Es wird Zeit für eine Vorstellung

Nachdem ich schon seit Anfang März dazugehöre wird es höchste Zeit, dass ich mich mal vorstelle. Ich laufe seit vielen Jahren in den Sommermonaten barfuss. Im Juni 2019 wurde bei mir ein Bandscheibenvorfall diagnostiziert. Die Schmerzen waren so stark, dass meine Orthopädin meinte es wäre ein Fall für eine Operation, was ich aber auf keinen Fall wollte. Ich fragte sie nach Ihrer Meinung, ob sich das durch Barfusslaufen vielleicht nicht regulieren ließe. Sie meinte wenn ich das könnte, soll ich es versuchen. Dann untersuchte sie meine Füße und gab mir ihr Ok. Seitdem laufe ich regelmäßig nur in der warmen Jahreszeit barfuss. Meine Schmerzen sind seitdem verschwunden.

7 „Gefällt mir“

Hallo Carel,
schön, dass Du hier dabei bist!
Auch bei mir war ein Bandscheibenvorfall die ausschlaggebende Ursache für das dauerhafte Barfußlaufen. Allerdings habe ich mich operieren lassen, wobei dabei lediglich der sog. Sequester aus dem Wirbelkanal entfernt wurde, d.h. ein Stück Bandscheibe, das sich gelöst hatte und die Schmerzen verursachte.
Meine Erfahrung in der Rekonvaleszenz war, dass ich durch das Barfußlaufen die Folgeerscheinungen neurologischer Art nahezu vollständig loswurde.
Seitdem bin ich so viel wie nur irgend möglich „auf freiem Fuß“ und taste in vieler Hinsicht meine Grenzen aus (Temperatur, verschiedene Untergründe). Die Kälte macht mir dabei interessanterweise weniger zu schaffen als Hitze. Ich hatte bereits jetzt ein paar mal die Erfahrung, dass Böden mir zu heiß geworden sind.
Ich freue mich, auch Deine Erfahrungen kennenzulernen!
Viele Grüße, Georg

1 „Gefällt mir“

Schon spannend, wie viele hier ihre Beschwerden aufgrund des Barfusslaufens losgeworden sind… wir sollten vielleicht mal einen Faden dazu aufmachen.
Herzlich willkommen Carel - und Danke, dass Du mich inspiriert hast!

Liebe Grüsse
Dorothea

1 „Gefällt mir“

Hi Carel,
danke für die sympathische Vorstellung und weiterhin herzlich willkommen hier im Forum!

Es freut mich für Dich, dass durch das Barfußlaufen sich Dein Gesundheitszustand verbessern konnte.

LG
stromkabelsalat

1 „Gefällt mir“

Hi Carel - in welcher Ecke bist Du denn zu Hause?
Liebe Bf-Grüße aus B
Herb

Hi Paul, ich bin im Pfälzer Wald, Kaiserslautern zu Hause.

Hallo Carel,

sehr schön zu hören, dass du deine Rückenprobleme durch eine relativ einfache Methode wie das Barfußlaufen lindern konntest.

Bei mir war es eine Situation vor fast eineinhalb Jahren, dass ich beim Joggen eine sehr schmerzhafte Blase an der Ferse/Achillessehne hatte, so dass ich die Schuhe dann letztendlich ausgezogen hab, weil jeder Schritt eine reine Qual war. Erst dann hab ich entdeckt wie toll es ist barfuß zu sein :heart_eyes:

Viele Grüße und herzlich Willkommen!
Peter

1 „Gefällt mir“