Danke Jay, für diese Ergänzung!
Hier mein Entwurf, Stand jetzt, 13.4., 2145h
Sehr geehrte Damen und Herren
Vorigen Freitag, den 10.4., etwa zwischen < Uhrzeit > und < Uhrzeit > war ich in der < Filiale > einkaufen, als mir ein junger Mann auffiel, der barfuß und in Sportkleidung ebenfalls am Einkaufen war.
Im selben Moment fiel er auch einem Ihrer Mitarbeiter auf, der ihn unangenehm barsch aufforderte, SOFORT seine Schuhe anzuziehen. Auf die Frage des Kunden, warum, kam die Antwort, es könnten „Scherben herumliegen sowie sonstiger Dreck“. Der Kunde ist nicht darauf eingegangen, sondern hat die Filiale verlassen.
Da ich selbst einen weitgehend barfüßigen Lebensstil pflege, war ich in der Vergangenheit auch schon mehrfach barfuß in dieser Filiale, ohne daß es jemals Ärger gegeben hat.
Ich wüßte daher gerne, ob sich die Handhabung bei < Firma > geändert hat.
Falls nicht, würde ich mich freuen, wenn man die Mitarbeiter der genannten Filiale bitten könnte, etwas gelassener mit den Kunden umzugehen.
Eine kleine amüsierte Anmerkung noch: Das Argument, die eigene Filiale sei nicht ausreichend sauber, hätte ich nicht verwendet.
Über eine kurze Antwort von Ihnen würde ich mich freuen.
Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen von einem langjährigen und zufriedenen < Firma > -Kunden
< Name, Anschrift, undsoweiter… >
Ich zögere noch, den Text überhaupt abzusenden, vielleicht ist es einfach besser, die Angelegenheit in der Grauzone zu lassen, da eine Festlegung der Betreiber für uns nur nachteilig sein kann.