Doch, da habe ich einen Check-Out:
Einer meiner Arbeitskollegen hatte mir beim Wandern (vor ein paar Jahren) erzählt, dass er früher recht viel barfuß unterwegs war, auch in der Uni und so. Letztens (beim Thema Pfingstwochenende / Ronneburg) hatte ich ihn gefragt, warum er denn aufgehört hat, seine Antwort war: „Ich bin älter geworden“.
Eine einst überzeugte Barfußgeherin, Alina Minier, hatte in den 10‘er Jahren viele Videos von sich und zum Thema bei YouTube gepostet. Wir hatten sogar mal eine kleine Korrespondenz weil ich sie um Rat gefragt habe, wie meine „Anfängerblasen“ besser abheilen könnten (ihr Tipp damals: Teebaumöl). Vor ein paar Jahren hat sie angekündigt nichts mehr zum Thema Barfuß zu posten und hat sogar sämtliche Videos gelöscht. Heute ist sie mit Themen wie Garten, Anbau von Lebensmitteln und Nachhaltigkeit in Videos zu sehen. Barfuß ist sie in den zwei oder drei Videos die ich mir angeschaut habe nicht erschienen. Ob sie jetzt generell lieber Schuhe trägt als barfuß zu sein weiß ich nicht
Ich denke auch, dass die Anzahl der Barfüßer wächst, der Grund, weshalb man das in Barfußforen vielleicht nicht so wahrnimmt ist der, dass die Leute sich zwar registrieren, die Zahl der Mitglieder also steigt, sie aber zu einem Teil „stille Verfolger“ der Foren sind, ich kenne auch Leute, die es ausleben und sich irgendwann wieder abmelden, aber weiterhin barfuß gehen, so stellte ich das im „Gelben“ fest, da gab es einen „Barfussjan“, nach dem Umzug als „Jan (NRW)“ anwesend und ein „Andreas SU“ um nur mal zwei zu nennen, die plötzlich, quasi von heute auf morgen, nicht mehr an dem Forum Teil nahmen, aber ich bin mir sicher, dass sie auch weiterhin barfuß gehen.
Ich habe beide kennengelernt, beide besuchten mich relativ spontan im Saarland und ich machte auch Gegenbesuche, bei Jan war ich sogar zwei Mal, er wohnt in Düsseldorf.
Ich wohne in einer Kleinstadt mit rund 15.000 Einwohnern und ich habe noch nie jemanden barfuß laufen sehen. Wo sind die denn alle?
Was mich verblüfft hat:
Im Urlaub (Ägypten, Türkei und so weiter) sehe ich kaum jemanden barfuß gehen. Dort, wo es doch eigentlich total sinnvoll und angenehm ist und niemand darauf achtet. Beim letzten Mal habe ich nur zwei Männer gesehen, die auch auf der Strandterasse Barfuß waren, sonst niemanden.
In solch südlichen Ländern ist es aber auch oft zu heiß um barfuß zu laufen. Ich habe aber sehr häufig Barfußgeher•innen auf diversen Nordseeinseln gesehen, also auch im Ort und nicht nur auf der Strandpromenade!
Nein, zu heiß war es zu dieser Zeit nicht, ich bin ja auch die ganze Zeit barfuß gelaufen.
Wenn ich denn mal nachfrage, warum jemand nicht barfuß läuft, kommt eigentlich immer die Aussage: Ekel, Schmutz, Fußpilz🙄
Fußpilz Müssen wir nicht weiter diskutieren
Schmutz, na ja das stimmt schon. Wir hier im Forum sind da sicher weniger empfindlich als der durchschnittliche Zeitgenosse. Und Ekel ist halt subjektiv, jeder von uns isst wahrscheinlich irgendwas total gerne wovor sich ein anderer geradezu ekelt. Jeder Jeck ist anders
Im Nachbardorf gibt es eine junge Frau, die ich vor 2 Jahren oder so im Wald barfuß getroffen habe, wir haben uns dann mal lange unterhalten, sie war total engagiert, wollte alles mit nackten Füßen machen und höchstens mal Barfußschuhe tragen.
Wenn ich sie heute sehe, hat sie immer feste Schuhe an, keine Ahnung, warum…,
Irgendwann werde ich sie mal fragen, aber wenn sie es jetzt so will, muss man es eben akzeptieren