Lackierte Fußnägel etc

Guten Morgen,

ich bin neu hier und begeisterter Barfußläufer. Bisher war ich eher schlicht unterwegs, überlege jetzt aber, mit meinen Füßen etwas zu experimentieren. Beispielsweise würde ich mir gerne mal die Fußnägel lackieren. Da das aber für einen Mann eher ungewöhnlich ist, habe ich mich noch nicht überwinden können. Zudem könnte ich mir auch vorstellen ein Fußbändchen oder einen Zehenring zu tragen.

Grundsätzlich sind mir die Blicke von Anderen egal. Man wird ja schon massiv angestarrt, wenn man nur barfuß läuft. Gibt es hier Männer, die das schon machen und Erfahrungen gesammelt haben? Muss ich rechnen das ich blöd angemacht werde und es Stress gibt?

Beim Fußschmuck habe ich gesehen, dass die meisten Ringe entweder zu feminin oder zu klein sind. Kennt Ihr einen Laden, wo es auch Schmuck für Männer gibt?

Über euere Meinungen bzw. Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Jochen

1 „Gefällt mir“

Zu der Thematik hat auch @Michael etwas geschrieben:

Hallo Jochen,

willkommen im Forum!

Ich selbst lackiere meine Nägel nicht und trage ein paar selbstgemachte Bänder am rechten Fußgelenk. Es gibt aber auch Männer im Forum, die deutlich schmuckbewusster sind. Ein ähnliches Thema wurde gerade diskutiert, siehe hier. Vielleicht findest Du da schon ein paar Antworten?

Grüße
Forbi

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch noch nie irgendwelche nägel lackiert (oder haut und haare sonstwie anders als in den jeweiligen naturfarben gestaltet).
Etwas sohlen-makeup ist je nach umgebung unvermeidlich (ob stadtgrau oder naturbraun), das reicht.
Ich war mal bei der fußpflege, hat einschließlich peeling und wellness-massage 54€ gekostet (die massage kam allerdings in der qualität nicht an das heran, was ich aus China kenne …)
Mit feile und feiner klinge scheint die dame meine fersenrisse endgültig besiegt zu haben und ein gespalteter nagel wurde (bislang erfolgreich) geklebt. Das ohne signifikant material von den sohlenballen zu entfernen. Hat sich insofern gelohnt; ich denke, das ist höchstens alle paar monate nötig (feilen kann ich auch selbst, wenn es nur um die oberflächenqualität geht).

War das eine medizinische oder eine kosmetische Fußpflege?

Und andere dumme Frage: sollte ich meine Füße vorher gründlich schrubben, falls ich mal zu so einer Fußpflege gehe? Oder muss man da irgendwas beim Hingehen beachten als Barfüßer?

Ich kann nur für mich sprechen, aber vlt. paar Fragen beantworten:
Ich geh zu einer medizinischen Fußpflege, die Leute sollten gegenüber Barfußlaufen aufgeschlossen sein, damit sie die Füße richtig behandeln (z.B. eine saisonal angemessene Minimalhornhaut pfleglich stehenlassen und nicht runterhobeln bis auf „Sandalenmodel“-Standard). Medizinische Fußpflege hatte während Corona den Vorteil, daß ich mit Privatrezept von der Hausärztin (nicht gelogene Hyperkeratose) weiterhin hingehen konnte, während nichtmedizinische Fußpfleger*innen reihenweise pleitegehen durften.
Ich bin da trotzdem Selbstzahler und leiste mir das je nach Saison im 6…8-Wochen-Turnus so, wie andere noch viel öfter zum Friseur gehen… die Sitzung kostet derzeit 55€, beginnt mit einem Fußbad, dann werden v.a. Hornhaut und Schrunden behandelt, die bekannten Sollbruchstellen möglichst entschärft, Nägel schön gemacht. Ohne Podologin müßte ich noch viel engagierter den Schrunden an Ballen und Ferse hinterherraspeln etc…
Ich komme dort trotz Fußbad nicht mit straßenschwarzen Sohlen, sondern wasch mir selbige vorher so, wie wenn ich zuhause ins Bett ginge und komme dann bewußt mit Minimalschuhen, um keinen frischen Straßendreck einzusammeln, und gehe auch mit Minimalschuhen wieder raus aus der Praxis, weil ich sonst Tapser von der abschließenden Creme hinterlassen würde.

