Barfuß Radfahren mit geeigneten Pedalen

Barfuß Fahrrad zu fahren ist ein ganz besonderer Genuss und nicht zwangsläufig gefährlicher als mit Schuhen. Dabei ist Achtsamkeit immer sinnvoll – ob man nun Schuhe trägt oder nicht.
Der große Vorteil beim barfüßigen Radfahren liegt in der perfekten Belüftung.
Barfuß auf dem Pedal wirkt wie ein Turbo. Der übliche Hitzestau, besonders auf längeren Touren, entfällt.

Normalerweise sind Fahrradpedale alles andere als barfußfreundlich. Besonders die Metallpedale an den Mountainbikes, die mit ihren scharfkantigen Zacken für guten Grip sorgen sollen - wenn man Schuhe trägt.

Es gibt aber einige Modelle, die sich hervorragend als Barfußpedale eignen oder extra dafür konzipiert wurden. Natürlich kommt es auch hier auf den eigenen Geschmack an oder welcher Marke man sein Vertrauen schenkt. Für eine bessere Übersicht, was sich derzeit auf dem Markt befindet, möchte ich hier einige Pedale vorstellen. Zum besseren Finden füge ich Links bei, die weitere Informationen enthalten, wie verwendetes Material, Größen- und Farbvarianten, mögliches Zubehör wie Reflektoren etc.

Für Barfußeinsteiger und Viel- bzw. Weitfahrer sicher am geeignetsten, weil wirklich flach, sind die Moto-Pedale. Wir fahren sie selbst an unseren MTB’s und E-Bikes. Sie haben als Auflage ein spezielles Griptape, ähnlich der Auflage von Skateboards und sorgen auch auf täglichen Etappen von mehr als 100km für entspannte, gut gelaunte Fußsohlen. Sie sind für alle Fahrräder geeignet, langlebig (wir fahren immer noch die ersten Modelle) und mit 55 Euro durchaus erschwinglich. Mittlerweile gibt es auch farbige Modelle.

Ein weiteres Flatpedal ist das von Look in verschiedenen Ausführungen um die 65 Euro.

Auch Shimano hat ein Flatpedal herausgebracht: das PD-EF205 in verschiedenen Farben, allerdings mit winzigen Noppen, die evtl. die Fußsohlen reizen könnten. Preis um 40 Euro.

Für Klickifreunde gibt es ein Kombipedal mit einer relativ flachen Seite und SPD kompatiblen X-TRACK Easy Cleats. Preis um 65 Euro.

Preisgünstiger und eher für kürzere Strecken, weil die Pedale Zwischenräume haben, die evtl. zu Druckstellen an den Fußsohlen führen, sind z.B. die Ergotec (35 Euro) oder die Urban-Pedale von CFP (25 Euro) oder die megagünstigen Aaron Urban für knappe 10 Euro.

Vorschläge und Erfahrungen
Ich würde mich freuen, wenn Ihr weitere Vorschläge habt.

Mit welchen Pedalen habt Ihr gute Erfahrungen gemacht? Ausführung, Langlebigkeit, Verschleiß, Preis-Leistungsverhältnis etc.
Gerne mit Links, damit man nicht lange suchen muss :+1:

Welche Pedale haben sich dagegen als unbrauchbar erwiesen? Weil…??

Oder habt Ihr Euch vielleicht sogar selber Barfußpedale gebaut und eine Anleitung (wenn möglich mit Fotos) dazu?

Schöne Grüße
Eva

7 „Gefällt mir“

Hi Eva,

vielen Dank für den sehr gut gemachten Beitrag, sowohl sprachlich, inhaltlich als auch von der Gestaltung her (Bilder) gesehen. Ich bewundere deine Expertise zu diesem Thema.

Beim Radfahren habe ich große Sorge davor, dass da die Füße bzw. die Zehen in die Speichen geraten könnten. Daher bewundere ich Leute wie Dich, die damit gut klarkommen.

Wenn Du magst kannst Du gerne mehr solcher Beiträge schreiben, ich sehe sie als Aufwertung für das Forum.

LG
stromkabelsalat

Hallo @stromkabelsalat,

danke :blush:

Beim Radfahren habe ich große Sorge davor, dass da die Füße bzw. die Zehen in die Speichen geraten könnten.

Ich glaube, da muss man sich ganz schön verrenken, um das zu schaffen :wink:
Bei einem Sturz, aus welchen Gründen auch immer, könnte ich mir das evtl. vorstellen. Aber ich glaube, da hat man dann andere Sorgen :see_no_evil:

Wenn Du allerdings sportliches Mountainbiking meinst, also das Fahren über deftige Singletrails. Da würde ich doch lieber feste Schuhe tragen. Oder auf dem Rennrad bei doch höheren Geschwindigkeiten.

