Kinder barfuß laufen lassen?

Im Kindergarten waren es tatsächlich ausschließlich Frauen. Die Leiterin hat mir mal erklärt, dass sie gelegentlich Berwerbungen von Männern bekam und die aus pädagogischen Gründen auch liebend gern eingestellt hätte, aber ihrer Erfahrung nach hatte die Elternschaft immer Vorbehalte gegenüber Männern als Erzieher/Pfleger. Als Hausmeister okay, aber doch nicht zum Windelnwechseln! :roll_eyes:

Und in Grundschulen sind Männer auch immer noch die Ausnahme. Es gibt zwar ein paar Lehrer an der Schule meiner Tochter, aber meines Wissens nur Fachlehrer, z.B. Musik- oder Sportlehrer, nicht als Klassenlehrer, das sind nach wie vor alles Frauen. An Gymnasien sieht die Verteilung ganz anders aus.

In diesen Bereichen ist die Emanzipation noch nicht am Ziel angelangt…

Ich bezweifle aber auch, dass das am Thema „Kinder barfuß laufen lassen“ etwas ändern würde. Weibliche wie männliche Lehrkräfte haben sicher ihre Gründe, Kinder nicht in der Schule barfuß gehen zu lassen. Natürlich haben WIR eine andere Sicht auf die Dinge, aber wie @sien ja sehr schön geschildert hat, gibt es dafür nachvollziehbare Gründe. Und da muss man dann halt Kompromisse finden, z.B. mit Schuhen, die leicht sind und den Füßen nicht schaden.

2 „Gefällt mir“