Von Bad Kreuznach auf den Rotenfels (Barfußwanderung)

Ich bin als relativer Anfänger heute das erste Mal eine kleine Wanderung gegangen.

Von Bad Kreuznach zum Rotenfels, der höchsten Steilwand nördlich der Alpen, in Deutschland.

Ich schätze, dass ich etwas über 80% der Strecke barfuß gegangen bin. Insgesamt etwa 10km. Von weichem Humus Waldboden über Lehm, Laub, Kiefernadeln und Waldwegen ohne und mit Steinen. Teilweise angenehm große, flache oder abgerundete Steine und teilweiser böser Schotter. Im Tal unten auch Teer Straßen. Sehr abwechslungsreich. Den scharfkantigen Schotter habe ich in Schuhen überwunden. Den Rest barfuß.

Teilweise ziemlich steil. Vor allem runter hat mich das gefordert. Hatte etwas Sorge, dass ich beim langsamen Rutschen an etwas kantigem hängen bleibe, was aber zum Glück nicht passiert ist.

Die Aussicht ist grandios. Jetzt sind die Füße zwar etwas beleidigt, aber es hat Spaß gemacht und ich kann es empfehlen. Vor allem der Ballen kneift etwas. Aber ich kann keine Verletzungen oder Blasen erkennen.

PS: die allerbeste Frau hat leider rheumatische Probleme und darf nur mit Schuhen und Einlagen laufen. Aber wir haben trotzdem gemeinsam großen Spaß.

11 „Gefällt mir“

Hallo Sven, auch ich war nach meiner ersten längeren Wanderung ohne Schuhe vor allem darüber überrascht, dass es „einfach so“ funktioniert hat. Ich hatte mich damals aber - im Gegensatz zu Dir - ganz einfach fantastisch gefühlt. Vermutlich hattest Du ein wenig mehr steinernen Untergrund und vielleicht war meine Haut schon etwas abgehärterter als Deine jetzt.
Mittlerweile ist es so: Nach einer Wanderung hat meine Frau (mit Schuhen) müde Füße, meine sind zwar evtl. etwas stärker „abgenutzt“, fühlen sich aber pudelwohl.
Mein Aha-Effekt war: Meine Füße sind tatsächlich dazu da, um lange Strecken zurückzulegen. Und das, obwohl ich Sport wie die Pest hasse und ich vom Konstitutionstyp her absolut kein Läufer bin.

2 „Gefällt mir“