Hallo alle!
Anfang dieses Jahres habe ich mich hier angemeldet, weil ich mir fest vorgenommen habe, barfuss zu verreisen. Um gut vorbereitet in dieses Vorhaben zu starten, war ich dieses Jahr in jedem Monat mindestens einen Tag barfuss unterwegs. Dabei habe ich bemerkt, dass ich mittlerweile deutlich an Selbstbewusstsein gewonnen habe und sowohl physisch (Temperaturen, Untergründe, Distanzen) als auch psychisch (Öffentlicher Verkehr, Läden, Toiletten etc.) etwas anspruchsvollere Situationen meistern kann.
Nun, bald ist es endlich soweit und ich verreise für eine Woche in den Süden, wo ich mich einer Gruppenreise anschliessen werde. Zusammen mit ähnlich alten Mitreisenden aus verschiedensten Ländern werde ich in dieser Zeit einige schöne Städte und Sehenswürdigkeiten besichtigen. Anhand meinen bisher gemachten Erfahrungen bin ich sehr zuversichtlich, dass dies für mich gut barfuss zu bewältigen sein wird. Trotzdem muss ich zugeben, dass ich schon etwas aufgeregt bin. Schliesslich habe ich noch nie eine ganze Woche komplett auf Schuhe verzichtet und war auch noch nie barfuss in Gesellschaft (z.B. mit Familie oder Kollegen) unterwegs.
Deshalb stelle ich mir jetzt die eine oder andere Frage, wie ich das Ganze angehen sollte:
-
Die klassische Grundsatzfrage: Soll ich Schuhe mitnehmen oder sie gleich ganz zu Hause lassen? Im Gegensatz zu den Tagesausflügen tendiere ich aktuell dazu, zur Sicherheit doch ein paar Schuhe einzupacken, weil ich nicht weiss, wie meine Füsse auf die Belastung an mehreren aufeinanderfolgenden Tagen reagieren werden. Wenn ich welche mitnehme, werde ich sie tagsüber mit Bestimmtheit im Koffer respektive in der Unterkunft lassen.
-
Vorausgesetzt ich nehme Notschuhe mit, bin ich unsicher, ob ich beim Ausgangspunkt barfuss erscheinen soll? Schliesslich kenne ich die Leute nicht und weiss daher nicht, wie sie auf einen Barfüsser reagieren werden. Mit Schuhen hätte ich die Chance einen ganz normalen ersten Eindruck zu hinterlassen und während dem mehrstündigen Bustransfer zur ersten Sehenswürdigkeit könnte ich die Schuhe dann unauffällig abstreifen und den Rest der Reise barfuss verbringen. Auf der anderen Seite mache ich mir hier vermutlich zu viele Gedanken und ich könnte problemlos auch von Anfang an konsequent barfuss sein – dann kennen mich die Mitreisenden nicht anders.
Was meint ihr? Ich bin sicher, dass einige von euch auch schon ähnliche Gedanken und Erfahrungen gemacht haben.
Bin gespannt auf eure Antworten! Selbstverständlich werde ich nach der Reise auch berichten, wie es mir erging.