy:

Weiter ging es nach Norden in Richung Tegeler See

Nach einem kurzen Zwischenstopp an einer Imbissbude kamen wir am Fähranleger Saatwinkel an und genossen das perfekte Wanderwetter

Nach kurzer Zeit traf die Fähre „Odin“ ein, die gerade groß genug für uns alle war:

Hier sind alle Teilnehmer:innen drauf (ich im Spiegel):

Die Frage ist:

Die Antwort könnte sein: „weil hier so viel Schotter liegt“?!? Der Uferweg ab Tegelort war schon was für Fortgeschrittene und für die Anfänger:innen eine echte Herausforderung. Immerhin hatten wir jetzt längere Zeit einen schönen Blick auf die Havel

Nach einer ganzen Weile ging es rechts ab in den Tegeler Forst.

und danach stiegen wir im Landschaftsschutzgebiet Baumberge auf eine der zahlreichen Berliner Sanddünen. Es ist nicht die einzige Sanddüne - wie Herb geschrieben hatte - es gibt ganz viele davon im Raum Berlin. Aber dies ist sicher eine der größten und eindrucksvollsten. Und möglicherweise die höchste?! Zumindest wenn man den schaufenden Wandersleuten glauben konnte, die diesen Gipfelaufstieg ganz ohne Sauerstoffgeräte gemeistert haben :laughing:

Zur Belohnung gab’s oben nochmal ein schönes Gruppenfoto:

Und schon ging es wieder weiter durch den Wald…

…und am Strandbad Heiligensee vorbei bis zum Ziel: der Gaststätte „Dorfaue“

Dort stellten wir erstmal fest, dass der Bus direkt vor der Tür nicht fuhr und stellten uns auf einen weiteren halben Kilometer Fußmarsch bis zur Ersatzbushaltestelle ein

Aber erstmal wurde fürstlich geschlemmt. Die hauptsächlich badische Küche ist zwar nicht grad typisch für Berlin, aber absolut empfehlenswert!

Und hier noch ein Überblick über die Strecke (inkl. Fähre). Mit dem anschließenden Weg zum Bus waren es 8km. Ein paar gingen noch zu Fuß weiter bis zur S-Bahn Heiligensee, damit waren es vermutlich knapp 10km.

Vielen Dank noch einmal und bis zum nächsten Mal (meines Wissens schon in Planung…)
Viele Grüße
Forbi

11 „Gefällt mir“

Sehr schön zusammen gefasst Forbi. Es war ein toller Nachmittag und es ergaben sich viele interessante Gespräche. Ich freue mich schon auf das nächste Mal.

1 „Gefällt mir“