Barfußturnen und Akrobatik

Obwohl ich kein Sportpädagoge bin, habe ich ein Konzept für Fußgymnastikstunden im Sportunterricht der 1. bis 4. Jahrgangsstufe entwickelt und auch um die 50 Male mit Schulklassen durchgeführt. Das Programm füllt 60 min aus, mehr Zeit springt aus einer Doppelstunde abzüglich Weg zur Halle und Umkleiden auch nicht heraus. Ein kleines Video von einer Übungssequenz bezeugt, dass es den Kindern viel Spaß macht:

Ich denke, diese Übungen sind auch für uns Erwachsene eine gute Möglichkeit, unsere Füße kräftig und beweglich zu erhalten, wenn es wegen Wetter, Arbeitsbelastung etc. mal keine Möglichkeit zum Barfußlaufen gibt. Deshalb habe ich dieses Programm auch auf meiner Webseite beschrieben:
http://www.barfusspark.info/aktionen/fussgymnastik/index.htm

Bei meinen Recherchen zum Barfußturnen bin ich auch auf ein Programm des Österreichischen Turnverbandes gestoßen, mit dem Anfängern die Bewegungsabläufe verschiedener Turndisziplinen vermittelt werden. Auf dem YouTubekanal
https://www.youtube.com/@Turn10Videos/videos
wird das in kurzen Leervideos vorgeführt. Dabei üben die Kinder barfuß.

Was das wohl bringt? Ich denke, da werden gesunde Bewegungsabläufe eingeübt, es baut sich ausgehend von kräftigen Füßen eine gute Haltung auf, Rücken und Gelenke bleiben im Lauf des Lebens länger intakt. So sollte auch naheliegen, die erworbene Bewegungskompetenz auf andere Arten von Freizeitsport zu übertragen.

Wer turnbegabte Kinder hat, hat vielleicht auch einen Verein in der Nähe, der Akrobatik als abwechslungsreichen Mannschaftssport anbietet. Dabei bekommt die Sensomotorik noch einen Stellenwert für das soziale Lernen, da es gilt, Positionen und Bewegungsabläufe der anderen sehr genau zu spüren.

Dass das Spaß macht, ist ja wohl nicht zu übersehen!

Einige wenige können sich auf dieser Basis zu Leistungsträgern im Spitzensport weiterentwickeln. So glaube ich, dass sensomotorische Kompetenz für faszinierende Shows im Akrobatiksport nur durch Barfußaktivität von Kindheit an erworben werden kann.

Idealerweise kann uns berfüßiger Sport auf gesunde Art durch das ganze Leben begleiten, auch wenn man als Erwachsener weniger gute Voraussetzungen hat, sich in die Lüfte zu erheben.Doch es lassen sich andere Möglichkeiten finden: etwa im Laufsport, Kampfsport, Beachvolleyball, auf demSlackline. Oder, wenn es weiterhin künstlerisch wertvoll sein soll, z.B. im Jazz Dance oder Modern Dance. Wobei es jetzt gar nicht so leicht war, ein Beispielvideo zu finden, bei dem auch wenigstens ein Mann mitwirkt …

Schöne und gesunde Füße wünscht
Lorenz

5 „Gefällt mir“

Wirklich schöne Bilder!

Hallo Lorenz,

ich finde Dein Übungsprogramm ganz wunderbar! Ich muss zugeben, dass ich in meiner Kindheit ungern barfuß geturn habe, obwohl es damals noch deutlich üblicher war als heute. Im Nachhinein sehe ich das natürlich anders und finde gerade in Zeiten, wo die Sneakersohlen immer dicker werden, das Barfußturnen sehr wichtig. Allein schon wegen der Sinneserfahrung und natürlich auch wegen der vielfältigen Bewegung. Das regt ja auch das Gehirn an.

Hast Du einen Überblick, wie häufig Dein Programm (oder ähnliche) im Schulsport tatsächlich angewendet werden? Gibt es außer Deiner Webseite bzw. dem Buch noch weitere Verbreitungsmöglichkeiten? Ich kenne ein paar Lehrer:innen, denen werde ich mal davon berichten. Ich glaube aber, die machen alle kein Sport, sondern andere Fächer, aber schaden kann es nicht.

