Für mich ein kleiner Rückblick auf das letzte Jahr. Zum Thema barfuß
Bis zum Oktober war da nichts. Ich habe völlig selbstverständlich Schuhe getragen, auch im Sommer.
Im Oktober habe ich angefangen über das Thema Barfußschuhe nachzudenken. Ich habe erst einmal nichts teures kaufen wollen, also bin ich bei einem der Chinesen-Shops gelandet. Winter Barfußschuhe von Naturkontakt. Die habe ich am 31.10. bestellt. Zu der Zeit war aber überhaupt nicht geplant auf Schuhe zu verzichten. Ich wollte einfach nur diese Minimalschuhe testen.
Am 12. November waren wir (beste Ehefrau und ich) auf einem Ehemaligentreffen. Dort waren ein Vater und Sohn ohne Schuhe unterwegs. Wir haben uns unterhalten und ich habe schöne Füße gesehen, die beweglich und kräftig aussehen und auf eine gute Art auch selbstverständlich nackt.
Erst danach kamen endlich die Schuhe und ich habe zunächst noch gedacht, dass Barfuß für mich vielleicht erst im Frühjahr/Sommer testweise dran sein könnten. In den neuen Schuhen merkte ich, das ich Zehen habe, die nicht wirklich wissen, was sie da unten tun sollen. Ich habe Muskeln gespürt, die Jahrzehnte kaum was getan haben. Diese Schuhe sehen echt klumpig aus, haben aber eine sehr gute, griffige Sohle und im Vergleich zu Wanderschuhen fühlt man alles.
Innerhalb von ein paar Wochen waren Schuhe Zuhause dann kein Thema mehr und seit dem trage ich auch keine Socken mehr. Bei der Arbeit leider Stahlkappenschuhe… Was den Drang verstärkt danach sofort bitte nackte Füße haben zu dürfen. Inzwischen auch im Auto oder bei allen kurzen Wegen um das Haus.
Erst Ende November kamen die ersten Versuche barfuß draußen zu laufen. Die Barfußschuhe dabei und nach kurzen Strecken ohne, dann darin die Füße gewärmt. Natürlich anfangs noch super empfindlich bei kleinsten Steinen oder rauer Oberfläche. Auch die Temperaturen von ca. 10°C waren unangenehm kalt, nach kurzer Zeit.
Oft merkte ich, wie ungewohnt das für Muskeln und Sehnen ist. Leichter Muskelkater und manchmal morgens leichte Probleme bei den ersten Schritten haben mich zur Vorsicht aufgerufen. Also doch erst einmal mehr gehen und fühlen als laufen.
In den letzten Wochen hat sich das nun sehr entwickelt. Barfuß auch wenn es andere sehen können. Auch Mal in einem Geschäft oder in der Stadt. Leguano gekauft, die nicht aussehen als hätte ich Hobbit Füße dazu hat das Forum auch sehr beigetragen.
Während ich vor einem Monat die 10°C nur kurz ausgehalten habe und der Untergrund weh getan hat, laufe ich jetzt auch länger bei 7-8 °C und komme dabei gut auch mit vielen Oberflächen klar. Zwar merke ich nach längeren Strecken die Belastungen, aber nie unangenehm.
Ich habe gemerkt, dass ich oft meine Zehen nicht(richtig) benutze und auch wo mir Beweglichkeit und Kontrolle fehlen.
Eigentlich bin ich Recht zufrieden mit dem was meine Füße schon können und wie sie aussehen. Jedefalls in Anbetracht der Tatsache, dass die für Jahrzehnte nicht gut behandelt wurden.
Ich bin wirklich Anfänger und habe, so wie ich das verstehe, noch sicher 2 Jahre vor mir, bis meine Knochen sich wirklich angepasst haben. Ich werde noch eine ganze Weile brauchen um natürlich gut laufen zu lernen. Meine Zehen sind zwar gerade, aber sehr schwach, haben keine große Ausdauer und sind auch noch nicht gut kontrolliert zu bewegen.
Meine Knie tun kaum noch weh, was vorher öfter der Fall war. Ich bin richtig fasziniert von dem was ich unter mir spüren kann: Beschaffenheit des Bodens, Temperatur, Feuchte… Die Muskeln im unteren Rücken , Gesäß, hintere Oberschenkel und Waden arbeiten ganz anders.
Die Frage drängt sich auf, warum ich immer Schuhe getragen habe, wo es doch in den meisten Situationen weder nötig noch schön war?
Euch einen schönen Tag und ein gutes, gesegnetes neues Jahr.