Forenübergreifendes Treffen in Köln, 25. Mai 2024

Wolli und Dieter aus Köln im blauen Schwesterforum organisieren ein Treffen in Köln. Dieses findet forenübergreifend statt, so dass sowohl Benutzer*innen aus dem blauen Schwesterforum als auch aus diesem Forum barfuss-life.style teilnehmen können.

Besucht werden das Schokoladenmuseum und die Senfmühle.

Der Treffpunkt ist am 2024-05-25T08:00:00Z an der DB Information in Köln Hbf.

Bitte schreibt hier in dieses Thema hinein, wenn ihr kommen möchtet!

1 „Gefällt mir“

Zum Schokoladenmuseum hatte ich im August 2021 einen de-facto-Rauswurf als Einzelbarfüßler (Hygieneargument wegen der Schaufertigung) mit anschließender Korrespondenz mit gutem Ausgang (OK, hab es seither nicht mehr dort probiert) - je nachdem ob beim Treffen eine entsprechende Gruppe dort angemeldet wird (ggf. mit Bezug auf meine Korrespondenz damals) oder spontan einläuft (Motto: Wer lang fragt, geht lang irr, mit Restrisiko), könnte es trotzdem zu Problemen kommen oder auch nicht.
Siehe gelbes Forum:
Hier der Anfang: Schokoladenmuseum - kleiner Ausreißer… - Archiv: Hobby? Barfuß! (forumromanum.com)
und hier der Rest, nur für im gelben Forum registrierte lesbar, da ich Korrespondenz zitiert hatte: Followup zum Schokoladenmuseum - Archiv: Hobby? Barfuß! (forumromanum.com)
Zusammengefaßt: Sie sind meiner Argumentation, das Hygieneargument könne nicht ziehen, weil bf nicht unhygienischer sein könne als das Straßenschuhwerk der anderen Besucher*innen, gefolgt und würden künftig Barfüßler*innen, die nicht mehr Dreck reintragen als Straßenschuhträger*innen genauso reinlassen.
Ob die inzwischen ihre Hausordnung explizit zugunsten oder zuungunsten von :footprints: aktualisiert haben, weiß ich nicht, ich hätte seitdem als Einzelbesucher meine damalige Korrespondenz sicherheitshalber mitgenommen.

1 „Gefällt mir“

Prinzipiell bin ich allen Treffen, egal wo, durchaus aufgeschlossen.

Der Wonnemonat Mai ist ideal für Aktivitäten draussen, meist noch nicht zu warm, aber auch nicht zu usselig.

Deshalb bevorzuge ich persönlich auch Spaziergänge an der frischen Luft. Museen besuche ich sehr gerne bei Schlechtwetter, sofern sie nicht zu teuer sind. 16 Euro für einen Besuch am WE (bzw 15,50 im Gruppentarif) ist mir etwas viel.

Tarife Schokoladenmuseum Köln

Und wenn Matthias als Einzelner schon bf nicht reingelassen wurde, sehe ich bei einer Gruppe von Barfüssern erst recht Probleme auf uns zukommen.

Etwas ähliches ist uns in Paris passiert - niemand durfte bf rein.

Es wäre schade, wenn wir beim Barfusstreffen Schuhe an den Füssen haben müssen. :upside_down_face:

Ich finde die Idee gut. Köln liegt in der Mitte der Republik, so dass eine Anreise für viele möglich sein sollte.

Und mein Gott, wenn das Schokoladenmuseum uns nicht reinlässt, gibt’s in Köln genug andere Attraktionen. Notfalls gehen wir in den Kölner Zoo.

Ich bezweifle garnix. Ich hätte als Einzelbesucher die betreffende Korrespondenz im genannten Fall mit dem Schokomuseum dabei und würde damit als Einzelbesucher auch nicht groß vorher fragen, aber ich kann natürlich nicht garantieren, was passiert, wenn eine ganze Gruppe ebenso spontan dort bf aufläuft und das Personal da eher unvorbereitet drauf reagieren möchte. Ich kann das ja mal raussuchen und Euch den damaligen Ansprechpartner sagen, der wäre dann sicher die beste Adresse, um vorab mit Bezug auf meine Korrespondenz zu fragen und notfalls ein Schreiben/eine Mail mit der Zusicherung für freies Geleit zu bekommen.

1 „Gefällt mir“

Ja, das wäre 1 gute Idee.

Bist Du „federführend“ bei der Organisation vom Treffen?
Die Korrespondenz damals findet sich zusammengefaßt nochmal hier:
Schokoladenmuseum - kleiner Ausreißer… - Archiv: Hobby? Barfuß! (forumromanum.com)
und hier: Followup zum Schokoladenmuseum - Archiv: Hobby? Barfuß! (forumromanum.com)
Den betreffenden Herrn vom Museum gibt es noch, wenn jemand von den Leuten, die das Treffen irgendwie organisieren wollen, dort nochmal nachfragen möchte mit Bezug auf genau meine Korrespondenz vom 10.8.2021, Antwort vom 12.8.2021, geb ich die Kontaktdaten per PN weiter.

