Barfuß im Supermarkt

Keine Sorge, es wird für Barfüßer bestimmt nicht teurer als für Beschuhte!

Endlich… bin auch ich einmal von Personal auf meine Barfüßigkeit abgesprochen worden. Kaufland Rheinfelden, höre ich hinter nir 2 Angestellte, die eine zur anderen" schau mal, da… ja… genau das meine ich…"
Ich dachte gleich dass es um meine Barfüße geht. Naja, ich bin dann mit einem Wagen absichtlich nochmals an den beiden Damen vorbei, ind promt:" bitte, passen sie hier aif. Es könnte mal eine Scherbe rumliegen."
Wirklich freundloch, sagte ich ihr auch. Ich bedankte mich, sagte dass es sehr nett sei und versicherte einen guten Blick für solche Dinge zu haben. Wir wünschten gegenseitig einen schönen Tag und gut war.
Geht doch!:+1::innocent::footprints:

3 „Gefällt mir“

Spannend:

Das Thema gibt es schon: Kaufland Hannover: Hausverbot oder doch nicht?

Diese geschichte ist schon ein paar jahre her, ich erinnere mich.
Auch hier zeigt sich wieder was ich schon beim thema Anschiss im Supermarkt, schriftlicher Protest sinnvoll? - #13 von CSBF gesagt hatte:

Praktisch immer ist die konzernleitung dem thema barfüßkeit neutral bis positiv gegenüber eingestellt. Es sind die filialleiter vor ort, oder auch einfach nur die schichtmitarbeiter, die in einem anfall von übergriffigkeit oder power play den barfüßer schikanieren.

So auch hier: Der kunde hatte am ende gewonnen und die lokale marktleitung unterlag der konzernleitung und musste sich beim kunden entschuldigen.

Gestern hate es mich auch mal erwischt…bin im Edeka von einer Verkäuferin angesprochen worden. Sie können hier nicht SOOOO einkaufen gehen,wenn was passiert haben wir ein Problem. Als ich ihr sagte,daß es auf meine Verantwortung hin Ok sei,erntete ich nur Kopfschütteln. Gehe morgen nochmal hin,um zugucken ob es ein Einzelfall war… :upside_down_face:

Vielleicht bekamen die Mitarbeitenden dort vor kurzem eine Sicherheitsschuhpflicht-Erinnerung im Umgang mit Palletten und ähnlichem.:smirking_face:
Frei nach dem Motto: "Wenn ich nicht darf, dann darf niemand!":see_no_evil_monkey:

Mir rief letzten Sommer ein Primarschulkind auf der Strasse hinterher: „Heeee barfuss darf man nicht radfahren!“.:innocent:

…kurzes Update…war heute Morgen wieder beim Edeka einkaufen und bin bewusst an der selben Mitarbeiterin vorbeigelaufen,kein Kommentar aber richtig grimmige Blicke. Da beschleicht mich immer etwas das Gefühl von "wollen die mein Geld nicht / was denken die,wer ihr Gehalt in Teilen bezahlt "…

Ich denke es hat viel mit den Leuten zu tun die da arbeiten.
Ob das immer die Meinung aller Mitarbeiter oder der Chefs ist glaube ich nicht.
War gerade in unserem hiesigen Edeka.
Bin ab vielen Mitarbeitern:inen vorbei gekommen und es hat keiner was gesagt.
An der Fleischtheke wurde ich dann nett angesprochen… Ob das stimmt was auf meinem T-Shirt steht?
Hatte mein „Barfußläufer“ Shirt an​:grin:
Bin dann ein paar Schritte zurück, so das sie mich ganz sehen konnte. Wir haben uns dann sehr nett unterhalten.
Sowas gibt es zum Glück auch…

Grüße
Rainer
Rainergehtbarfuß

2 „Gefällt mir“

Relevantes Tiktok:
OSHA hat für Kunden keine anwendung“. Hier ist die situation ähnlich, und ich hatte auch schon mal den verdacht, dass angestellte im supermarkt das verwechseln, in dem sie denken, was ihnen bei der arbeitssicherheit gesagt wird würde auch für die kunden gelten; dem ist aber nicht so.

1 „Gefällt mir“

M…man glaubt es nicht,im selben Edeka heute morgen ein Kompliment von einer Kundin für meinen Zehenring bekommen… :upside_down_face:

5 „Gefällt mir“

Gute Idee, ich teste das mal.

Hab’s getestet. Und immer darauf geachtet, daß er schön funkelt. Hat aber anscheinend niemand bemerkt. Nächstes Mal binde ich mir eine Taschenlampe an den Unterschenkel und strahle ihn an.

1 „Gefällt mir“

Baumarkt ist zwar nicht Supermarkt, aber ich denke das passt auch:

4 „Gefällt mir“

Beim Discounter meines Vertrauens schlendere ich seit meiner Barfußwerdung vor acht Jahren natürlich auch immer unten ohne durch die Gänge. Der Filialleiter hatte mich schon zig-mal gesehen, aber offenkundig nie bemerkt, dass ich barfuß unterwegs war. Irgendwann fiel es ihm dann doch auf: „Ach, sie sind barfuß! Das ist ja cool!“ Seither grüßt er mich betont freundlich, wie einen alten Bekannten. Menschen mit einem Alleinstellungsmerkmal merkt man sich halt leichter als graue :mouse_face: :mouse_face: :mouse_face:

Im übrigen bestätigt das Anekdötchen meine Beobachtung, dass es den meisten Menschen gar nicht auffällt, dass man barfuß ist, solange man oberhalb der Knöchel „normal“ gekleidet ist und sich vor allem selbstbewusst und mit Selbstverständlichkeit durch die Welt bewegt.

Den Leuten, die es doch bemerken, ist es zum größten Teil völlig wurscht.

Die paar, die dann noch übrig bleiben und sich irgendwie äußern, kommentieren meist positiv „Cool!“, „Respekt!“ (hör ich sehr häufig am Berg), „Ach, ich beneide sie ja so!“, „Ich bin ja auch sooo gerne barfuß. Aber natürlich nur im Garten“ usw.

In acht Jahren 24/7-Barfüßerei habe ich nur zwei ablehnende Reaktionen erlebt: in einem Sportfachgeschäft schüttelte ein Verkäufer in 20 Meter Entfernung mit Blick zu mir indigniert den Kopf und in einem Hotel in Ägypten wurde ich höflich gebeten, doch wenigstens beim Abendessen Schuhe anzuziehen, Gäste hätten sich beschwert. Ich bin dem nachgekommen, indem ich an den folgenden Abenden das Restaurant mit einem Paar Huaraches in der Hand betreten, mich an den Tisch gesetzt und die Dinger dort möglichst theatralisch, mit deutlichen Anzeichen von Widerwillen angezogen habe. Bissl Spaß kann man ja auch mit Schuhen haben :innocent:

4 „Gefällt mir“

:rofl:
Sehr gute Idee!

Fremdes Kind im Supermarkt: „Mama, warum ist der Mann da barfuß?“
Mama: „Hmm, vielleicht, weil es im gefällt?“

wollte ich mal droppen :smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Heute in besagtem Supermarkt (neulich, als der Kollege angeschissen wurde und ich ein Schreiben an die Zentrale überlegt hatte) völlig unbehelligt geblieben, sogar ein paar Extra-Runden durch die Gänge gemacht. Die übrigens heute sauber waren.

4 „Gefällt mir“