Wolfgang, der häufig in den Bergen unterwegs ist, trägt bei schnellen Abfahrten über die geschotterten Wege meist seine Minimalschuhe. Ihm ist es schon mehrfach passiert, dass Steine, aufgewirbelt vom Vorderrad, gegen die Zehen schlugen. Das tut mitunter ganz schön weh.

Herzlichst
Eva

1 „Gefällt mir“

Das ist eine sehr vernünftige Entscheidung von ihm. Barfuß soll ja Spaß machen und angenehm sein.

1 „Gefällt mir“

Hallo Eva,
ich habe - weil ich geizig bin - anfänglich versucht, die Zacken meiner Pedale zu glätten und deswegen Schuhreparaturpaste (ausgerechnet :roll_eyes:) aus der Tube darauf geschmiert.
Das hat sich aber überhaupt nicht bewährt, auch wenn ich das hier groß angepriesen habe.
Deswegen habe ich mir dann auch die Moto Pedale gekauft. Ich glaub, die gab’s damals sogar für unter 50 Euro, zumindest die grünen. Die Farbe wollte wohl keiner kaufen, aber sie passsen gut zu meinem grünen Radl :wink:
Kurzer Bericht darüber in meinem Blog, inkl. Anekdote des Fahrradschraubers, der mir damals geholfen hat, die festgefressenen alten Pedale abzubekommen…
Grüße
Forbi

1 „Gefällt mir“

Es muss nicht mal sportliches Mountainbiking sein. Ich fahre die 16 Kilometer pro Weg zu den Schulen, an denen ich arbeite, und wieder zurück nach Hause per E-Bike, und über mehrere Hügel und zumeist über geschotterte Wirtschaftswege. Ich fahre gern schnell und sportlich - wer will, schwitzt mit dem E-Bike genauso wie mit einem normalen Rad, und wenn ich schon so ein Fahrrad habe, dann will ich schliesslich was davon haben….:wink: Mir käme es nie in den Sinn, ohne Schuhe über geschotterte Feldwege zu fahren, denn es tut wirklich weh, wenn Steine an die Sohlen spicken! Zudem, wenn ich auf diesen Schotterwegen schnell absteigen muss - was schon mal vorkommt, wenn ich z.B einen Reiter oder einen Traktor kreuzen muss oder die Räder im Schotter wenig Halt finden - und ich habe keine Schuhe an und muss auch noch mein schwer beladenes Rad halten……nee, dafür sind mir meine Füsse zu schade. Hier machen Sandalen oder derzeit geschlossene Minimalschuhe wegen des kalten Fahrwindes absolut Sinn.
Bislang war ich nicht gezwungen, extra Pedale zu kaufen. Meine Räder haben barfussfreundliche Pedale. Bei einem älteren Rad habe ich mittels Kabelbindern Scotch-Schwämme drangemacht, seither sind diese modifizierten Pedale sehr angenehm und das bei jedem Wetter😉

Liebe Grüsse
Dorothea

Liebe Grüsse
Dorothea

1 „Gefällt mir“

Die Moto Pedale sind super, ich habe sie mir auch zugelegt,
Barfuss Rad fahren ist etwas herrliches :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo Naturfreund,
schön, dass Du auch hier bist. Da freue ich mich ganz besonders drüber :hugs:

Ich finde auch, dass das eine tolle Bereicherung fürs Leben darstellt. Ich freue mich jetzt schon wieder aufs Frühjahr, wenn’s wieder losgeht :biking_woman:

Hallo Eva!

Toller Beitrag und sehr informativ!

Hier meine Erfahrung zum Thema.
Nachdem ich nicht mehr joggen konnte wegen meines Rückens bin ich zum Radfahren gekommen. Zuerst barfuß mit normalen Pedalen. Das ging zwar war aber auf Dauer unangenehm. Hab mir dann die Moto Pedale gekauft die wirklich sehr angenehm sind.
Letztes Jahr gab’s dann ein neues Rad. War von Anfang an barfuß beim Händler. Auch die Probefahrt hab ich barfuß gemacht, er fand das toll. Hat auch gleich versucht über seinen Händler barfußtaugliche Pedale für mich zu bekommen! Leider erfolglos. Hab dann selber nochmals die Moto gekauft und er hat sie mir dann montiert.
Bin dann immer zur Arbeit gefahren bis Anfang November. Es ist einfach ein schönes Gefühl wenn der Wind durch die Zehen zieht oder Wasser aus einer Pfütze auf die Füße spritzt! Vor allem im Sommer ist es herrlich ohne Schuhe zu fahren.
Klar ist man beim Anhalten oder Absteigen ungeschützt aber das ist man beim barfuß laufen ja auch! Bisher keine Verletzung oder so! Hoffe das Wetter wird bald besser das ich wieder aufs Rad kann…

