Barfußtreffen in Mainz oder Bad Kreuznach

Hoch geschätztes Forum!

Nach dem Barfußtreffen aus der Wasserkuppe am 20.07.2024 kam die Idee auf, sich in Mainz oder Bad Kreuznach barfuß zu treffen.
Lasst uns im Rahmen dieses Themas die entsprechenden Ideen entwickeln und planen.

1 „Gefällt mir“

In bad Kreuznach habe ich Anfang dieses Jahres meine erste Wanderung überwiegend barfuß gemacht… Bad Kreuznach – Wikipedia

Von Bad Kreuznach auf den Rotenfels (Barfußwanderung). Die Wege durch den Wald waren ziemlich gut geeignet ohne Schuhe. Es gab allerdings einige kleinere Abschnitte mit Schotter, die ich damals noch nicht so gut geschafft habe. Auch der grobe Asphalt auf dem Weg von und zum Wald war für mich noch schwierig. Die ganze Tour war etwa 10km lang, kann aber um 3km gekürzt werden, wenn man mit dem Auto zum Einstieg fährt. Dann spart man sich den Asphalt.

Meine Frau war dort wegen Rheuma zur Reha. Es war trocken und etwa 10 °C „warm“… Die Stadt hat einen großen Kurpark und eine schöne Innenstadt entlang eines kleinen Flusses.

1 „Gefällt mir“

In der Nähe von Bad Kreuznach wäre ggf. der Barfußpfad in Bad Sobernheim mit dem angrenzenden Freilichtmuseum zu empfehlen. An drm Barfußpfad besteht auch die Möglichkeit zum Besuch im „Biergarten“.

1 „Gefällt mir“

Hallo Alex, Sven und Paul,

gute Idee, ich bin - wie im Wasserkuppe-Beitrag erwähnt - gerne dabei!

Im Gegensatz zu Sven, der der Weg von Bad Kreuznach durch den Wald auf den Rotenfels gewählt hat, gibt es auch einen weiteren von Bad Münster aus, überwiegend Wiesen- und Weinbergswege mit deutlich geringerem Schotteranteil - einen Bildbericht findet Ihr hier:

https://barfuss-life.style/t/von-bad-muenster-auf-den-rotenfels-barfusswanderung/712

Aufgrund der sonnenexponierten Lage wäre hier Frühjahr oder Herbst auf jeden Fall der bessere Zeitpunkt.

Auch das Rheinland-Pfälzische Freilichtmuseum in Bad Sobernheim ist auf jeden fall einen Besuch wert und auch barfuß gut machbar. Auch wenn echte Barfüßer ihn nicht brauchen: ein Besuch des ersten deutschen Barfußpfades in Bad Sobernheim gehört eigentlich dazu.

Wer beides besuchen will sollte aber zwei Tage einplanen. Vielleicht können wir so etwas ja Ende September/Anfang Oktober auf die Beine stellen oder über das Feiertagswochenende?

Ihr könnt ja mal Terminvorschläge in o. g. Zeitraum hier in den Ring werfen - schauen wir mal…

Ich wäre auf jeden Fall dabei, auch als „Reiseleiter“ auf den Rotenfels - ich habe von Mainz aus ja nicht allzu weit…

Gruß Martin

Hallo nochmal mit einer kleinen Ergänzung,

falls die Tour auf den Rotenfels für Anfänger und weniger geübte zu abschreckend wirkt bietet sich natürlich alternativ eine Stadtbesichtigung an. Mainz liegt in diesem Fall sehr verkehrsgünstig was Auto oder Bahn angeht.

Theoretisch lassen sich Mainz und Bad Kreuznach oder Bad Sobernheim auch kombinieren, entscheidend ist, wieviel Zeit zur Verfügung stehen würde.

Denkt auch hierüber mal nach! Vielleicht inspiriert ja der beigefügte bildliche Gruß (auch wenn es heute eher regnerisch ist).

Gruß Martin

1 „Gefällt mir“

An dieser Stelle werfe ich als Terminvorschlag einfach mal das Wochenende 24. / 25.08.2024 in den Raum.

Da kann ich definitiv nicht. Leider schon familiär verplant.

Spontan: Wem würde es am 31. August gehen?

Das we ist noch frei… Ich würde gerne. Die Frage nur, ob Ich das schaffe. 6h Fahrt plus Wanderung, nach der Woche.

Ab und zu steht bei uns in der Straße ein PKW mit Mainzer Kennzeichen und einem Aufkleber:

„Meenzer dürfe das!“

Ich habe leider noch nicht herausgefunden was Meenzer dürfe, denke aber dass er/sie doch nur „barfuß“ meinen kann.

Obwohl … Freiburger dürfen das auch - und das ganz ohne das mit einem Aufkleber statuieren zu müssen.

Grüße von einem gebürtigen Wiesbadener der seit 45 Jahren im Badischen erfolgreich voll Integriert ist. Nur das Alemannische will mir einfach nicht (glaubwürdig) gelingen.

Für Uneingeweihte:
(Meenz zu Wissbade ist so etwa wie Bayern zu Preussen. Was sich liebt, das neckt sich … :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das Wochenende 31.08.2024 wäre für mich okay.

Am 31.08. bin ich barfuß in Schwerin.

Sollen wir also nochmal verschieben?

Vielleicht besser? Ich packe das jedenfalls eher nicht an dem Tag

Wann habt Ihr Zeit? __

Ich hab gerade den Kalender angeschaut… Bei mir ist bis Ende Oktober schwierig und dann ist das Wetter ja nicht mehr optimal für barfuß treffen…

Auch wenn Mainz oder Bad Kreuznach nicht gerade „bei mir um die Ecke“ liegen, wäre es sicherlich ein netter Ausflug :slight_smile: Und wenn ich es letztes Jahr schon nicht in diese Ecke geschafft habe, dann hoffentlich dieses Jahr!

Von den kommenden Wochenenden wären bei mir noch der 24./25. August, 1. September, 21./22. September und 28./29. September frei.

Hallo, an einem Treffen in Mainz würde ich, wenn es passt, auch gerne teilnehmen. Gut wäre es, wenn sich ein oder mehrere Teilnehmer als Organisatoren verstehen, Anmeldungen, Termin, Anfahrt und Treffpunkte koordinieren und sich auch um ein kleines Programm kümmern.

Ich wohne zwar seit Jahrzehnten nicht mehr in Mainz, kann aber dennoch ein paar Vorschläge beisteuern, z.B. eine kleine Wanderung im sandigen Gonsenheimer Wald sowie eine Einkehr in der dortigen Kapellenstraße im Wanderheim oder im sehr guten Café Raab. Touristisch bin ich selbst weniger interessiert, kann aber verstehen, wenn Ortsfremde sich z.B. das Gutenbergmuseum, den Dom oder die schöne Altstadt ansehen möchten.

Viele Grüße aus Dreieich-Offenthal

Mike

1 „Gefällt mir“