Aufmerksamkeit und Sichtungen

Servus aus München,

wie üblich habe ich den Nachhauseweg barfuß absolviert. Heute ist mir wieder aufgefallen, dass die anderen Menschen immer wieder leicht erstaunt auf meine Füße schauen - selbst im Gedrängel auf der Treppe oder beim Gehen durch Bahnhöfe. Irgendwie falle ich auf.

Aber vielleicht fragen sie sich nur wieso der Herr keinen Riemen auf dem Spann hat - trägt er magische Flip-Flops :stuck_out_tongue_winking_eye:?

In diesem Jahr fällt mir allerdings auf, dass ich kaum andere Barfüßer im Alltag sehe. Normalerweise habe ich z. B. auf dem Nachhauseweg fast immer jemand anderen gesehen.

Grüße aus München,
Stefan

2 „Gefällt mir“

Hallo Stefan,
Deinen Erfahrungen kann ich voll zustimmen. Ich habe dieses Jahr insgesamt vielleicht vier andere Barfüßer:innen gesehen. Ob die z.T. verstohlenen, z.T. kurz überraschten Blicke anderer betrifft, kann ich nicht sagen, was der Punkt des Interesses ist.
Viele Grüße, Georg

1 „Gefällt mir“

Mir fällt jetzt im Alltag bei mir im Ort und auch in der Stadt drin nicht besonders auf, ob andere Leute irgendwie auf meine Füße schauen. Wäre mir allerdings inzwischen auch weitestgehend egal.
Sichtungen oder gar echte Begegnungen: Sehr selten bis fast nie, vielleicht tatsächlich etwas seltener als in den vergangenen Jahren. Ausnahmen wie üblich am ehesten entweder in leicht anarchistisch-angepunktem Umfeld oder - was mir heuer zum Glück noch nicht begegnet ist - im gelegentlich „völkisch-bodenständig“ geerdet angehauchten Umfeld von Querdenker*innen / Querfrontler*innen. In diesen Kreisen wäre häufig eine überdurchschnittlich hohe bf-Quote…

Mit den Sichtungen ist es bei mir ähnlich: meinem Eindruck nach sind es weniger als in früheren Jahren. Gleichzeitig achte ich darauf aber auch wohl weniger - auch Blicke anderer bemerke ich eigentlich kaum. Ob das also ein reales Phänomen ist?

Vielleicht sind es einfach Gewöhnungseffekte.

1 „Gefällt mir“

Heute sah ich die Blicke wieder in der Mittagspause im Hauptbahnhof. Es wurden sogar im Vorbeigehen meine Füße fotografiert. Vielleicht für Touristen überraschend?

Hm… kann gut sein, daß, besonders wenn ich gucke, ob jemand guckt, natürlich geguckt wird. Eigentlich geht mir das aber am Allerwertesten vorbei, wenn’s nicht zu pubertär-pöbelig passiert.
Zum Gucken siehe auch sehr reflektiert Sozialnorm versus Vernunft - Beispiel Barfuß: Hingucker und andere Reaktionen (barfuss.blogspot.com). Der Blogger war wohl mal auch im gelben Forum aktiv, ist aber schon länger her und vor „meiner“ Zeit…

Zu MUC im Besonderen, HBf, ÖP(N)V, etc. - Ich versuch mal, konkret an diesem Wochenende drauf zu achten. Ich sitz heut nachmittag in einem vermutlich gut gefüllten Regionalzug nach Nürnberg, Bardentreffen. Bin dort vsl. das ganze Wochenende offline und werde das genießen :grinning:

Grüße an die Runde,
Bin ja auch öfter am Hauptbahnhof in München auf dem Weg zum Zug oder zur U-Bahn. Ob Sommer oder im Winter. Was mir besonders Auffällt ist das gemischte Publikum. Fast ie ein Flughafen. Barfüßer sehe ich auch öfter. Vor allem im Sommer. Wenn man Zeit hat und sich an einem Kaffeestand aufhält und die Menschen so betrachtet sieht man ja viele verschiedene Typen. Junge Frauen mit Kinderwagen die barfuß laufen, Junge Leute die zu einem Konzert wollen und zum Teil barfuß sind. Einmal traf ich auf eine Frau in einem Super Sommerkleid. Super Aussehend mit mehreren Fußkettchen um beide Knöchel auf dem Weg zur U-Bahn. Ich habe mich Umgesehen wo den die Fotografen stehen? Das kann nicht echt sein war mein Gedanke. Ich war ca 3 Meter hinter ihr auch zur U-Bahn. Sie hatte eine kleine Handtasche dabei wo sicher keine Schuhe rein gepasst hätten. Leider nahm Sie eine andere Bahn als ich. Selbst wenn ich Weihnachten nach Penzberg fahre habe ich am Hauptbahnhof noch nie ein Problem gehabt. Eine Streife fragte mal nett " Macht das im Dezember noch Spaß? " Also mein Fazit; Habe in München noch nie ein Problem barfuß gehabt. Blöde Sprüche bekomme ich mit 2 Meter Größe und 120 kg Gewicht auch nicht. wenn man allerdings selbst Unsicher ist wird man vielleicht auch Empfindlicher auf verschiedene Wahrnehmungen. Lass die Leute doch schauen! Ich Schaue auch wenn etwas interessant ist.

3 „Gefällt mir“

Ich habe auch noch nie Probleme gehabt. Aber ich vermute durch das gemischte Publikum ergeben sich die überraschten Blicke - heute nach der Arbeit ist mir das auch wieder aufgefallen.

Mich stört es nicht, finde es nur überraschend, dass es diese Blicke trotz meiner langen Hose gibt (- man sieht nicht den ganzen Fuß).

