Barfuß Fahrrad zu fahren ist ein ganz besonderer Genuss und nicht zwangsläufig gefährlicher als mit Schuhen. Dabei ist Achtsamkeit immer sinnvoll – ob man nun Schuhe trägt oder nicht.
Der große Vorteil beim barfüßigen Radfahren liegt in der perfekten Belüftung.
Barfuß auf dem Pedal wirkt wie ein Turbo. Der übliche Hitzestau, besonders auf längeren Touren, entfällt.
Normalerweise sind Fahrradpedale alles andere als barfußfreundlich. Besonders die Metallpedale an den Mountainbikes, die mit ihren scharfkantigen Zacken für guten Grip sorgen sollen - wenn man Schuhe trägt.
Es gibt aber einige Modelle, die sich hervorragend als Barfußpedale eignen oder extra dafür konzipiert wurden. Natürlich kommt es auch hier auf den eigenen Geschmack an oder welcher Marke man sein Vertrauen schenkt. Für eine bessere Übersicht, was sich derzeit auf dem Markt befindet, möchte ich hier einige Pedale vorstellen. Zum besseren Finden füge ich Links bei, die weitere Informationen enthalten, wie verwendetes Material, Größen- und Farbvarianten, mögliches Zubehör wie Reflektoren etc.
Für Barfußeinsteiger und Viel- bzw. Weitfahrer sicher am geeignetsten, weil wirklich flach, sind die Moto-Pedale. Wir fahren sie selbst an unseren MTB’s und E-Bikes. Sie haben als Auflage ein spezielles Griptape, ähnlich der Auflage von Skateboards und sorgen auch auf täglichen Etappen von mehr als 100km für entspannte, gut gelaunte Fußsohlen. Sie sind für alle Fahrräder geeignet, langlebig (wir fahren immer noch die ersten Modelle) und mit 55 Euro durchaus erschwinglich. Mittlerweile gibt es auch farbige Modelle.
Ein weiteres Flatpedal ist das von Look in verschiedenen Ausführungen um die 65 Euro.
Auch Shimano hat ein Flatpedal herausgebracht: das PD-EF205 in verschiedenen Farben, allerdings mit winzigen Noppen, die evtl. die Fußsohlen reizen könnten. Preis um 40 Euro.
Für Klickifreunde gibt es ein Kombipedal mit einer relativ flachen Seite und SPD kompatiblen X-TRACK Easy Cleats. Preis um 65 Euro.
Preisgünstiger und eher für kürzere Strecken, weil die Pedale Zwischenräume haben, die evtl. zu Druckstellen an den Fußsohlen führen, sind z.B. die Ergotec (35 Euro) oder die Urban-Pedale von CFP (25 Euro) oder die megagünstigen Aaron Urban für knappe 10 Euro.
Vorschläge und Erfahrungen
Ich würde mich freuen, wenn Ihr weitere Vorschläge habt.
Mit welchen Pedalen habt Ihr gute Erfahrungen gemacht? Ausführung, Langlebigkeit, Verschleiß, Preis-Leistungsverhältnis etc.
Gerne mit Links, damit man nicht lange suchen muss
Welche Pedale haben sich dagegen als unbrauchbar erwiesen? Weil…??
Oder habt Ihr Euch vielleicht sogar selber Barfußpedale gebaut und eine Anleitung (wenn möglich mit Fotos) dazu?
Schöne Grüße
Eva