Barfuß im Dreisamtal

Hallo zusammen,
hier meldet sich ein Spätberufener aus Südbaden, genauer dem Freiburger Osten, der jenseits der 60 das nachholt, was er als Kind versäumt hat (da fand ich barfuß laufen schrecklich).
Nun liegen knapp 2 Jahre mit fast ausschließlich positiven Erfahrungen hinter mir und ich würde sagen, es war eine meiner besten Entscheidungen - wie schön, dass ich damit nicht allein bin!
Auch wenn ich nur noch ganz selten Schuhe trage, empfinde ich mich noch als Anfänger und sehe ehrfürchtig zu Leuten wie Forbi, Martl Jung oder dem seligen Johann Sanktjohanser auf.
Aber der Weg ist das Ziel - egal, ob Alltag, Radeln oder Wandern, barfuß ist es einfach viel schöner.
LG Michael

6 „Gefällt mir“

Hi Michael,
willkommen im Forum!

In Freiburg fanden in der Vergangenheit Treffen statt. Beim Treffen 2023 war ich selbst dabei.

Von den dreien ist @Forbi hier im Forum angemeldet.

Hallo,

auch von mir ein Willkommen aus Teningen von einem, der seit dem 13. Lebensjahr so oft wie möglich, seit 20 Jahren bis auf extrem seltene Ausnahmen barfuß unterwegs ist.

Früher gab es jedes Jahr ein „Internationales Teninger Barfüßertreffen“ (und das war wirklich international! Schweiz, Österreich (die weiteste Anreise erfolgte aus Wien - Luxemburg …)
Noch im Archiv des Gelben Forums nachzuvollziehen…

Corona hatte dem leider ein Ende gesetzt und ich denke dass es mir heute nicht mehr gelingen würde deutlich über 20 Barfüßer zusammen zu rufen - das hat sich leider inzwischen wohl überlebt und die Luft ist raus :frowning:

Immerhin gibt es gelegentlich noch kleine Treffen in Freiburg, meist spontan.
Wäre schön wenn du dann auch dabei wärest.

Manfred aus Teningen

Oh, Du musst gar nicht zu mir aufsehen, ich bin gar nicht so groß - nur 1,72 :wink:

Willkommen hier im Club und es ist alles keine Hexerei, was ich mache. Man muss es einfach tun! Aber in kleinen Schritten, nichts übertreiben sondern die eigenen Grenzen langsam erweitern. Dann kann man auch irgendwann über die Alpen gehen…
Geduld ist das wichtigste beim Barfußgehen! „Jetzt sofort!“ :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hi,
danke für die Rückmeldung. Von dem Treffen in FR im Sommer habe ich leider nichts mitbekommen. Da hilft mir das Forum in Zukunft sicherlich.
Bis demnächst - lG Mi.

1 „Gefällt mir“

Hallo Manfred,
danke! Ich bin gern dabei, wenn es irgendwie geht!
LG Mi.

Hallo Michael und herzlich willkommen!
Bloß kein Leistungsdruck! Barfuß-Sein ist kein Sport, kein Zwang, keine Philosophie, sondern ganz einfach Vergnügen.
Viele Grüße, Georg

2 „Gefällt mir“

Hallo Michael

Auch von mir ein herzliches Willkommen.
Du brauchst zu niemandem hochzuschauen: Am besten MACHT man es einfach, und der Rest ergibt sich von alleine. Du bist auf dem besten Weg dorthin, machst ja schon enorm viel barfuss. So war es auch bei mir: ich habe mich rangetastet und inzwischen schon einige auch schwere Bergwanderungen und mehrtägige Trekkings barfuss absolviert. Einfach machen!! ;-))
Ich hoffe sehr, dass ich es auch mal wieder an eins der Freiburger Treffen schaffe, ich habe Sehnsucht, Euch „Alte“ zu treffen und neue Gesichter zu sehen, zum Beispiel Deines!

Liebe Grüsse
Dorothea

2 „Gefällt mir“