Dann fragt sich, wo es denn erlaubt ist in Frankreich. Ich war da schon länger nicht mehr in supermärkten einkaufen.
Im Intermarché hatte ich keinerlei Probleme![]()
Gut zu wissen. Ich habe neulich mal die KI gefragt wg des Schlumpf-Museums: Strikt verboten (alte Fabrikanlage, viel scharfkantiges Eisen, OK). Kontrollfrage zu Louvre: In allen Museen des Landes strikt verboten (Anstand).
Dagegen heute bei der Tour de France: Massig(!) Barfüßige.
Also, kein einheitliches Bild.
…habe ich auch durch Zufall gesehen. Ich könnte mir vorstellen,daß es Hobbyrennfahrer waren,die ihre Spezialschuhe ausgezogen haben. Oder meint Ihr,daß es bewusst barfüssige waren ?
Insofern das in kleinen Dörfern stattgefunden, könnte es sein, dass die barfüßigen Leute Dorfbewohner sind. Ich habe mal gehört, dass es in französischen Dörfern völlig üblich sei, innerhalb des Dorfes barfuß zu sein.
… vor wenigen Wochen ohne jegliche Probleme bf bei Schlumpf. Danach im Baumarkt dort - genauso…
Heute im „Dorf-Supermarkt“ sah mich ein kleines Mädchen mit grossen Augen an und sagte dann zu ihrer Mutter: „Der ist barfuss… Das darf der doch voll nicht!“
Ihre Mutter fragte dann, warum der das denn nicht dürfe, worauf das Mädchen sagte, dass doch der Boden sehr kalt sei und bückte sich extra, um mit der Hand den Boden zu spühren (schau doch, voll kalt).
Die Mutter lächelte.
Ich sagte dann, bei den Tiefkühlprodukten sei der Boden noch kühler.![]()
Haha, ich mag solche ziemlich coolen Anekdoten!
Manchmal passiert es, dass die Kinder dann auch barfuß gehen wollen. Sie nehmen sich zum Vorwand, dass ja schon jemand barfuß ist, warum sollten sie es dann nicht auch dürfen?![]()
Ich warte auf den Moment, daß ich gefragt werde, „Was wollen Sie hier?“ „Einkaufen“ „Einkaufen tun wir mit Schuhen“ und ich dann antworten kann, „Nein, Einkaufen tun wir mit dem Geld“.
Oder „Überall schließen die Filialen und Sie vertreiben die Kunden?“
(1978 war ich mit einem Mitschüler im HiFi-Laden und wir haben uns die Stereoanlagen angeschaut und auch angefaßt. Ein Verkäufer kam herbei, fragte, was wir da tun. Mitschüler: „Wir schauen uns die Stereoanlagen an“. Verkäufer:„Anschauen tun wir mit den Augen.“ Mitschüler:„Und kaufen tun wir mit dem Geld“.
Manchmal lernt man tatsächlich etwas fürs Leben.)
Wenn ich barfuß unterwegs bin, gehe ich auch barfuß einkaufen. Ich war schon in vielen Supermärkten oder anderen Geschäften auch in Spanien, Frankreich oder Italien. Bisher hat dies niemand gestört. Wurde immer höflich bedient.
Das Geschäft, das mich nicht hinein lässt oder gar rausschmeißt, bekommt dann
eben, auch künftig, mein Geld nicht.
Ich bin auch seit Jahren barfuß beim Einkaufen. Egal ob Supermarkt, Mediamarkt oder Camp David.
Bisher bin ich nur einmal „rausgeworfen“ worden. Das war erstaunlicherweise in einem Lidl auf Mallorca.
Einmal wurde ich einem großen Einkaufzentrum von einer Security aufgefordert Schuhe anziehen oder das Haus zu verlassen.
Ich verweigerte, da ich sowieso keine Schuhe dabei hatte. „Ich bin auf den Weg zum Camp David um dort einzukaufen“ entgegnete ich. Ich bin ein Kunde wie jeder andere und habe gegen keine Hausordnung verstoßen. Da steht nichts von einem Barfuß-Verbot"
Ich muss sie dann per Zwang des Hauses verweisen meinte er.
„Sie dürfen mich nicht anfassen oder festhalten, da ich nichts gestohlen habe und auch gegen sonst einer der Hausregeln verstoßen habe“. Da bin ich einfach weitergegangen.
Ich bin quasi Stammgast in dem Einkaufszentrum. Kaufe regelmäßig dort alles Mögliche ein. Die Mitarbeiter diverser Läden kenne mich nur barfuß.
Das war bisher die einzige Vorfall in all den Jahren seit ich barfuß lebe. 99% der Erfahrungen sind positiv oder neutral.
Ich habe mir mal die Kassenzettel genauer angeschaut und gesehen, daß die Telephonnummer der jeweiligen Filiale ganz oben erscheint. Jetzt klappere ich alle infragekommenden Supermärkte ab. Deren jeweilige Nummer speichere ich jetzt in meine Handykontakte und falls es Ärger gibt, kann ich („kleinen Moment mal, das haben wir gleich“) den Filialleiter kontaktieren („können Sie vielleicht mal zum Eingang kommen, es gibt hier Ärger mit Ihrer Security“).
Vor gar nicht allzu langer Zeit, in diesem Sommer, habe ich mich auch erstmals getraut, bei einem „kleinen“ Rewe bei mir in der Nähe barfuß einkaufen zu gehen.
Das ging unproblematisch, allerdings waren schon einige Blicke von Leuten zu bemerken, aber keinerlei Kommentare.
Wenige Tage später wollte ich das wiederholen, diesmal bei einem größeren Rewe, auch in der Nähe bei mir.
Noch am Eingang, vor Betreten des Geschäfts, wurde ich aber von einem Security-Mitarbeiter „abgefangen“, welcher mit einem recht unhöflichen Ton mitteilte „ohne Schuhe kommst Du hier nicht rein !“.
Auf meine Frage, „warum denn nicht?“, antwortete er nur, dass es so Gesetz seihe !
Ich habe ihn daraufhin gebeten, mir den Filialleiter zu holen.
Der Security-Mitarbeiter antwortete, dass dieses aber lange dauern kann.
So ließ er mich also meiner Meinung nach einfach stehen …
Nach etwa 20 Minuten war mir das dann doch aber zu blöde, und ich bin unverrichteter Dinge wieder abgezogen.
Einige Wochen später war ich wieder bei dieser Filiale (diesmal jedoch mit Schuhen, da ich gerade von der Arbeit kam).
Dort habe ich die stellvertretende Filialleiterin ansprechen können, und ihr den vergangenen Umstand geschildert, natürlich auch das unhöfliche Verhalten des Security-Mitarbeiters.
Sie hat sich für dessen Verhalten entschuldigt, und mir zum Thema „Barfuß Einkaufen“ mitgeteilt, dass es in der Vergangenheit zu Problemen kam, da Eltern ihre Kinder in dem Geschäft haben barfuß laufen lassen, und diese sich an Glasscherben verletzt hätten.
Daraufhin hätte die Geschäftsleitung beschlossen, das Barfußlaufen im Markt zu untersagen.