Ich tappe hier noch etwas ungeschickt herum

… und hoffe dass ich bislang auch noch kein Unheil angerichtet habe durch versehentlich falsche Klicks.

Ich muss sagen dass ich von der Vielfalt der Infos und Möglichkeiten dieses Forums noch etwas erschlagen bin - ich bin ja schon deutlich aus der Pubertät (wenngleich ich mir auch etwas vom Kind - NICHT etwa „kindisches“ bewahrt habe !) und damit entfernt bin von jener Generation, die statt eines Schnullers einen Gameboy (die etwas Älteren erinnern sich auch noch daran?) zur Beruhigung bekamen und mit der (Un-)Logik digitaler Quältechnik schon aufgewachsen sind.

Noch viele Fragen - zur Zeit bewegt mich aber die: Wie bekomme ich hier eine Datei reingestellt? Text und Fotos - eine Word-Datei.
Ich würde gerne meine Eigenkonstruktionen der vor langer Zeit schon mal im „Gelben“ vorgestellten Barfußpedale auch hier nochmal einstellen - es sind ja offensichtlich eine Menge neuer Mitglieder hier denen die auch Freude bereiten dürften.

Nachtrag: Ich sehe gerade dass ich die im April 2007 erstellt hatte und die Datei die Endung „docx“ trägt, und eine Kopie davon „mht“ - was immer das auch war …

1 „Gefällt mir“

Hi Manfred,
gerne helfe ich Dir weiter. Es ist normal, dass man erstmal reinkommen muss, aber mit der Zeit gibt sich das. Bis jetzt hast Du Dich sehr gut angestellt.

Was das Hochladen betrifft:
Word-Dateien lassen sich hier nicht hochladen. Das ist Absicht, weil nicht jeder Mensch Microsoft Word auf dem Rechner installiert hat, um sich die Datei anzusehen.

Allerdings ist es möglich, PDF-Dateien hochzuladen. Die sind auf fast jedem Rechner ansehbar.

Zunächst wandelst Du mit Hilfe von Word die Datei in ein PDF um. Leider weiß ich nicht, welche Word-Version Du benutzt. Microsoft bietet aber eine allgemeine Anleitung. Es ist meistens „Datei, Speichern unter, PDF als Dateiformat“. Falls Du nicht umwandeln kannst, sage mir gerne die Version von Word.

Nachdem Du umgewandelt hast, kannst Du die Datei über einen Button (Piktogramm Festplatte und Pfeil nach oben) hochladen:

MHT ist in diesem Wikipedia-Artikel erklärt. Im Prinzip hat Word aus dem docx eine Webseite erstellt und diese in einer Datei zusammengefasst. Du benötigst aber nur die docx-Datei, aus der Du dann das PDF erstellst. Die MHT-Datei kannst Du löschen.

LG
stromkabelsalat

2 „Gefällt mir“

Möchte Stromkabelsalats Antwort ungefragt ergänzen:
Ich fühle mich aus einem weiteren Grunde unwohl, wenn mir jemand docx-Dateien zur Ansicht gibt:
Docx-Dateien können aktive Inhalte (wie Makros) enthalten, die dann Windows (je nach Einstellungen) schlimmstenfalls ungefragt ausführt.

PDF-Dateien zu erzeugen ist auf vielen Windows Versionen auch unkompliziert per Drucken auf den Drucker „Microsoft Print to PDF“ möglich.

4 „Gefällt mir“

Danke für die Ergänzung. Das mit den aktiven Inhalten ist ein sehr wichtiger Punkt, den Du hier angesprochen hast.

Das mit dem „Microsoft Print to PDF“ kann auch eine Lösung sein, falls direktes Umwandeln aus Word heraus nicht funktioniert.

Danke, ich versuche es dann mal.

Mein Profil auszufüllen klappt leider auch nicht- „Über mich“ ausgefüllt, dann erscheint nach Speicherversuch der Hinweis „Webseite ungültig“

Im Profil gibt es auch ein Feld „Webseite“, das Du wohl versehentlich ausgefüllt hast (zum Beispiel irgendein Zeichensalat). Hier sicherstellen, dass es komplett leer ist.