Die anderen Videos sind natürlich auch toll, aber aus Barfußsicht finde ich die jetzt nicht so wahnsinnig spektakulär, denn Gymnastik/Akrobatik ist ja eine Sparte, in der das Barfußsein sowieso eine Selbstverständlichkeit ist, genau wie im Kampfsport oder bei sämtlichen Wassersportarten.
Ich würde mir wünschen, dass es sich auch in anderen Disziplinen weiter verbreiten würde, z.B. in der Leichtathletik. Da sieht man am ehesten mal nackte Füße beim Hürdenlauf (vermutlich wegen des Wassergrabens?), aber sonst so gut wie gar nicht. Okay, im Hochleistungssport gibt es für jede Disziplin eigens konstruierte Spezialschuhe, die für den jeweiligen Zweck optimiert wurden. Gegen Spikes kommt man barfuß vermutlich nicht an, wenn es um die letzten Hundertstel geht… Aber im Breitensport wäre es sicher gut, wenn es sich weiter verbreitet und so auch mehr Akzeptanz bzw. Normalität gewinnt. Ich versuche, bei Laufveranstaltungen immer möglichst gut aufzufallen, aber ich bin nicht mal ein Tropfen auf den heißen Stein, sondern nur ein einzelnes Wassermolekül :droplet:

Grüße
Forbi

3 „Gefällt mir“

Hi Lorenz,

ein sehr schöner und positiver Beitrag von Dir!

Das sehe ich auch so. Schuhe bieten Verletzungsgefahr, etwa wenn jemand während einer Performance herunterfällt. Daher wird Akrobatik völlig selbstverständlich barfuß ausgeübt, genauso wie Schwimmsport. Im Kontext Deines Beitrages finde ich diese Videos allerdings noch OK.

2 „Gefällt mir“

Sollte ich mal eine Turnen-Stellvertretung übernehmen, weiss ich, was ich mit den Kindern machen werde :wink:

Liebe Grüsse
Dorothea

2 „Gefällt mir“

Ich wollte dazu anregen, den Fußgymnastikspielen eine Weiterentwicklung barfußsportlicher Aktivitäten anzuschließen. Damit das klarer ruberkommt, habe ich meinen Ursprungsartikel jetzt überarbeitet, um die Beispiele in einen biografisch sinnvollen Ablauf zu bringen. Idealerweise kann einen der Barfußsport das ganze Leben lang begleiten. Dann können bewegungsbegabte Menschen nach dem Turnen nicht nur auf dem Slackline balancieren, sondern auch viel Erfüllung beim Ausdruckstanz finden, der sich gut auch auf Freizeitsportniveau praktizieren lässt. Vielleicht kommen uns ja auch noch andere Ideen, was man als Barfußsport für Erwachsene empfehlen kann?

Auf meine Beschreibungen der Fußgymastikstunden im Web und in meinen Buch gab er sehr sporadisch Mails von Leuten, die dazu Fragen hatten. Ob die Stunden wirklich durchgeführt wurde und wie die Erfahrungen waren kann ich aber nicht sagen. Das Buch war eher eine Totgeburt, weil die Verlegerin, die mich dazu gedrängt hatte, die Lust an ihrem Nischenverlag verlor, während ich daran arbeitete. Sie hat dann alles einer anderen vor die Füße geworden, die zwar nett war, aber wenig Lust hatte. So wurde das Ding dann eher noch im Entwurfszustand und ohne Vermarktungskonzept als Book on demand produziert und, ehrlich gesagt, für diesen Zustand zu teuer angeboten.

1 „Gefällt mir“

Das ist sehr schade, wie es mit dem Buch verlief. Sind die Rechte an dem Buch immer noch bei diesem Verlag?