Grüße
Rainer
rainergehtbarfuss

1 „Gefällt mir“

Hallo Rainer :raising_hand_woman:,

herzlichen Dank für Deinen Erfahrungsbericht.
Es freut mich, dass Du genauso begeistert bist wie ich.
Bin auch schon ganz hibbelig und freue mich auf die neue Radsaison :crazy_face:

Liebe Grüße
Eva

Barfusspedale.pdf (335,5 KB)

5 „Gefällt mir“

Sehr amüsant! :joy:

Ich habe mich nur beim angucken gefragt, ob du vielleicht ein bisschen Zeit zu viel hast :wink::joy:

3 „Gefällt mir“

Sauber ! Auch meine Art von Humor - könnt mich kringeln… :smiley:

2 „Gefällt mir“

Hallo Sien,

zu viel Zeit habe ich als Ren(n)tner NIE!

Ich spare die mir halt notgedrungen bei anderen verzichtbaren Tätigkeiten ab - zum Beispiel für Schuhkauf und -pflege

1 „Gefällt mir“

An meinem Alltagsfahrrad für die Stadt habe ich die ErgoTec EP Urban, am Mountainbike die Moto-Pedale. In leichtem Gelände fühle ich mich damit absolut sicher, und die Dinger sind bis jetzt unkaputtbar :slight_smile:
In anspruchsvollerem Gelände (da bin ich zum Glück selten unterwegs) kommen tatsächlich noch Klickpedale + Radschuhe zum Einsatz. Radschuhe sind allerdings tatsächlich langsam ein Problem: Je mehr ich Barfuß unterwegs bin, desto schlechter passe ich in die Treter rein… ich suche mir einen Wolf nach irgendwas mit breiter Zehenbox, scheint aber ein Ding der Unmöglichkeit :frowning:

Viele Grüsse
Peter

Aus der kindheit kenne ich noch die warnung „Fahr nicht barfuß Fahrrad, oder dein Fuß bleibt in den Speichen stecken!“
Ich habe das für nicht möglich gehalten und es ist mir bei jahrzehntelangem barfußradeln auch nie passiert. Aber einem neunjährigen Münchner ist das „kunststück“ gelungen; er konnte nur von der feuerwehr befreit werden, die mehrere speichen aus dem rad zwicken musste:

Allerdings nur leicht verletzt und ob das mit schuhen nicht ebenso hätte passieren können?
Radler, was auch immer ihr tragt, kommt mit dem fuß nicht zu nah ans rad.

Zum Glück ist nichts schlimmeres passiert!

Podcast zum thema barfußpedale. Die sind nicht so zufrieden mit den Moto Reflex wie ich (und finden das griptape zu rauh; tatsächlich wird es immer weniger schmirgelig mit zunehmendem gebrauch und muss irgendwann erneuert werden, was bei Moto tatsächlich möglich ist …)
Als preisgünstige alternative wurde Contec empfohlen. Bei Contec habe ich drei preisstufen gefunden:
Quick Step für 11,95 CONTEC Pedal Quick Step | City- & Trekking-Pedale | Pedale | Teile | Produkte | CONTEC Parts
kombination kunststoff/griptape
Quick + für 19,95 CONTEC Pedal Quick + | City- & Trekking-Pedale | Pedale | Teile | Produkte | CONTEC Parts
griptape U-förmig
Quick Deluxe + für 34,95 CONTEC Pedal Quick Deluxe + | City- & Trekking-Pedale | Pedale | Teile | Produkte | CONTEC Parts
sieht fast genauso aus, vielleicht bessere qualität?
Ich habe keinen akuten ersatzbedarf, aber vielleicht interessiert es andere.

Am Alltags-/Werktags-/Ganzjahresrad auch für Anhängerbetrieb mit, wenn’s dick kommt, 80kg Zuladung, ganz stinknormale unbissige 08/15-Pedale in der 20€-Klasse. Vergleichsweise sowas…
image
Bildquelle Wikimedia Commons

Am Retro-Rad (nahezu unverbastelter Originalzustand 1986) Haken/Riemenpedale (Riemen nicht eingefädelt), die barfuß nichts für auf Dauer sind, aber notfallmäßig auch mal 10 km gut gehen (Termin, anderes Rad platt vorgefunden = alternativlos…)
image
Bildquelle Wikimedia Commons

Hallo zusammen,
ich bin gerade über diese Pedale gestolpert (Toe Go Pedals)
Instagram/ToeGoPedals
ToeGoPedals
Kennt die vielleicht jemand oder hat sie vielleicht sogar schon mal gefahren?
Liebe Grüße
Peter

1 „Gefällt mir“