Hallo zusammen! Ich bin 57 Jahre alt und wohne in Köln. Für mich ist barfusslaufen ein extremer Genuß. Ich genieße dabei jeden einzelnen Schritt. Leider ist das barfusslaufen in unserer Gesellschaft verpönt. Nur die wenigsten wissen wie Gesund es ist. Ich fahre regelmäßig an die Nordsee, wo es in Geschäften einigermaßen normal ist barfuss zu gehen. Auch das Erden kommt bei mir nicht zu kurz. LG Rüdiger aus Köln
Herzlich Willkommen, werter Rudi, in diesem Diskussionsforum! Habe viel Freude beim Austausch!
Wobei hier manch andere wohl eher die Erfahrung gemacht haben, dass es in vielen Fällen keine Sau juckt, wenn man barfuß unterwegs ist; ich gehe gerne barfuß spazieren, vor allem in der Natur, bislang hat sich niemand daran gestört.
Alaaf nach Kölle!
Dort fand vor kurzem ein Treffen statt. Es ist sehr gut möglich, dass ein weiteres Treffen wieder stattfindet.
Auch in Deiner Stadt, wo dem Klischee nach jeder Jeck anders sein soll?
LG
stromkabelsalat
Herzlich willkommen!
Lasst uns gemeinsam darauf hinwirken, dass es „ganz normal“ ist, barfuß zu gehen. Genauso wie es normal ist, ohne Hut, ohne Krawatte, ohne Korsett, ohne Handschuhe oder sogar - kaum vorstellbar - ohne Tattoo und Piercings sich in der Öffentlichkeit blicken zu lassen.
Damit es auch alle verstehen: das mit „ohne Tattoo und Piercings“ war halb ironisch gemeint! Schließlich gab es eine Zeit, in der Tattoos und Piercings „verpönt“ waren - jetzt sind sie ganz stinknormal.
Und genau dies wollen wir auch für das Barfuß-Gehen.
Liebe Grüße, Georg
Nicht direkt themenbezogener Inhalt:
Hat sich das wirklich geändert? Meines Wissens haben Personen mit sichtbaren Tätowierungen oder nicht ablegbaren Piercings weiterhin keine Möglichkeit, bei einer Bank oder Sparkasse im Kundenkontakt zu arbeiten und das Land Baden-Württemberg verbeamtet, genauso wie der Bund, diejenigen nicht.
Servas! Verpönt ist mir egal.
Das Gesundheitsminsterium und die Krankenkassen empfehlen barfuß zu laufen. Also tun wir was für das Bundesbudget und laufen barfuß zur Prävention von teuren chronischen Erkrankungen. Das ist Bürgerpflicht.
https://www.ikkbb.de/ratgeber/barfuss-laufen-gesund
https://dgk.de/presse/gesundheitsthemen/bewegung/barfuss-bleiben.html
Was Tätowierungen betrifft, habe ich den Eindruck dass immer mehr Menschen Tätowierungen, ohne dass dies ein Problem für die Arbeit darstellt unabhängig von der Umgebung.
Früher war es vielleicht schwieriger, aber nicht mehr so sehr. Das ist jedenfalls mein Eindruck.
Ich persönlich habe keine Tatoos oder Piercings!
Ich laufe seit ca. 10 Jahren, das ganze Jahr zu 95% barfuß (Raum Neuwied, also nicht weit von Köln, aber wir reisen auch viel, auch ins europäische Ausland). Richtig negative Erfahrungen habe ich in der ganzen Zeit nicht gemacht (die par dumme Bemerkungen in der ganzen Zeit kann ich an 2 Händen abzählen), aber ganz viele positive, viele nette Gespräche! In Köln, barfußlaufen verpönt? Kann ich kaum glauben. Natürlich wird manchmal hinter meinem Rücken getuschelt, aber das interessiert mich nicht (ich finds mittlerweile lustig und gucke mir dann an, was das für Leute sind )! Das ist mein Stil und dazu stehe ich! Es hat etwas gedauert bis diese Einstellung gereift war, aber ich finde sie vollkommen ok, denn ich tue niemand etwas. Wo sollen wir denn da anfangen? Bei Piercings? Bei Tatoos? Lange Haare? Bunte Kleidung? Lass die Leute reden und mach das, was Dir gut tut.
Hi Rudi und herzlich willkommen!