Ich würde gerne wissen, ob jemand von euch schon mal (natürlich unabsichtlich!) barfuß für obdachlos gehalten wurde. Mir ist das schon ein paar mal passiert, dass mich Leute angesprochen und gefragt haben, ob ich etwas brauche oder ob ich mit ihnen in ein Geschäft gehen möchte, um mir Schuhe zu kaufen.
Das letzte Mal war vor etwa einem Monat. Eine junge Frau kam auf mich zu, gab mir ein paar Münzen, und sagte, sie hätte nachgesehen ob sie mehr hätte, aber das sei alles, was sie in diesem Moment hatte. Sie hoffte es würde reichen, um mir Schuhe zu kaufen.
Wie würdet ihr in so einer Situation reagieren? Wärt ihr beschämt oder freut ihr euch darüber, dass die Gesellschaft nicht so individualistisch ist, wie man vielleicht denkt?
Selbstverständlich, lehne ich immer höflich ab und erkläre, dass ich nicht obdachlos bin, und dass es sich um einen Lebensstil handelt.
Ich finde es jedenfalls interessant festzustellen, dass es immer noch Leute gibt, die denken, wir seien nur durch Zwang barfuß, und die nicht verstehen, dass wir auch mitten im Winter barfuß und in Shorts Freude daran haben können!
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass solche Reaktionen nur im Winter oder zumindest an kalten Tagen auftreten.
Wahrscheinlich weil viele Menschen in dieser Zeit nicht verstehen, dass es eine bewusste Entscheidung für den Lebensstil sein kann. Dabei ist die Kälteexposition an sich schon eine Disziplin, und wir wissen, dass sie viele gesundheitliche Vorteile mit sich bringt. Wenn man dann noch die Vorteile des Barfußlaufens hinzurechnet, ist das ein rundum positives Erlebnis.
Ich lebe in der Schweiz, in der Nähe des Genfersees, und sehe dort das ganze Jahr über Menschen schwimmen, sogar im Winter!
Ich persönlich könnte das aber nicht, ich bin zu kälteempfindlich, was Wasser angeht. Die Kälte vom Boden oder aus dem Luft macht mir hingegen nichts aus, solange mein Oberkörper gut bedeckt ist.
Manche Leute haben mir aber schon gesagt, dass es für sie schlimmer wäre, mitten im Winter barfuß und in Shorts herumzulaufen, als im See zu schwimmen. Schon komisch, wie unterschiedlich wir alle sind.
Ja, das ist mir in diesem Winter auch mehrmals (!) passiert, zum ersten Mal seit bald 9 Jahren. Das erste Mal fand ich es noch lustig, dann kam es mir plötzlich total erniedrigend vor. Mir wurde auch zum ersten Mal bewusst, dass mich die Leute für schmutzig, unattraktiv und sogar eklig halten. Dabei bin ich immer gut angezogen. Irgendwie leide ich neu etwas darunter, hatte zwischendurch sogar Schuhe angezogen, wenn ich keine Lust auf dumme Kommentare hatte und einfach meine Ruhe wollte.
Ich habe seit ein paar Jahren das Gefühl, dass nicht einmal mehr offene Schuhe getragen werden, sogar im Hochsommer. Socken und Sneaker, auch zum hübschen Sommerkleid. Zehen zeigen scheint immer mehr tabu zu sein, somit fällt man barfuss noch mehr auf. Als Grund sehe ich, dass eben sehr viele Leute hässlich deformierte Füsse haben und sich dafür schämen. Geht auch aus Gesprächen hervor. „Ich wäre auch gern barfuss, aber…“.
Schuhe sind doch wirklich meistens unnötig, ein reines Gesellschaftskonstrukt und Modeutensil, das nicht besonders förderlich für die Gesundheit ist. Die Leute laufen nur barfuss, wenn es als Kurs oder Erlebnis unter Anleitung angeboten wird, oder im Park, dann aber schnell wieder Schuhe anziehen.
Blöderweise treffe ich immer wieder auf ungepflegte, kranke Randständige/Obdachlose, welche barfuss sind. Das ist natürlich nicht sehr förderlich für unseren Lifestyle.
Mir boten die Leute auch einfach Socken an. „Brauchen Sie Socken?“. Ich sagte einfach nein, war im Moment überfordert mit der Frage. Soll ich denn in Socken in der Stadt rumlaufen??
