mich würde interessieren ob es unter barfüssern mehr vegan lebende Menschen gibt als bei den konventionellen Dauerschuhträgern.
In DE sind es ja nur etwa 1-3% der Bevölkerung.
Lasst ein „Herz“ da, wenn ihr vegan lebt, dann kann ich es etwas abschätzen
Jap. Gute Frage, hab’ ich mich auch immer gefragt. Super post!
Lustigerweise mache ich beides seit vielen Jahren und beides hat ungefähr zeitgleich begonnen. Gehört für mich zu einem vollumfänglichen Lebensstil dazu. Wie noch sooooo viel mehr…
Schön, freut mich dass der Post ein „neues“ Thema in der Gemeinschaft schafft. Bei mir war da zuerst das Barfussgehen, kurz darauf kam das Thema vegan mit all seinen positiven und negativen Seiten dazu. Aber ich bereue beides nicht im geringsten!
Vegan…??? Nein, dafür esse ich zu gerne Milch und Milchprodukte. Ich bin schon viele Jahre Vegetarierin. Hat aber mit barfußlaufen nichts zu tun. Und ich trinke keinen Alkohol.
bei mir isses das genaue Gegenteil von vegan, das meinste Grünzeug kriege ich erst nicht runter, bei Fleisch sieht das hingegen deutlich anders aus. Mein Spruch ist: „Ich esse doch meinem Essen nicht das Essen weg“… Und: In meinem Umfeld fressen sogar die Pflanzen Fleisch (hab Kannenpflanzen, Sonntau und Venusfliegenfalle daheim)…
Ich esse in ausnahmefällen fleisch (dann sollte es aber wirklich gut sein), aber fast täglich milchprodukte, wenn ich auch da etwas reduziere in letzter zeit dank hafermilch und dergleichen.
Jedenfalls, wer veganismus auch auf die kleidung bezieht, wird barfußgehen als gute alternative zu schätzen wissen. Zwar gibt es „vegane Schuhe“, die enthalten aber oft statt leder kunststoff, was von der gesamten umweltbilanz her auch nicht so super ist. Zwar gibt es espadrilles usw. aus weitgehend natürlichen materialien, aber „ganz und richtig barfuß“ bleibt als goldstandard unübertroffen: die idee, statt sich zusatzmaterial unter die füße zu schnallen, die eigenen sohlen so gut zu trainieren, dass sie den alltag völlig nackt und bloß bestreiten können.
Genau, wer vegan lebt, ernährt sich nicht nur ohne tierische Produkte, sondern lehnt ja auch die Ausbeutung von Tieren in allen möglichen Lebensbereichen so gut wie möglich ab. Dass dies nicht immer 100% möglich ist (z.B. Thema Erntetodkleintiere etc.) sollte klar sein. Ich wollte hier auch keine vegane Grundsatzdiskussion starten, sondern es hätte mich nur interessiert wie viele vegan lebende Menschen hier im Forum unter den BF unterwegs sind. Keiner soll verurteilt oder missoniert werden. Ich selbst war ja auch 40Jahre lang omnivor/nicht vegan.
Grüße,
Tobi