Ich hätte da mal eine Frage was das Impfen angeht …
Lasst ihr euch im Zuge der allgemeinen Gewohnheit impfen (Wundstarrkrampf, Borreliose etc.) oder speziell weil ihr barfuß in Wald und/oder Flur unterwegs seid?
Ich hätte da mal eine Frage was das Impfen angeht …
Lasst ihr euch im Zuge der allgemeinen Gewohnheit impfen (Wundstarrkrampf, Borreliose etc.) oder speziell weil ihr barfuß in Wald und/oder Flur unterwegs seid?
Tetanus (Wundstarrkrampf) bekomme ichvimmer wenn ich wegen einer Verletzung beim Arzt oder im Krankenhaus lande, da diese 10 Jahre anhält, reicht das eigentlich. Gegen Zecken habe ich auf Grund meiner Erkrankung, diverser Untersuchungen ohne Ergebnisse vor 3 Jaren machen lassen und werde die auch weiterhin abholen. Die Gefahr ist sehr real, ich habe jedes jahr 1-2 Zeckenbisse.
Alles Andere was man so als „Impfung“ verkauft, kann mir gerne gestohlen bleiben. Sie sollen einen ja beschützen und nicht umbringen…
Meine Mutter riet mir, mich gegen Zecken Impfen zu lassen, da sie weiß, dass ich oft barfuß im Wald unterwegs bin.
Zecken können ja neurologische Krankheiten übertragen.
Ich muss aber sagen, dass ich noch nie gebissen wurde, ich habe sogar noch nie eine Zecke gesehen.
Trotzdem habe ich mich vorsichtshalber Impfen lassen.
Ich achte darauf, dass alle impfungen aktuell sind, und suche mich nach wanderungen nach zecken ab. Gerade habe ich wieder ein paar mitgebracht …
Von mir noch ein Beitrag speziell zu Tetanus:
Hallo allseits,
Also seit ich wegen meinem Teich häufigfer im Garten bin, bin ich nu auch gegen Zecken geimpft, weil bei mir gibt es die Biester selbst im Garten, Pflichtimpfungen eh, Grippe und Corona manchmal ja, manchmal nein (wenn ich im Winter grad beim Diabologen bin und es gibt die Impfung grad, nehme ich die mit, wenn nicht, geht es zur Not auch mal ein Jahr ohne, extra deswegen nochmal paar Wochen später hinmaschieren, täte ich dann doch net, zumal die Impfungen (insbesondere gegen Corona) mich wie die Originalkrankheit ziemlich müde machen). Tendenziell stehe ich da der Schulmedizin sehr offen gegenüber, und bin eher der Skeptiker bei alternativen Heilungsmethoden.
Gruß Daniel
Habt Dank, sind ja aufschlussreiche Beiträge
. Ich fragte weil ein Barfußfreund auch hier aus dem Saarland mir zu einer Impfungen Tetanus bzw. Wundstarrkrampf geraten hat. Da ich ein ziemlicher Impfmuffel bin und eigentlich gar keine hab´… Nun ist es ja so dass ich jetzt nicht on Tour regelmäßig barfuß durch die Lande streife. Daheim jo
und draußen momentan eher gelegenheitsmäßig …
Unsere komplette Familie ist geimpft gegen FSME, Tetanus, Diphtherie, Kinderlähmung. Da habe ich immer drauf geachtet, dass alles aktuell ist.
Bei unserem letzten Starrkrampf-Impftermin hörte ich zum ersten Mal, dass dieser Impfzyklus in meinem Alter von 10 auf 20 Jahre verlängert wurde.
In der Schweiz scheint tatsächlich alles etwas langsamer zu sein (auch Impfschutzausläufe
).
Ich bin auch nur soviel wie nötig so wenig wie möglich - hab mich erst kürzlich gegen Wundstarrkrampf impfen lassen(dachte ich hätte das als Kind schon mal gehabt).
Ansonsten als Kind glaub fast alles was möglich war, auch unsere Lieblingsimpfung nicht zu vergessen, hab ich irgendwann in der Pandemie machen lassen.
Wisst ihr was „lustig“ ist? Montag schreibe ich noch von den Impfungen, und in der selben Nacht entzünden sich drei Insektenstiche ins selbe Bein vom Sonntag so dermaßen, das ich Dienstags außer Gefecht und seit heute auf Antibiotika bin. Die Biester sind dieses Jahr echt übel…
Gruß Daniel
Kleine zusatzinfo: Der tetanuserreger ist ein obligat anaerobes bakterium, sauerstoff ist für ihn giftig. Daher kann er nur unter luftabschluss wachsen. Alle oberflächlichen wunden stellen also disbezüglich keine gefahr da.