Kürzlich rief einer aus dem Auto, ob ich Schuhe brauche. Ich fragte „wozu“? „Zum gehen“. Also kann man anscheinend ohne Schuhe nicht gehen. Arme Menschen, die so begrenzt denken…
Ist mir einmal passiert darüber habe ich auch ein thema vorbereitet dass ich demnächst posten werde, aber noch hängt es in den entwürfen :D.
Grundsätzlich ist die idee quatsch. Jeder der schuhe will kann welche haben, flip-flops kosten was? 3 Euro. Die vorstellung, jemand sei zu arm für schuhe hängt wohl noch in vielen köpfen fest ist aber komplett überholt.
Es wäre allerdings wünschenswert wenn dieses meme nicht durch gedankenloses wiederkäuen in den medien warmgehalten würde, z.B. in filmen oder auf social media.
Im umkehrschluss gilt: Wer keine schuhe trägt, will das vermutlich auch so, und benötigt keine kostenlose aufmerksamkeit, auch keine ‚gut gemeinte‘.
Vielen Dank, das ist sehr interessant, und ich stimme ihren Anmerkungen voll und ganz zu.
Das ist witzig, mir hat auch schon mal jemand gefragt, ob ich Socken (nicht Schuhe) bräuchte.
Was mich ebenfalls überrascht, ist, wenn manchmal Leute aus ihren Autos rufen: « Du hast deine Schuhe vergessen! » Als ob es möglich wäre, so aus dem Haus zu gehen, ohne es zu merken!
Warum ist es so schwer zu verstehen, dass man einfach barfuß laufen möchte? Es ist doch viel natürlicher und vernünftiger.
Ausßerdem habe ich oft gedacht, dass die Straßen sauberer wären, wenn mehr Menschen barfuß gingen. Wir würden aufhören, alles mögliche Dinge auf den Boden zu werfen. Aber Menschen lernen oft durch Nachahmung, und wenn manche Leute Müll wegwerfen, tun es andere leider auch.
Seit ich barfuß laufe, bin ich mir dieses Problem viel bewusster geworden, so sehr dass ich regelmässig Müll aufhebe, den ich finde. Das kann jeder tun, und ist eine tolle möglichkeit, etwas gutes zu tun.
das habe ich auch schon öfters erlebt. Wenn ich dann erkläre, daß ich aus Überzeugung barfuß laufe, sehe ich natürlich immer in erstaunte Gesichter. Es sind aber immer sehr nette Gespräche, wie grundsätzlich, wenn ich auf meine Barfüßigkeit angesprochen werde, egal wo.
Hi!
Letzte Woche im Landratsamt hat mich einer angesprochen ob ich meine Schuhe vergessen habe!
Fand ihn irgendwie unsympathisch…
Hab dann gesagt das ich mir Schuhe nicht mehr leisten kann!
Er ist dann wortlos davon…
Finde ich auch! Aber es gibt auch solche die einfach nur plumpe Sprüche raus hauen… Und die mag ich nicht!
Besonders wenn meine Frau dabei ist!
Die mag sowas überhaupt nicht
Ganz genau diesen Spruch bringe ich sehr oft. "Warum machen Sie das, ohne Schuhe?« eben dann:„weil es gesund ist und ich es mir leisten kann“. Auch daraus gibt es interessante Gespräche.
Das mich jemand angesprochen hat, weil er mich für Obdachlos hielt hatte ich noch nicht, aber ein Vater hatte seinem Kind, als es fragte warum der Mann keine Schuhe an hat, dem Kind als Antwort gegeben: „Vielecht ist er Obdachlos“. Ich kann es ihm nicht übel nehmen, habe mich auch schon dabei ertappt Antworten über andere zu geben, obwohl direktes Fragen möglich gewesen währe.
Logisch wäre es eigentlich andersherum. Ich kann es mir leisten, (fast) ganzjährig barfuß zu gehen, weil ich eine komfortable geheizte wohnung habe. Hätte ich diese nicht zur verfügung, müsste ich mich in winternächten anders vor der kälte schützen.
Und das bedeutet nicht, dass ich mir die wohnung nur leisten kann, weil ich weniger ausgaben für schuhe habe.