Barfuß Autofahren vs. beschuhtes Autofahren

Hallo Leute,
ich weiß nicht woran es liegt, aber irgendwie kann ich mit Schuhen nicht richtig Auto fahren. Mir fällt es recht schwer, die Pedale richtig zu bedienen. Und ich hab kein rechtes Gefühl dafür, wieviel Gas ich gebe.
Heute zum Beispiel bin ich ganz erschrocken als ich auf den Tacho geschaut hab, und der mir 120 Kmh anzeigte. Und das auf der Landstrasse. Ich hab gar nicht gemerkt, dass ich soviel Druck ausübe. Gar nicht schön. Und ich brauch augenscheinlich auch mehr Treibstoff, als das zuvor der Fall gewesen ist.
Wie sind Eure Erfahrungen auf diesem Gebiet?

Grüßle
Der Barfüßling

Keine Ahnung?! Ich fahr nicht mehr mit Schuhen…

1 „Gefällt mir“

Sind Schuhe dabei eigentlich tatsächlich noch erlaubt?

Das ist doch gefährlich!: Bei einer Notbremsung viel mehr Masse zu beschleunigen, ein Sohlenrand, an dem man hängenbleiben kann, kein Gefühl für die Pedalerie - ich muss mich echt mal schlau machen ob sowas heutzutage noch möglich ist … :wink:

(Was würde eine evtl. Kontrolle denn wohl sagen wenn wir mit Boxhandschuhen steuern wrden?)

2 „Gefällt mir“

Hallo Barfüßling,
vorsicht, die obigen Antworten weisen leicht ironische Anteile auf!
Zum Thema barfuß Autofahren gibt es immer wieder viele Diskussionen, hier im Forum z.B. diesen Thread:

2 „Gefällt mir“

Hallo Barfüßling! :slightly_smiling_face:

Ich kann sowohl mit Schuhen, als auch barfuß fahren und ich hatte bezüglich Schuhen bisher nur bei zwei Autos Probleme, dass ich beim Gasgeben gleichzeitig etwas mit an die Bremse kam, weil die Pedale einfach zu dicht beieinander lagen: das Eine war der damalige Citroen GS mit Boxermotor meines Bruders und das Andere war der Peugeot 206 Cabrio meines Barfußkumpels.
Ich selbst fahre seit Anfang 1987 Auto und schon rasch fuhr ich auch barfuß, was anfangs schon ungewohnt war, aber es ging. Mein erstes Auto war ein 77er Ford Fiesta mit ich glaube 1000 ccm und 45 PS, dann folgte ein 86er Opel Kadett E Diesel, mit 1600 ccm und 54 PS, den fuhr ich öfter barfuß, schon 1987, als ich ihn bekam, wenngleich es damals für mich noch undenkbar war, dass ich mal barfuß fast all das mache, was ich sonst in Schuhen tat.

Liebe Barfußgrüße aus dem Saarland,
Andi