Mit deiner Einschätzung halb Veranlagung/ Verfassung halb Einstellung hast du bestimmt recht.
Normaler Weise „reichen“ mir ca. 5 min im Schnee (ich beneide die, die das viel länger können).
Bei der ganzen Aktion mit den Kindern aber war ich ständig in Bewegung und konzentriert (wer muss zum rausgehen motiviert werden, wer ist lang genug draußen und sollte mal reinkommen, gibt es Gefahrenpunkte etc.) und konnte dabei problemlos ca. 20 min barfuß im Schnee sein.
Übrigens hoffe ich, dass es in der schule nicht nur um das erlebnis an sich geht, sondern auch etwas gelernt wird: Warm-kalt-wechsel und bewegung in der kälte können den kreislauf anregen und dem körper helfen, sich von innen heraus warmzuhalten. Und das hilft auch allen, die ganzjährig ihren tag im gebäude barfuß verbringen (wogegen natürlich nichts spricht). Die eigenen körperreaktionen kennenzulernen ist auch eine wertvolle erfahrung, die jenen entgeht, die immer dick eingepackt sind.
(Die genaue funktionsweise der verengung oder erweiterung von blutgefäßen, kälte kann beides bewirken, ist allerdings über grundschulniveau und da bin ich auch erst dabei, meinen eigenen körper zu verstehen.)
Mal ne andere Frage, ich bin zwar derzeit auf dem Weg von uns zur Arbeit nicht barfuß sondern in Flip Flops unterwegs, so brennt wennigstens kein Salz an den Sohlen, damit ist es für mich etwas besser aushaltbar, Schnee kriege ich in den 10 Minuten bis zur U-Bahn immer noch genug an die Füße ab grade am Weg zur Frühschicht um 5 Uhr wenn nicht wirklich geräumt ist, trotdzem spüre ich bereits nach sehr kurzer Zeit eine Art permanenten Harndrang der dann auch ziemlich anhält, und dafür sorgt das ich, der sonst schon häufiges Männleinlaufen betreibe dann noch häufiger renne. Von vergangenen Wintern, die ich in offenen Flip Flops verbracht hatte, hab ich das so deutlich nicht in Erinnerung, und irgendwie will mir diese Reaktion des Körpers auch nicht so wirklich gefallen. Hat das Problem schon mal einer von euch so gehabt und wenn ja, was hab ihr dagegen gemacht, bzw was hilft da?
Angeblich sollen kalte Füße ja zur Blasenentzündung führen, die würde häufigen Harndrang vermutlich erklären.
Wobei die ja auch sehr schmerzhaft sein soll. Vielleicht im Anfangsstadium oder nur ne leichte Variante?
Ich bin im Winter zur Arbeit etc. ja auch in Flip-Flops oder Clogs unterwegs, allerdings ist da das Problem, dass die meist ziemlich glatte Sohlen haben.
Jetzt habe ich was total Geniales entdeckt: Snow Clogs von Salomon.
Die haben eine extrem griffige Sohle und sind super bequem.
Gibt es bis Größe 48, meist brauche ich eher 49, aber die passen perfekt.
Heute morgen kam mir am HBF Nürnberg jemand entgegen barfuß entgegen in kurzen Hosen, ich muss sagen ich war beeindruckt, barfuß UND kurze Hose, wieviel Hitze muss man in sich haben, das auszuhalten? Leider konnt ich denjenigen nicht fragen, ich hab mich nur die ganze Zeit gewundert, ob es wohl jemand hier aus dem Forum ist…
Wir haben jetzt hier mittlerweile ca. 25cm bei -4 Grad.
Ich mag Schnee zwar gar nicht, aber Hose hochkrempeln, mit dem Dackel raus und dann mit Schneefüsssen wieder ins Warme ist schon ein tolles Gefühl
Tauwetter, vor unserer Garage knöchelhohes Wasser wegen stauendem Matsch bei Nachbars. Ich hab dann mit meinen blanken Füßen in diesem Matsch einen Abfluss gegraben…
Heute morgen war ich auch ganz kurz mit der Fellnase draußen.
Es waren so 3-4 Minuten aber es war wirklich zum aushalten.
Hatten schon Tauwetter. Der Boden war nass und kalt. Muss aber sagen
habe es mir kälter vorgestellt.
In Bewegung its auszuhalten