Ich bin einer, der immer wieder ganz ohne Schuhe zu Reisen aufbricht, und ich liebe das sehr. Einen recht aktuellen Bericht dazu kann man hier nachlesen. Es ist ziemlich irrational, aber für mich fühlt es sich wunderbar befreiend an, unterwegs zu sein und einfach keine Schuhe dabei zu haben. Gleichzeitig mag ich es sehr, dann zu beobachten, wie die Leute auf meine Barfüßigkeit reagieren und was das auch mit mir selber macht.
Im Grunde will ich jedem und jeder Mut machen, das auch auszuprobieren, wenn der Gedanke da ist. Gleichzeitig ist es aber schon so, dass ich vor einer Reise ganz bewusst überlege, ob ich jetzt wirklich Lust habe auf kompromisslose Barfüßigkeit. In Skandinavien war ich (leider) noch nie, aber aus dem Bauch heraus sage ich: Für eine private Reise mit dem Zug nach Schweden im Sommer würde ich die Schuhe zuhause lassen. Bei Flugreisen bin ich nicht so mutig, bin aber schon öfters tatsächlich barfuß im Flughafen und im Flugzeug gewesen, Minimalschuhe oder Sandalen im Handgepäck. Auf jeden Fall packe ich auch Schuhe ein, wenn irgendein offizieller Termin ansteht, etwa ein Tagungsbesuch, bei dem ich nicht einfach sagen kann oder will: Na dann halt nicht… Ähnlich würde ich das machen, wenn ich weiß, dass mir der Besuch in einem bestimmten Museum oder Theater oder ähnlichem auf dieser Reise wichtig sein wird. Und vor privaten Besuchen bei Leuten, die ich nicht so gut kenne, habe ich auch schon nachgefragt, ob es stört, wenn ich ganz ohne Schuhe anreise.
Aber, wie gesagt, wenn es passt, ist es für mich ganz ohne Schuhe am schönsten.
Vielleicht noch etwas zum Mut machen: So ganz hundertprozentig ist die Entscheidung ja nie. Man kann im Notfall auch einmal unterwegs billige Flipflops kaufen…
Und, wenn man einmal doch nicht mutig genug ist: Man kann auch einmal bewusst nur die billigsten Flipflops ganz unten in den Rucksack packen. (Vielleicht landen sie ja unterwegs doch noch im Müll.)
Und, noch etwas: Für mich gibt es dann noch eine Steigerung zum barfüßigen Reisen: Auch im Alltag die Schuhe für einige Zeit konsequent weglassen… Dazu habe ich schon hier geschrieben. Und ich freue mich schon darauf, es wieder zu tun!
2 „Gefällt mir“