Barfuß am Arbeitsplatz

Normalerweise trage ich während der Arbeit stets Sicherheitsschuhe (Baustelle und Industrie).
Als vor 5 Jahren eine Mehrzweckhalle kurz vor der Eröffnung war und die Böden der Räume teilweise bereits gereinigt waren, wurden A4 Blätter aufgehängt mit der Aufschrift „Nicht mit Schuhen betreten.“
Da der Elektriker bekanntlich einer der letzten Arbeiter ist welcher noch überall fertig machen muss, entschied ich mich die Schuhe gleich komplett im Auto zu lassen. :innocent:
Das Putzpersonal machte zuerst grosse Augen, erkannten dann aber schnell die Vorteile (die Frau des Abwartes, welche dort auch half die Räume zu reinigen sah ich jedenfalls mit der Zeit auch mehrmals barfuss).
Auch gibt es gelegentlich Arbeiten auf/in Heustöcken, wo es barfuss besser geht als mit Schuhen (da würde sich zu viel Heugüsel drin ansammeln :upside_down_face:).
Beim zweitägigen Budenausflug vor ein paar Jahren habe ich die Schuhe im Rucksack mitgenommen, da eine Kraftwerkbesichtigung geplant war und nicht sicher war, ob die mich dort ohne Schuhe reingelassen hätten. Vor Ort drückte sich die Instruktorin dann sehr Tourismusdiplomatisch aus (sie wiederholte mehrmals, dass es ihr lieber wäre, wenn ich Schuhe anziehe, als ich fragte, ob ich denn müsse). Ich wollte die Gruppe nicht unnötig aufhalten und zog mir die Schuhe an, obwohl die Führung durch die Stollen und Kavernen auch problemlos ohne Schuhe für mich möglich gewesen wären (schlieslich hatten wir eine Wanderung im Berner Oberland durch Schotterwege hinter uns).
Im Hotel waren die nackten Füsse kein Thema (zumindest für das Personal).

2 „Gefällt mir“

DAS höre ich auch immer wieder.

Klingt dann fast wie eine Entschuldigung, dass ich diese Person ausgerechnet hier und jetzt ausnahmsweise (!) mit diesen Dingern an den Füßen antreffe :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Finde ich gut, wenn Schuhträger glauben, sich entschuldigen zu müssen :slightly_smiling_face:
Allerdings glaube ich inzwischen, dass das (oft) keine Ausrede ist. Ich kenne viele Frauen (Männer kaum), die in den Sommermonaten tatsächlich in ihrer Wohnung die sehr viel barfuß sind.

In meinem Umfeld, Zuhause und in der Freizeit, sind Leute tatsächlich häufiger barfuß jetzt. Zumindestens im Sommer jetzt. Ein bisschen scheint es zu motivieren.

Bei der Arbeit logischerweise nicht. Denn da muss ich weiter Schuhe tragen.