Heute möchte ich mich wieder einmal melden. Wie macht ihr denn das jetzt bei den Temperaturen? Wer läuft denn immer noch komplett barfuß und wie lange bei welcher Temperatur?
Am Sonntag, es waren 15°, glaube ich, war mir das definitiv schon zu kalt. Solange ich straff laufe, geht es aber sobald man langsamer wird oder gar stehen bleibt, ist es nicht mehr auszuhalten.
Ich hatte mir vorgenommen, durchweg barfuß zu gehen, aber das auszuhalten fällt mir schwer. Wobei das Wort aushalten nicht das richtige ist. Ich möchte nichts aushalten. Ich möchte sagen solange es mir angenehm ist, laufe ich barfuß, ansonsten ziehe ich Schuhe an. Nachdem ich aber dann fast 3 Stunden mit meinen Barfußschuhen gelaufen bin, hatte ich das Gefühl, dass mir der Knöchel wehtut, weil ich Schuhe überhaupt nicht mehr gewöhnt bin.
Ich fahre auch viel mit dem Fahrrad, eigentlich alles und da ist es natürlich noch kälter. Ich glaube, ganzjährig, barfuß zu laufen wird bei mir nicht funktionieren was ich sehr traurig finde.
Habe mich jetzt so schön dran gewöhnt, Schuhe bleiben zu Hause somit gehe ich überall barfuß rein.
Ich bin ja auf das barfuß laufen aufmerksam geworden durch die Journalistin Sabrina Fox. Sie schrieb, dass sie, wenn sie kalte Füße hat und ins warme kommt, die Füße sofort warm werden. Das funktioniert bei mir nicht. Selbst dann nicht, wenn ich mir warme Socken anziehe. Ich muss die Füße schon richtig einpacken, dass sie warm werden. Wie sind eure Erfahrungen?
Bei den aktuellen Temperaturen (morgens so 5-6 Grad, tagsüber werden es 12-14) trage ich die Flip-Flops, die ich für kürzere Wege mal weglasse. Damit komme ich gut klar und hoffe, so nach und nach an die Wintertemperaturen zu kommen, wo ich auch gern als „Maximalbekleidung“ bei Flip-Flops bleiben würde.
Mal schauen, was geht….
Entscheidend ist wohl, die Kälte aus dem Boden abzumildern, mit der Umlufttemperatur komme ich bisher ganz gut zurecht.
Vergangenen Sonntag war ich bei ca. 15Grad im Schatten und dauerndem Wind barfuss im Dorf.
Die Bodentemperatur empfand ich durchwegs als genügend angenehm, dank kurzen Hosen war es allerdings an der Sonne spürbar wärmer als im Schatten.
Die Blicke der jackentragenden teilweise mit Wollmütze bedeckten Mitmenschen fand ich erheiternd.
Ich bin eher ein Barfussgeniesser als ein ich-muss-unbedingt-das-ganze-Jahr-dauernd-barfuss-sein-Mensch.
Ein Stück weit ist der Kreislauf trainierbar, indem du dich täglich mehrmals der Kälte aussetzt, vorher aufwärmen und in Bewegung bleiben.
In Verbindung mit wollstulpen bin ich dauerhaft ab knappen plusgraden draußen, langes Stehen ist allerdings nur auf wärmeisolierendem Untergrund angenehm.
Ich gehe das ganze Jahr barfuß. Wobei Winter bei uns im Rheinland sich auf 3-4 Tage Schneematsch beschränkt. Temperaturmässig habe ich bis ca. -5 keine Probleme. Schnee geht auch, aber natürlich nicht lange stehen bleiben. Einfach machen, man gewöhnt sich dran😉
Unterhalb von 14 Grad und besonders bei Nässe hole ich zumindest Sandalen hervor, weil das Barfußlaufen für mich dann nicht mehr so angenehm ist. Sicher gibt es im Oktober nochmal wärmere Tage, an denen die Schuhe zuhause bleiben können.
Lustig finde ich, dass das Laufen in Sandalen (ohne Socken) nicht selten mit „Oh, barfuß“ kommentiert wird.
Hans
Ich laufe seit den 10er Jahren regelmässig barfuss, seit 2019 eigentlich ganzjährig. Meine Füsse sind sehr warm, ich komme gut zurecht mit
Temperaturen um 0°. Dann kommt es ziemlich aufs Wetter an, bei Sonne und trockenem Boden gern auch bei -3 bis -5°, wenn es vereist ist und möglich noch waagrecht regnet sind mir auch +3° nicht mehr willkommen barfuss, bzw. dann laufe ich nur noch wenige Schritte barfuss.
10 Grad sind eigentlich immer warm genug für mich.
5 Grad und kalter sind nur für kleinere Strecken und Zeiten okay.
Sonne erleichtert es sehr, Wind und Nässe machen es schwierig. Eine klare Nacht kühlt den Boden viel stärker als die Luft darüber.
Die 5/10 Grad Grenze haben mir schon einige bestätigt. Natürlich sind Menschen nicht gleich. Das kann in beide Richtungen abweichen.
Heute war ein guter Morgen!
3/4 Std Hunderunde, bei 0 Grad Bodentemperatur! Ohne Wind aber Nebeling und die Sonne versucht durch zu kommen!
Alles in allem gut!
Grüße aus Schleswig Holstein
Wow.0 Grad und Du empfindest es als angenehm
Wie gesagt, solange ich in Bewegung bin ist es auch für mich in Ordnung.
Gesendet mit der mobilen Mail App
Das geht nicht immer, aber heute passt wohl auch meine Tagesform!
Schönes Wochenende
Wünsche ich auch
Gesendet mit der mobilen Mail App
Gestern früh waren es 3° bei uns im Allgäu. Und trockener Untergrund. Überhaupt kein Problem wenn man nicht stehenbleibt. Wenn es kalt wird einfach mehr Fußeinsatz, soll heißen mehr über die Zehen abrollen. Dann sollte die Fußheizung wieder anspringen.
Und ansonsten, wer läuft schon im Winter stundenlange Märsche? Aus der Arbeits ins Auto, rein ins Geschäft, kurze Gänge in der Stadt und die (fast) tägliche Runde schuhlos, klappt bei mir hervorragend. Nur bei Streusalz nicht, da hört der Spass auf.
Seltsam. Bei mir Funktioniert das sehr gut was Frau Fox beschreibt in Ihrem Buch. Laufe allerdings 365 Tage im Jahr barfuß wenn es irgendwie geht. Bis minus 10 Grad komme ich klar. Allerdings habe ich trotz Öffentlicher Verkehrsmittel keinen Weg der länger wie 15 Minuten im Freien ist. 2018 war allerdings mal eine Betriebsstörung. Bei minus 12 Grad 45 Minuten an der Haltestelle. Das möchte ich nicht nochmal Erleben müssen. Bin allerdings im Winter wirklich Warm angezogen. Lange Unterhose ist da auch dabei. Wenn ich Oben friere ist schnell Schluß mit Lustig.
Für mich ist es noch nicht zu kalt. Bei Spaziergängen bin ich noch barfuß unterwegs. In ein paar Wochen wird das bestimmt anders sein; dann werde ich Schuhe tragen. Das ist eben für jede und jeden anders.