Vorher nachfragen ist bei einer Gruppenveranstaltung sicher sinnvoll, aber ich würde ein nicht zu großes Fass aufmachen?! Vielleicht reicht es einfach, bei der schriftlichen Anmeldung ganz harmlos und nebenbei zu erwähnen, dass es sich um eine Gruppe schuhloser Menschen handelt? Auf die Zusatzinformation kann man sich später berufen und im Zweifelsfall die von Matthias erwähnten Korrespondenzen in der Hinterhand haben, sollte eine ernsthafte Diskussion entstehen. Sich im Vorfeld gleich darauf zu beziehen, klingt nicht nur sehr defensiv nach dem Motto „wir glauben, dass wir was Verbotenes machen, fragen aber trotzdem nach“ und birgt die Gefahr, tatsächlich abgelehnt zu werden.
Das halte ich allerdings für sehr unwahrscheinlich. Überhaupt glaube ich, dass bei einer ganzen barfüßigen Gruppe die Akzeptanz eher größer ist als bei Einzelpersonen. Wenn man da als barfüßige Wandergruppe aufkreuzt, wird sicher das Erstaunen und die Neugier überwiegen als irgendeine Form von Ablehnung. Da bin ich mir sicher.

1 „Gefällt mir“

Gibt’s schon einen Termin? Konnte hier nichts finden.

Organisiert wird es von Wolli im blauen Schwesterforum. Aber ich werde Anfrage (sobald ich dazu komme) beim Museum stellen.

Ja, das ergibt Sinn.

Mittlerweile ja. Habe den Ausgangsbeitrag entsprechend aktualisiert.

Wobei ich stark davon ausgehe dass man dann doch auch mit diversen „Mustern“ beglückt wird ? Das wäre dann rein rechnerisch „Brutto für Netto“ (Gruß an die Kauffrau) :wink:

Bei Brauereibesuchen war das jedenfalls so !

(Und bei Kambry in der Schweiz konnte man sich sogar ganz ungeniert völlig frei an der Mustertheke bedienen. (Allerdings sind die Schweizer wohl auch gut sozialisiert - es gab jedenfalls nach meiner Beobachtung keine Auswüchse oder gar Mangellage im Buffet) :wink:

1 „Gefällt mir“

Na ja, die Erlaubnis müsste sich dann doch erst recht potenzieren.

Ist wie mit dem Schweigen: Wenn einer schweigt ist es ruhig. Wenn mehrere zusammen schweigen wird die Stille fast unerträglich …

:wink:

Ich habe es seitdem nicht mehr dort ausprobiert, ob ich mich dort unbehelligt aufhalten kann oder ob ich tatsächlich wieder ggü. Kasse oder Aufsichtspersonal den Schriftwechsel rausziehen müßte. Ich weiß nicht, ob/wie damals mein Ansprechpartner dort das Thema ggü. dem Aufsichtspersonal konkret angesprochen hat und ob das seitdem evtl. auch wieder in Vergessenheit geraten sein könnte, nachdem vermutlich nicht täglich Besucher*innen :footprints: einzeln oder gar gruppenweise auftauchen…

beim 2018er Treffen in Paris lief das leider nicht so. Vielleicht gerade drum, weil wir eine Gruppe waren, sind wir aufgefallen. durch die Einlaßkontrolle kamen wir alle nur mit Schuhen.

Im Museum drinnen hat es allerdings dann keinen interessiert, ob wir bf waren, oder nicht.

Ich bin jetzt endlich dazu gekommen, die Mail an das Museum zu schicken und warte auf Antwort. Ich habe mich an dem Beitrag von @Forbi orientiert.

1 „Gefällt mir“

Schokolademuseum ist ja nicht uninteressant, aber ich muss Saalenixe recht geben: gibt es keinen Outdoor-Vorschlag für einen Tag im Mai? Diese Jahreszeit ist doch ideal für draussen, nicht zu kalt, nicht zu warm, da kann jeder Anfänger dabei sein. Wenn man barfuss plötzlich doch nicht rein dürfte wäre es in Köln sicher nicht allzu schwer eine kurzfristige Alternative zu finden. Aber wahrscheinlich müsste man das eher im blauen Forum diskutieren…

Gruß Martin

Der Vorteil liegt im antizyklischen Handeln. Gerade weil in der warmen Jahreszeit die meisten Leute draußen sind, sind Museen schön leer und man kann sich in Ruhe alles anschauen, ohne dass die Sicht durch zu viele Leute verdeckt wird.

Wenn es - wie in Köln - städtischer Asphaltuntergrund ist, dann ja.

Korrekt. Dort wird das Treffen von Wolli organisiert, der die Idee mit den beiden Museen hatte.

Ja, leerer ist dann natürlich in Museen, das stimmt sicherlich. Was die Jahreszeit angeht ist barfuß doch sicher überall möglich, gleich ob Stadt oder Natur? Im Mai dürfte selbst der unerfahrenste wohl keine Probleme haben…

Gruß Martin

Sofern es sich um relativ glatten Untergrund wie Asphalt handelt, dann ja.

Warum nur auf glattem Untergrund?