Falls Du eine Webseite angeben möchtest, dann nur in einem gültigen Format. Also nicht etwa „example“, sondern etwa „https://example.net“ oder „http://example.net“ oder „https://www.example.net“.

So, Umwandlung in PDF hat problemlos geklappt.

Aber anscheinend das Einfügen hier nicht. Zweiter Versuch auch nicht.
(Icon anklicken, „Hochladen“, Datei anklicken …

Und löschen kann ich es auch nicht mehr selbst ?

Wenn Du den Beitrag

meinst, das hat geklappt. Da ist jetzt ein Link „Barfusspedale.pdf“ und ich konnte mir das hier anzeigen lassen:

Bearbeiten und löschen funktioniert wie folgt:

  1. Im Beitrag sind rechts unten mehrere Piktogramme. Eines davon hat drei Punkte („…“). Dieses auswählen.
  2. Dann erscheinen weitere Piktogramme. Über das Bleistift-Piktogramm kannst Du bearbeiten. Über das Mülleimer-Piktogramm kannst Du löschen.

Ich fürchte ich verstricke mich hier gerade völlig.

Ja, den Betrag habe ich gemeint.
Aber der wird ja nicht vollständig angezeigt bzw. die Seiten lassen sich nicht vollständig abrufen.
Bei mir jedenfalls nicht.

Schade, den hätte ich gerne ins passende Thema gestellt.
Ich glaube, ich brauche eine Pause … :slight_smile:

Ich kann mir drei Seiten anzeigen lassen.

Kannst du ihn ins passende Thema schieben? (Mit Urheberangabe :-))

Er ist im Thema Barfuß Radfahren mit geeigneten Pedalen. Das ist doch passend.

Oder wolltest Du ein anderes Thema? Wenn ja, welches?

Genau dieses, sorry.

Ist das ein Screenshot oder warum gehen die (bei mir) nicht auf die volle Größe zu öffnen?
Ich hatte ja versucht den Link zu löschen und neu einzustellen. Liegt’s daran?

Brauche anscheinend wirklich mal 'ne Denkpause!

Die Konstruktionen sind zwar schon von 2007, aber ich denke, sie sind immer noch aktuell.
Die Konstruktion der Füße hat sich ja auch nicht wesentlich geändert.

Leider hat das mit dem fundraising seinerzeit nicht geklappt, daher sind sie nie in Serie gegangen. :-))

Aber ich gebe hiermit die kostenlose Lizenz zum Nachbau frei - ich denke, der Aufbau ist anhand der Fotos selbsterklärend :wink:

OK. Das bedeutet, Du hast alles richtig gemacht, wusstest es nur nicht.

Wenn Du möchtest, könntest Du den Beitrag noch bearbeiten (Stift-Symbol) und zum PDF einen Begleittext angeben.

Das in

ist tatsächlich ein Screenshot. Nur um zu demonstrieren, dass ich das PDF öffnen kann.

Aber jetzt mache erstmal eine Denkpause und erhole Dich schön. :slight_smile:

Damit ist der schlimmstmögliche Fall (nach McMurphy) eingetreten: Es funktioniert und man weiß nicht warum :slight_smile:

Erleuchtung!:

Ich war der irrigen Annahme dass sich der Link - wie im gelben Forum - gleich darstellt.

Bis ich bemerkte dass ich den jetzt schon mehrfach in den Downloads habe - bei jedem neuen vermeintlich vergeblichen Versuch zu öffnen.

Bin halt noch Ana-Logik-er :wink:

Ok - PAUSE !..

1 „Gefällt mir“

Freut mich, dass es mit dem Download geklappt hat. Du hast alles richtig gemacht, sehr gut!

Und jetzt bin ich sogar nicht mehr „profillos“ :-),

(Danke für den Hinweis weshalb das nicht geklappt hat. Auch da muss man erst mal drauf kommen.)

2 „Gefällt mir“