Hallo zusammen
Wie in diesem Beitrag versprochen möchte ich berichten, wie es mir bei meiner Gruppenreise ergangen ist: Kurz: Ich habe die ganze Reise bis auf zwei kleine Ausnahmen barfuss durchgezogen und es nicht bereut! Beim Treffpunkt war ich gar nicht so aufgeregt, wie ich es vermutet habe und es fiel mir nicht schwer barfuss zu erscheinen. Viel mehr spürte ich eine Vorfreude, es endlich zu tun! Tatsächlich störte sich niemand daran und während der ganzen Reise wurde ich lediglich von drei oder vier Mitreisenden kurz auf mein fehlendes Schuhwerk angesprochen, aber das war völlig unspektakulär und es wurde neutral bis positiv aufgenommen. Somit stellte ich fest, dass man in einer Gruppe barfuss vollkommen akzeptiert wird.
Abgesehen von je einer hitze- und wanderungsbedingten Ausnahme, wo mir zur Vermeidung von (Brand-)Blasen bewusst Schuhe anzog, konnte ich die ganze Woche völlig unbekümmert barfuss gehen. Oft waren wir in Städten unterwegs und entsprechend viele Schritte kamen jeweils bis am Ende des Tages zusammen. Von dieser für mich doch eher grossen Beanspruchung war am Abend jedoch überhaupt nichts zu spüren.
Bei Zwischenstopps, Stadtbesichtigungen und beim Abendessen liess ich die Schuhe im Bus respektive in der Unterkunft und es gab nicht eine Situation, bei welcher ich mir Schuhe an den Füssen gewünscht hätte oder dazu aufgefordert werden wäre. Ich fühlte mich barfuss einfach wohl und bereits am zweiten/dritten Tag war es für mich irgendwie total selbstverständlich geworden.
Ich bin stolz, die meiste Zeit barfuss verbracht zu haben und mich auch mal „getraut“ habe, zwischendurch vernünftigerweise Schuhe anzuziehen. In diesem Sinne kann ich jede und jeden dazu ermuntern, den Urlaub auch barfuss zu verbringen! Ich werde es auf jeden Fall wieder tun, sofern ich mich damit bei der jeweiligen Reisedestination kulturell wohlfühle. Es gibt sicherlich Länder, wo dies weniger akzeptiert ist als in Europa und dies werde ich respektieren.
Danke nochmals vielmals für eure motivierenden Worte im Vorfeld meiner Reise! Eure Tipps waren sehr wertvoll und haben es definitiv erleichtert, es einfach zu tun!