Ich denke, ich könnte mich mit der Verlegerin darauf einigen, das im Buch zusammengetragene Material auch anderweitig zu nutzen. Das Buch hat allerdings den Geburtsfehler, dass mich die ursprüngliche Verlegerin (es war die Ex von Martl Jung) animierte, alle meine Themen da hineinzupacken. Und so ist es ein Gemischtwarenladen geworden, der vom Barfußwandern und der Gestaltung diverser Arten von Fühl- und Barfußpfaden über die Fußgymnastik einschließlich Bemalung der Füße bis hin zu von mir komponierten Barfußliedern alles umfasst, was an Kreativität aus mir über die Jahre herausgesprudelt ist. Man könnte drei Bücher daraus machen, oder besser eines, das sich vernünftig auf das in Schulen, Lindergärten und Vereinen Umsetzbare fokussiert. Den Elan dafür habe ich nicht mehr aufgebracht, zumal ich mir auch nicht erhoffte, mit einem namhaften Verlag ins Geschäft zu kommen. Wobei es mir gar nicht ums Geld gegangen wäre, sondern um die Multiplikatorwirkung!

@Montanara : man könnte die Fußspiele auch im Rahmen anderer Unterrichtsfächer machen, braucht auch nicht unbedingt eine Turnhalle dafür. Vielleicht sogar im Kunstunterricht mit Fußbemalung!

2 „Gefällt mir“

Wenn Du die Rechte zurückbekommen solltest, könntest Du es in drei Bücher aufteilen und die drei Bücher für Amazon Kindle veröffentlichen.

Ich denke, am zielführendsten wäre eine App für die Fußgymnastikstunden. Dann könnten sich die Lehrkräfte den Ablaufplan aufs Handy holen und zu den einzelnen Punkten jeweils die Detailinfo aufrufen. Bin nur schon so sehr von der technischen Entwicklung abgehängt, dass ich es nicht mehr schaffe, meine alten, auf der CSS-Methode beruhenden Webseiten auf ein zeitgemäßes App-Format umzustricken …

Oder tun es vielleicht auch noch Arbeitsblätter, die man ausdrucken kann?

2 „Gefällt mir“

App klingt gut, aber AB sind immer noch unverzichtbar. Man kann sie in der Turnhalle auslegen, die Kinder können selber nachschauen, und man kann sie via Kommunikationstools auch digital an die Kinder weitergeben, sofern jedes Kind von der Schule ein Tablett bekommt.
Was gegen die Ap spricht: Es macht sich nicht gut, wenn man als Lehrperson am Handy hängt und eigentlich Vorbild ist :wink: Aber zum Planen, warum nicht? Wenn man Arbeitslätter zum Download in die App einbauen kann, umso besser…
Ach so, @Lorenz: Ich unterrichte ja Französisch, und ich bekomme ab dem neuen Schuljahr ein neues Schulzimmer mit Zugang zu einer kleinen Grünanlage samt Steinkreis. Meine Rädchen drehen ohnehin schon, wie ich möglichst oft draussen unterrichte, undnun umso mehr: wie baue ich je nachdem auch noch was barfüssiges ein…

Liebe Grüsse
Dorothea

1 „Gefällt mir“

Ich habe schon einiges an Barfußaktionen im Außenbereich von Schulen gemacht! Nicht gerade auf Französisch, da stolpere ich zu leicht :stuck_out_tongue_winking_eye:
Ich denke, ich sollte auch dazu etwas in den Serviceteil posten!

Liebe Grüße,
Lorenz

1 „Gefällt mir“

Gern. Ich habe schon einige Ideen, aber ich lasse mich immer gern anregen.

Liebe Grüsse
Dorothea

2 „Gefällt mir“

Bezaubernde Aufnahmen ! :heart: :+1:

Glücklicherweise wirkt es meistens elegant und ästhetisch, wenn sich Menschen barfuß bewegen, während slapstickhaft herumstöckelnde Damen bei mir eher einen Wegschaureflex auslösen.

Aber:

3 „Gefällt mir“

Schuhe sind dir sehr sehr lieb?
Trag auf Händen sie im Tanz!
Barfuß durch das Stadtgebiet
eile ganz mit Eleganz!

4 „Gefällt mir“