Herzliche Grüße aus Nordhessen

Hallo, ihr lieben Barfüßerinnen und Barfüßer,

auch ich war lange im gelben Forum angemeldet, habe aber dort irgendwie den Anschluss verloren. Das steht aber nicht in Zusammenhang mit meiner „Barfuß-Karriere“. Die hat sich in den letzten Jahren gut entwickelt, so dass ich fast jetzt nur noch zu manchen beruflichen Anlässen Schuhe trage.

Dabei war das Arbeiten von zuhause aus in der Coronazeit hilfreich. Ich konnte immer barfuß sein und damit wieder an das barfüßige Leben anknüpfen, das ich als Student vor über drei Jahrzehnten geführt habe. Das hat mir geholfen, die Scheu vor dem Barfußlaufen in der Öffentlichkeit zu überwinden, die sich zwischenzeitlich eingestellt hatte. Ich denke, das hat mit dem Spielen von Rollen zu tun, um einen Platz in der Gesellschaft zu finden. Zum Glück verliert sich das jeneseits der 50 allmählich, zumindest bei mir. Jetzt gehe ich wieder bedenkenlos barfuß einkaufen, barfuß zur Kirche, barfuß in Museen und zu vielen anderen Anlässen.

Dazu kommt der gesundheitliche Aspekt. Vor ein paar Jahren hätte ich noch gesagt, das spielt für mich keine Rolle. Ich lebe barfuß, weil es mir Spaß macht, nicht um irgendetwas zu erreichen. Mittlerweile habe ich gelegentlich Schmerzen in Knie und Hüfte, das heißt, ich habe sie nicht, wenn ich barfuß laufe. Also noch ein Grund mehr, auf Schuhe zu verzichten.

Jetzt freue ich mich auf den Austausch mit euch und grüße euch herzliche.

Peter

7 „Gefällt mir“

Hallo Peter,
schön, dass Du zu uns gefunden hast! Das neue Forum erlebe ich als ziemlich aktiv, sodass sich sehr viele unterschiedliche Gelegenheiten zu Austausch und Aktion ergeben.
Herzliche Grüße, Georg

Danke für die netten Grüße und das Willkommen, Georg. Mein erster Eindruck von diesem Barfußforum ist auch positiv. Ich bin gespannt, was hier an Austausch zum Barfußlaufen möglich ist.

Herzliche Grüße

Peter

Hallo Peter,

auch von mir aus Mainz ein herzliches Willkommen im Forum!

Du hast vollkommen recht, wenn Du schreibst mit fortgeschrittenem Alter macht man sich weniger Gedanken um das Barfußsein in der Öffentlichkeit. Das ist bei mir ebenso, ich habe auch anfangs nur überlegt was die anderen denken. Mittlerweile bin ich auch soweit, dass mir das nichts mehr ausmacht. Hoffe andere lassen sich auch davon inspirieren…

Viel Spaß beim Austausch hier und natürlich beim Barfußlaufen. Viielleicht trifft man sich ja mal?

Gruß Martin

1 „Gefällt mir“

Hi Peter,
danke für die sympathische Vorstellung und herzlich willkommen im Forum!

LG
stromkabelsalat

Hallo Martin,

ein herzliches Dankeschön für die freundliche Aufnahme nach Mainz.

Es muss ja auch etwas Gutes haben, älter zu werden, bei allem, was körperlich nicht so toll ist. Ein Vorteil ist sicher die zunehmende Gelassenheit gegenüber anderen Ansichten, auch wenn sie die eigene Person betreffen. Wem meine Füße nicht gefallen oder wer es blöd findet, dass ich das ganze Jahr barfuß laufe, soll das denken oder von mir aus auch sagen. Es tut nicht (mehr) weh und es ändert bestimmt nichts an meiner Freude am Barfußlaufen.

Da hat sich viel getan seit Jugendzeiten, als ich barfuß zur Uni gegangen bin. Damals war das Barfußlaufen bewusst herausfordernd, jetzt ist es ein Geschenk an mich selbst. Es spielt keine entscheidende Rolle, ob es andere Leute verstehen.

Allerdings will ich da gar nicht klagen. Ich werde gelegentlich auf meine nackten Füße angesprochen, vor allem im Winter, und eigentlich nur positiv. Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wann ich zuletzt Kritik oder Unverständnis für mein barfüßiges Leben oder das Barfußlaufen allgemein gehört habe. Da hat sich schon Einiges getan im letzten Jahrzehnt.

Viele Grüße, und ja, ein Barfußtreffen wäre nett,

Peter

Hallo,

es freut mich, dass dir mein kleiner Bericht gefällt und dass ich hier meine Freude am Barfußlaufen teilen kann.

Herzliche Grüße

Peter

1 „Gefällt mir“

Hallo Peter,

das hast Du schön gesagt mit dem Vorteil des Älterwerdens!

Mir macht es gar nichts aus, angesprochen zu werden, denn es ist nun mal - leider - nicht die Regel, barfuß zu laufen, gerade im Winter. Aber dann erkläre ich das eben den Leuten und dann ist es auch gut. Dumme Kommentare darauf kenne ich eigentlich nicht, positive Nachahmereffekte aber leider auch nicht…

Wo kommst Du denn genau her? Nordhessen und Mainz liegen ja nun mal nicht Welten auseinander, das liesße sich bestimmt was organisieren?

Melde Dich doch mal (wenn Du Deinen genauen Wohnort nicht nennen willst schreib einfach eine PN) - würde mich freuen!

Gruß Martin

Hallo Peter

Deine sympathische Vorstellung habe ich sehr gern gelesen und ich freue mich, dass Du hier aktiv zu werden gedenkst.
Auch ich kann sehr gut nachvollziehen, dass man sich als ältere Person weniger Gedanken macht.
Und willkommen im Club jener, die dank Barfuss weniger Beschwerden haben. Magst Du hier mehr berichten?

Liebe Grüsse
Dorothea

2 „Gefällt mir“

Liebe Dorothea,

vielen Dank für Deine nette Nachricht. Die freundliche Aufnahme hier ist wirklich toll.

Auf Deinen Vorschlag, mehr zum gesundheitlichen Aspekt des Barfußlaufens für mich zu schreiben, komme ich gern zurück. Ich möchte aber noch etwas abwarten, wie die Sache weitergeht. Dass ich mich barfuß am beweglichsten fühle (am glücklichsten sowieso) ist keine Frage, aber die Beschwerden mit Knie und Hüfte ploppen immer wieder mal auf. Wenn die Tendenz deutlicher ist, berichte ich.

Jetzt wünsche ich Dir ein schönes barfüßiges Wochenende und grüße ganz herzlich.

Peter