HALLO LEBEN über Barfußlaufen im Sommer

Das Gesundheitsmagazin HALLO LEBEN von Regio TV berichtet über Barfußlaufen im Sommer.

Das Thema Barfußlaufen wird in diesem Beitrag sehr positiv dargestellt und durch ein Model mit sympathischer Ausstrahlung demonstriert.

Der Tuttlinger Physiotherapeut Damion Thomas erklärt die gesundheitlichen Aspekte des Barfußlaufens. Die Füße haben Kontakt mit dem Boden, was sich positiv auf Fußmuskulatur und Haltung auswirkt. Das wirkt sich wieder positiv auf den gesamten Körper aus.

In jungen Jahren wirkt sich das positiv auf die Entwicklung des Fußes aus. Bei Erwachsenen wird Fußdeformationen vorgebeugt.

Bei angeborenen Fehlstellungen ist zu beachten, dass bei vorheriger orthopädischer Unterstützung der Füße zunächst Schmerzen beim Barfußlaufen entstehen können. Daher empfiehlt sich eine langsame Herangehensweise, etwa in dem man zu Beginn nur eine halbe Stunde pro Tag barfuß läuft und dann schrittweise steigert.

Bezüglich des Untergrundes wird eine Wiese zum Einstieg empfohlen, wobei man auf Insekten aufpassen sollte.
Anspruchsvollerer Untergrund ist Kies oder Schotter. Wenn man sich daran gewöhnt hat und es nicht mehr schmerzt, wirkt dieser Untergrund wie eine natürliche Akupressur.

Beim Barfußlaufen verteilt sich das Körpergewicht auf

  • Ferse
  • Kleinzehballen
  • Großzehballen

Bei der Bewegung drehen sich mit

  • Unterschenkel
  • Knie
  • Hüfte

Die Position der genannten Körperteile und des gesamten Rumpfes wird daher beim Barfußlaufen viel bewusster erlebt.

Beim Barfußlaufen wird die Fußmuskulatur trainiert. Bei Schuhen, welche das Fußgewölbe passiv unterstützen, ist dies nicht der Fall.

Barfußschuhe sind im Vergleich zu klassischen Schuhen die bessere Alternative.

Damion Thomas rät bei Sportarten wie Basketball davon ab, barfuß zu trainieren. Etwa, weil man ungünstig aufkommen kann oder vom Gegner im Eifer des Gefechts geschubst wird.

4 „Gefällt mir“

Hallo @stromkabelsalat,
den Film kannte ich schon (und finde ihn gut), aber ich muss Dich mal loben für die tollen Zusammenfassungen, die Du immer dazuschreibst! Das ist große Klasse!
Das macht es allerdings fast schwieriger, selbst einen Film vorzustellen, wenn dies die Messlatte ist :crazy_face:

Grüße
Forbi

3 „Gefällt mir“

Da kann ich mich Forbi nur anschliessen. Danke für Deine Arbeit!
Was Du unsan Fundstücken präsentierst, und dann noch mit diesen super Zusammenfassungen!

In diesem Beitrag gefällt mir, dass aufgezeigt wird, wie andere Körperteile mitbeteiligt sind. Leider weniger, wie die Arme den Schwung mitnehmen, oder wie der Bewegungsimpuls aus dem Körper kommt - aber schon viel ganzheitlicher als in anderen Beiträgen. :+1:t3:

Liebe Grüsse
Dorothea

2 „Gefällt mir“

Hi zusammen,

Es werden noch zwei Videos kommen, von denen ich weiß, dass sie anderswo schon diskutiert wurden. Die Videos gefielen mir eben so gut, dass ich sie in dieses Forum übernehmen wollte. Sie sind unabhängig vom Veröffentlichungszeitpunkt diskutierenswert.

Danach kommen nur noch Videos, von denen zumindest mir nicht bekannt ist, dass sie diskutiert wurden.

und

Danke für die Komplimente!

Hier gibt es keine Messlatte. Falls jemand einen Medienbeitrag entdeckt, kann er*sie ihn gerne hier posten, egal wie er*sie den Begleittext dazu schreiben möchte.

LG
stromkabelsalat

Super tolle Zusammenfassung!

Barfuß durch den Sommer
Wetter ohne Donner
Keine Hitz’ noch Kälte
Schuh’ ins Schränkchen stellte
um auf blassen Sohlen
frische Luft zu holen

Intensives Fühlen
wird den Körper kühlen
kommt ihm sehr zugute
der zu lange ruhte
Durch die Füß’ gesteuert
wird er angefeuert

3 „Gefällt mir“