Zweitägiges Barfüsser-Treffen in Freiburg (im Br.)

Seit einigen Jahren gab es in Freiburg immer wieder kleinere und grössere Treffen. Aufgrund der guten Lage für zahlreiche Forumsmitglieder (und als inoffizielle «Barfüsser-Hauptstadt Deutschlands») wäre die Stadt für ein Treffen diesen Sommer gut geeignet.

Nach ersten Abklärungen könnte sich folgendes Programm ergeben:
Der eine Tag wäre der Stadt Freiburg gewidmet, mit einer gemeinsamen Stadt- und/oder Museumsführung. Am Abend gäbe es dann ein Abendessen, an dem voraussichtlich (sofern es terminlich passt) eine Freiburger Lokalpolitikerin, ebenfalls Barfüsserin, teilnehmen würde.
Am anderen Tag gäbe es eine Wanderung im Schwarzwald. Dazu fand ich einen Wanderführer im Schwarzwaldverein, der selber Barfüsser ist. Entweder wird es eine mehrstündige Wanderung im Umkreis von Gutach geben (Schönwetter-Variante) oder dann eine Besichtigung des Freilichtmuseums Vogtsbauernhof und der Dorotheenhütte (Glashütte) in Wolfach (Schlechtwetter-Variante).

Wer wäre an einem solchen Treffen dabei? Natürlich ist auch die Teilnahme nur an einem Tag möglich. Für die Interessierten lasse ich gleich eine Umfrage mit drei Terminvorschlägen folgen.

  • 15./16. Juli
  • 29./30. Juli
  • 12./13. August

0 Teilnehmer

6 „Gefällt mir“

In familärer sache bin ich mitte juni dort in der gegend, aber im juli bin ich verreist (Skandinavien). Ich könnte mir vorstellen, im August zu kommen. Und ich wollte ohnehin mal wieder im Schwarzwald wandern.

(Ich kenne Freiburg, ich bin in der region aufgewachsen, auf einen tag komme ich immer wieder gern mal.)

Lieber Mike,
ich finde das eine tolle Idee. Vielen Dank für die schon geschehene Organisation.
Wenn es zeitlich passt, würde ich wahrscheinlich teilnehmen. Ich habe auch Familie in Freiburg, sodass ich sogar eine Unterkunft hätte und auch als vorgeschobener Besuch ist das optimal.

Da mein Leben manchmal ein bisschen unvorhersehbar ist, kann ich noch nicht fest zusagen, aber die Termine im Juli würden bisher danke ich gut passen. Evtl könnte ich auch im August, aber da ist Samstags eine Parallelveranstaltung, die ich dann sausen lassen müsste.

Neben Freiburg selber finde ich auch das Programm cool und es hört sich sehr abwechslungsreich an (:

Danke für Deinen Vorschlag, leider sind diese Termine schon alle verplant bei mir, sonst hätte es mich schon interessiert!

Coole Sache, an zwei WE bin ich woanders und beim dritten wäre es etwas mühsam wegen der Anfahrt und Rückfahrt. Schade.

Tolle Idee. Ich kenne Freiburg, es ist jedes Mal eine Reise wert! Mir gehen noch alle drei Termine…

Wenn ich den Hund mitbringen darf, werde ich versuchen zu kommen.

Liebe Grüsse
Dorothea

Ich denke, dass dies grundsätzlich kein Problem sein dürfte. Einzig im Fall eines Museumsbesuchs werden wir vorgängig abklären müssen, ob er hineindarf.

Oder ich geh in der Zeit mit ihm spazieren.

Liebe Grüsse
Dorothea

Hallo Mike,
Das eine tolle Idee.Ich würde dann gern teilnehmen. Von den Terminen
passen mir eigentlich alle. Danke auch für die ersten Planungen.

Wer ist denn die lokalpolitikerin? Und gibt es mehrere treffen oder nur eins an dem termin, wo die meisten können?

Es gibt nur ein Treffen an dem Termin, an dem die meisten können. Da es ein öffentliches Forum ist möchte ich den Namen der Lokalpolitikerin nicht gleich posten. Vielleicht meldet sie sich auch später einmal an.

1 „Gefällt mir“

Wenn es der 12./13. august wird: Eh super, dann komme ich auf jeden fall.

1 „Gefällt mir“

Ich spiele mit dem Gedanken teilzunehmen und würde die beiden Juli-Termine bevorzugen. August ginge allerdings auch notfalls.

Inzwischen haben die Juli-Termine den August-Termin überholt. Eine Rückfrage bei der Lokalpolitikerin ergab allerdings, dass ihr nunmehr nur (allenfalls) der August-Termin gehen würde. Ich lasse nun die Umfrage noch einige Tage offen und würde sie dann schliessen. Entscheidend wird dann die Anzahl der meisten Treffer.

Im Juli werde ich nicht kommen können. Da wäre mal was in der Nähe - und dann scheitert es am Termin…:frowning:

Liebe Grüsse
Dorothea

Hallo Michael
Merci viel Mal für die Idee und das Organisieren! Ich war noch nie an einem Barfusstreffen und würde gerne Mal teilnehmen :smiley: Voraussichtlich passen mir alle drei Wochenenden. Freiburg und seine Umgebung sind sehr schön und auch aus der Schweiz bestens erreichbar :slightly_smiling_face:

Noch läuft ja die Umfrage. :wink: Zudem werde ich noch mit zwei Barfüssern in der Nähe Freiburgs telefonieren, die nicht in diesem Forum sind, damit sie auch ihre Terminwünsche angeben können.

Leider kann ich jetzt nur Mitte Juli weil Ende Juli ein anderer Termin ist.

Bei mir sind - aktueller Stand (!) - alle drei Termine möglich.

Und die Entfernung ist ja keine große Hürde - da muss ich keinen Koffer packen :-))

1 „Gefällt mir“