Barfuß bei großer Hitze

Dazu habe ich auch eine nette Erfahrung zu teilen:
Ich war letztes Jahr in Noumea, Neukaledonien mit meinem Sohn. Das ist eine französische Insel im Südpazifik, nahe Fidschi etc. Leider ist auf dem Hinflug der Kinderwagen abhanden gekommen, weshalb ich mich ausschließlich mit Kleinkind-Trage (so ein Ding, wo man sich das Kind auf den Rücken schnallen kann) und Bussen fortbewegen konnte. Am ersten Tag dachte ich es sei schlau zu Fuß in die Stadt zu gehen, wo ich die Bustickets kaufen konnte, weil im Bus konnte ich nur ein Ticket für eine Fahrt kaufen, was dann teuerer gewesen wäre. Es war aber gerade Hochsommer dort und entsprechend heiß waren die Straßen. Zuerst ist es mir nicht stark aufgefallen, weil fast der ganze Weg im Schatten großer Häuser war und einmal was zügiger die Straße zu überqueren, ist ja nicht so schlimm.
Aber dann musste ich meine Richtung um 90° ändern um zum Bushof zu kommen und das Elend fing an. Es waren bestimmt noch 500 Meter die ich durch die Pralle Sonne laufen musste, quasi ohne Gras Zwischenstücke. Ich bin also mit Baby auf dem Rücken immer von Schatten zu Schatten gesprintet und habe jeden kleinsten Schatten ausgenutzt (zum Beispiel von Straßenampeln oder Laternen) nur um von gefühlten 100° Bodentemperatur auf zumindest nur noch 60° runter zu kommen. Das war die reinste Qual und ich war erleichtert, als ich mich dann endlich unter einem Bushaltestellendach etwas ausruhen konnte. Ich habe tatsächlich keine Verbrennung bekommen, aber es war ganz sicher kurz davor und es war zumindest gefühlt Welten heißer, als der heiße Asphalt hier in Deutschland.

Dann noch einige Infos zu Neukaledonien und Barfüßigkeit, wenn wir schonmal dabei sind:

  • in Neukaledonien ist es verboten Barfuß in Geschäfte rein zu gehen (was mich auch doof darstehen lassen hat)
  • es tragen gefühlt 99% aller Menschen dort Flip-Flops, aber man wird trotzdem häufig blöd angeguckt wenn man barfuß geht
  • dort ist es mir am Häufigsten passiert, dass man mich als Hilfsbedürftig angesehen hat. Vielleicht lag es aber auch an der Mischung von a) Touri, also maximale Verwirrtheit an z.B. den Bushöfen; b) keine Schuhe an den Füßen; c) ein Kind auf den Rücken geschnallt. Diese Kombi hat bestimmt dazu beigetragen und hätte nur 1 oder vlt sogar 2 der Aspekte auf mich zugetroffen, dann wäre es bestimmt nicht so extrem gewesen
6 „Gefällt mir“