Mich würde interessieren, wie hoch euer Barfuß-Anteil am täglichen Leben ist.
Viele können z.B. beruflich nicht ohne Schuhwerk sein. Andere wiederherum tragen im Winter wegen der Kälter Schuhe usw.
Ich persönlich bin tatsächlich zu 99,99% barfuß, Winter wie Sommer. Im Mai 2025 trug ich das letzte mal meine Notschuhe (AirBeck Gymnastik Schuhe) als ich auf Kreta in einer Bergschlucht unterwegs war. Nach etwa 3 Stunden durch steinigen und felsigen Gelände, brauchten meine Füße ein paar Stunden Pause.
Beruflich kann ich seit Jahren komplett barfuß arbeiten offiziell vom Arbeitgeber ausdrücklich gestattet, dank Betriebsratvereinbarung. Ich arbeite in der IT im Büro mit hohen Home-Office-Anteil. Dafür bin ich sehr dankbar.
Bis auf ein paar AirBeck besitze ich keine Schuhe. Wenn dann sind sie irgendwo im Keller verstaut.
Privat 95%, Beruflich leider 0,0, da die BG Sicherheitsschuhe vorschreibt, was im Stahlhandel auch von Nöten ist!
Aber ich habe zum Glück Barfuß Arbeitsschuhe von Baak!
Die machen das ganze etwas leichter!
Bei mir kommt es auch auf die Jahreszeit an- bin bisher ein warm Barfüßiger
Privat bin ich zuhause fast nur barfuß, Herbst bis Frühjahr mit Schuhen unterwegs.
Beruflich 0,0 weil wegen Sicherheitsschuhen nicht möglich. Auch sonst dürfte ich vermutlich gar nicht, weil ab und an auch mit Kunden zu tun hab(nicht nur Mail).
Zuhause und auch in Feld und Wald mit meinem Hund 100%, auch im Winter.
Arbeit etc. in Flip Flops (die liebe ich, also nicht schlimm) oder bei extremen Wetter in der Stadt auch mal barfuß in Clogs.
Zuhause ja, Bersorgungsgänge und meine Spaziergänge wo ich die Soll-10000 Schritte mache, hoffe ich bald wieder auf barfuß umstellen zu können (derzeit noch Flip-Flops), auf Arbeit darf ich eigentlich weder FlipFlops noch barfuß, hab aber zumindest letztes Jahr trotzdem gemacht (Flip Flops schon die letzten paar Jahre), bzw die Flip Flops als Notschuhe dabei gehabt, aber die Chefs dürfen mir dafür keine Erlaubnis geben (weil ich theoretisch unter Umständen Gleise betreten können müsste und da festes Schuhwerk gefordert ist), da bin ich immer an der Grenze des erlaubten. Wenn was passiert, wäre ich selbst schuld.
Im Moment sind es bei mir 100 Prozent. Trocken geht barfuß immer und überall. Nass, ca. 4 Grad und drunter: ca. 3 Stunden täglich mit irgendwelchen Schuhen, meist Clogs, in die ich schnell rein/rausschlüpfen kann (Hunderunden und Weg vom Auto zur Arbeit und zurück).
Allerdings war vor 2 Wochen die BG bei der Kollegin. Was hätten die gesagt, wenn die mich barfuß gesehen hätten???
inladung ins Hotel Ritz Carlton in Berlin, dort muß ich leider mal Schuhe tragen. Ekelhaft, aber da ich da rein will, gehts nicht anders. Aber das ist eine absolute Ausnahme.
pauschal gesagt: nicht immer aber immer öfter. Soll heißen, daß ich mich seit Beginn meines „Barfußlebens“ von Jahr zu Jahr gesteigert habe. Inzwischen bin ich von Februar bis November bf unterwegs und zwar überall wo es passt, also draußen auch in der Innenstadt, Stadtbahn, in allen Läden, Gastronomie usw. bei Eis und Schnee bin ich allerdings allerdings sehr vorsichtig, dann habe ich doch Angst vor Erfrierungen und gehe nur kurze Strecken.
Wo es nicht paßt bzw. nicht gewünscht ist in Schwimmschuhen, was sehr gut funktioniert. Beruflich ist bei mir kein Thema, da ich nicht mehr arbeite, habe allerdings die letzten Jahre meines Arbeitslebens im Homeoffice verbracht.
Heute war für mich „Saisoneröffnung“ mit kleiner Wanderung. Von November bis jetzt hatte ich draußen Barfuß-Pause - bei niedrigen Temperaturen macht es mir einfach keinen Spaß, bewundere aber die Forianer, die es über den Winter durchhalten.
In den milden und warmen Monaten also fast immer schuhlos, zuhause ganzjährig sowieso.
Umgerechnet aufs ganze Leben sieht meine Barfußbilanz allerdings bescheidener aus, weil ich leider dreiviertel meines bisherigen Lebens beschuht durchschritten habe, bevor ich das Barfußlaufen für mich entdeckte.
Gruß, Hans
An Arbeitstagen bin ich meistens zwischen 06:30 und 17:30 besockt und grösstenteils auch beschuht.
Ausserhalb dieser Zeit bin ich oft und gerne barfuss.
Halt wie bereits andernorts beschrieben Freizeit- und Hobbybarfüssler.
Gruss in die Runde. Seit September 2025 bin ich zu 100% Barfüßer. Da ich (noch) nicht arbeiten kann, kann ich immer überall Barfuß sein. Egal wann wo und bei welchem Wetter. Ich geniesse dieses Privileg sehr…
Zu 99% bin ich barfuss unterwegs. Ausnahem gibt es bei vereistem Schnee und ähnlichen Eis-Bedingungen. Das waren hier im Januar glaub 3 oder 4 Tage, an denen ich zumindest zeitweise mit den sogenannten Socken-Schuhen unterwegs war - darin schwitze ich aber ziemlich. Jetzt bin ich wieder vollständig barfuss unterwegs.