Vielleicht ist das grade der Grund für die überraschten Blicke? Weil die Menschen im ersten Moment keine baren Füße erwarten und dann nach genauerem hingucken doch verdutzt feststellen, dass ein Paar Schuhe zu dem Aussehen “fehlen”. Wohingegen man bei kurzer Hose, hochgekrempelter langer Hose oder einem Sommerkleid nicht allzu überrascht ist, wenn auch die Füße sommerlich (un-)bekleidet sind.
Genau aus dem Grund ist mir ja auch das Bahnfahren im Winter etwas unangenehm, weil man sofort auffällt, da die nackten Füße nicht zur restlichen Bekleidung passen.

3 „Gefällt mir“

Ja, je nachdem ist bf in einem „Gesamtbild“ passend und schlüssig. Z.B. Richtung „Althippie“ oder ggf. der „Nerd“, letzteres funktioniert durchaus auf hochkarätigen IT-Fachmessen sehr gut :grinning:. Der überraschte oder neugierige, ggf. auch abschätzige Blick gilt dann der Gesamterscheinung, da ist bf oder beschuht dann ziemlich egal.

1 „Gefällt mir“

Leider lässt sich das Problem nicht wirklich dadurch lösen, in dem man im Winter dann sommerliche Kleidung trägt. Das würde ja auch auffallen.

Dann spielt auch der Kontext 1 Rolle. 1 nerdige Person auf 1 IT-Fachmesse und 1 anzugtragende Person auf einem Wirtschaftskongress werden positiver wahrgenommen als 1 nerdige Person auf 1 Wirtschaftskongress und 1 anzugtragende Person auf 1 IT-Fachmesse.

Nackte Hände passen zu allem, egal wie lang oder kurz die Ärmel sind, wie leger oder aufgebrezelt der gesamte Stil. Sie funktionieren einfach unbedeckt am besten, als greif-, tast- und ausdrucksorgan. Deshalb bekleiden wir sie nur wenn unbedingt nötig.

Und nun übertragen wir das einfach auf die anderen Gliedmaßen:

Nackte Füße passen zu allem, egal wie lang oder kurz die Hosenbeine sind, wie leger oder aufgebrezelt der gesamte Stil. Sie funktionieren einfach unbedeckt am besten, als geh-, tast- und ausdrucksorgan. Deshalb bekleiden wir sie nur wenn unbedingt nötig.

Völlig logisch, manche mögen überrascht sein, aber das muss uns doch nicht unangenehm sein.

1 „Gefällt mir“

Ich finde es faszinierend, wie unterschiedlich die Einstellung sein kann. Ich finde es gerade im Winter richtig klasse, in der Bahn oder sonstwo in der Öffentlichkeit aufzufallen. Da spiele ich gerne die Rolle des Freaks, der im Winter macht, was sich andere nicht mal vorstellen können.

Auf der anderen Seite fühle ich mich nicht so richtig wohl, wenn ich in Supermärkte oder Restaurants gehe. Da habe ich immer im Hinterkopf, dass es Leute eklig finden können und ich möchte niemanden abschrecken oder den Appetit verderben. Gesagt hat bei mir allerdings noch niemand was. Selbst jetzt in Frankreich, wo es ja laut vieler Berichte im gelben Forum öfter Probleme in Supermärkten gab. Ich habe die großen Ketten Super U, Intermarché und Carrefour in mehreren Städten durch und keiner hat was dagegen gehabt. Allerdings gab es auch keine Türsteher bei meinen Märkten. Die waren wohl häufig das Problem?!
Einmal hat eine um die Regalecke kommende Verkäuferin sich nach meinen Füßen umgedreht, aber ich weiß nicht, ob sie nur irritiert war oder ob sie es unmöglich fand („diese Strandtouristen…“)? Gesagt hat sie jedenfalls nichts.
Also eigentlich alles im grünen Bereich - trotzdem fühle ich mich in diesen Situationen nie so richtig wohl, vor allem, wenn ich die Sprache nur sehr rudimentär beherrsche und weder eine Ansprache vollständig verstehe noch souverän darauf antworten kann…

Aber in der Bahn ist mir das scheißegal, was die Leute denken :stuck_out_tongue_closed_eyes:

1 „Gefällt mir“

Ich selbst sehe das wieder anders und verfahre nach dem Motto „was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß“. Außerdem sehe ich gerade in fremden Ländern die Leute ja nie wieder.

1 „Gefällt mir“

Das denke ich auch. Auf dem Arbeitsweg :footprints: trage ich Hosen und ein Hemd :necktie: Da habe ich auch schon „Kontrollblicke“ registriert :blush: Vorletzte Woche hatte mich ein Mann, der mit seiner kleinen Tochter unterwegs war, auf dem Weg zur Arbeit angesprochen und gesagt, er fände das so „erfrischend“, dass ich barfuss unterwegs sei. Er freue sich jedes Mal, wenn er mich so sehe :smiley:

6 „Gefällt mir“

Ja, die Leute reagieren schon auf kleinste Abweichungen. Bin häufiger im Biergarten und verwende einen Bierkrugdeckel. Die Touristen bemerken dies und schauen interessiert. Dass ich dabei barfuß bin, bemerken sie dann gar nicht.

3 „Gefällt mir“

Mal angenommen, Du würdest nicht den Hofbräu-Garten, sondern den Paulaner-Garten barfuß aufsuchen. Dann würde jemand berichten:

Ich habe heute im Paulaner-Garten jemanden barfuß gesehen.

Aber diesen Bericht würde man dann nicht glauben. :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Verstehe ich nicht. Kann mich jemand aufklären? :thinking::beer:

Ja, kann ich:

1 „Gefällt mir“