1 „Gefällt mir“

Kosmetische fußpflege. Schließlich habe ich keine medizinisch behandlungsbedürftigen probleme (einen spalt im nagel betrachte ich eher als kosmetische angelegenheit).
Grundsätzlich wird „feucht“ gearbeitet, das heißt die füße werden zuerst einige zeit in warmem seifenwasser eingeweicht. (Überhaupt, zeit mitbringen ist gut!)
Es ist jedenfalls anzuraten, keinen schmutz reinzutragen, also kein schlamm und nichts klebriges. Wenn ich vom fahrrad steige, dann ein paar hundert schritte über den platz und im täglich gewischten einkaufszentrum mache, ist das sicher kein problem; schlamm oder tiefes straßenschwarz möchte ich niemandem antun.
Und die erinnerung, kein material von den sohlen wegzuhobeln, sondern diese nur zu glätten, wird auch befolgt, so wie auch ein friseur nicht nur die 5mm-igelfrisur kann.

Hallo Jochen,
einfach machen …ich habe am Anfang mit Zehenringen experimentiert wg.der Größe. Bin aber mittlerweile zu normalen Ringen gewechselt,da diese nicht drücken und man sie nicht so schnell verliert. Darf ich das sagen ? - gekauft bei Drachensilber

Lackierte Zehennägeln sind m.E. unverzichtbar. Es unterstreicht den Gesamtauftritt. Männlich oder weiblich ist dabei VÖLLIG egal :sunglasses:

2 „Gefällt mir“

Zu den ringen: So weit ich weiß gibt es „offene“ zehenringe, die etwas zusammengebogen werden können und dann weniger leicht verloren werden (im bild von @TheFoot zu sehen).
„Normale“ geschlossene ringe müssten über den breiten teil der zehen passen und säßen dann entsprechend locker, oder sehe ich das falsch?
(Ich trage keine)

1 „Gefällt mir“

Zehenringe sind fast immer geöffnet. Sonst bekommt man sie nicht aus :blush:

…genau die geöffneten habe ich beim Schwimmen verloren. Habe mit den geschlossenen ein paar Größen durchprobiert und eine gefunden,die passt. Er lässt sich mit Creme leicht ´´drüber schieben´´ und ist ausreichend eng damit er nicht vom Zeh rutscht und groß genug,daß er nicht einschnürt.

Was für einen nagellack verwendest du und wie lange hält der (auch bei beanspruchungen wie querfeldein-wandern)?

Ich verwende mittlerweile nur noch UV-Nagellack. UV-Nagellack hat m. E. viele Vorteile: er kann deutlich besser aufgetragen werden, da er erst unter UV-Licht härtet; man kann und sollte 3 bis 4 Schichten auftragen; zum Schluss kommt eine harte Glanzschicht drauf. Wenn man vor dem Lackieren noch einen Base aufträgt, dann hält der Nagellack mindestens 4 Wochen. Er ist chip-resistent. Ich nutze die Marke Neonail.

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für eure Antworten. Dann werde ich es einfach mal ausprobieren. Meine Frau läuft zwar auch sehr gerne Barfuß, trägt aber abgesehen vom Nagellack keinen Fußschmuck.
Zum Glück ist sie sehr offen und es stört sie nicht, wenn ich bei meinen Füßen mal etwas herumexperimentiere.

Wenn ich dran denke, frag ich mal spaßeshalber meine Podologin, ob sie auch männliche Klienten mit gestalteten Nägeln und/oder Fußschmuck hat (OK, Klimperware jeder Art außer vielleicht fußbadunempfindliches um die Knöchel wird mensch vermutlich anläßlich einer Fußpflege welcher Art auch immer sinnvollerweise ablegen, oder?). Für mich mit meinen Gebrauchsfüßen könnte ich mir irgendwas anderes als maximal irgendein Bandl um den Knöchel nicht vorstellen. Ich trage ja auch sonst nix außer inzwischen wieder bewußt den Ehering (aber das ist weniger Schmuck, vielmehr ein Symbol).

Ich habe früher immer gern Fusskettchen und Zierat getragen, wie es hier @TheFoot gerade gezeigt hat. Ich bin aber wieder davon weggekommen, weil es mich nervt, wenn es vom Metall schwarze Beläge auf der Haut gibt. Die sehen ungepflegt aus und sie zu entfernen sind mir zu mühsam geworden. Und das passiert mir sogar bei Edelstahlschmuck…. Also ziehe ich sowas nur noch an, wenn ich weiss, dass ich es nicht lange trage und es keine derartigen „Schatten“ gibt. Schade, denn ich habe einige sehr schöne Sachen.

Liebe Grüsse
Dorothea

Hallo Dorothea,
das ist ja schade mit dem Schmuck und ich kann verstehen das es nervig ist. Ich finde es aber auch schön, wenn eine Frau nur gelegentlich oder zu bestimmten Anlässen Fußschmuck trägt. Ansonsten wird es irgendwann ja auch langweilig. Ich finde da die Abwechslung sehr gut

Ein ganz toller Style, whow. Gefällt mir wahnsinnig gut.
Beide Daumen hoch!!!
Ist es richtig, dass UV-Lack ein System ist, für das man u.a. eine UV-Lampe braucht, die den Lack nach dem Applizieren härtet?
LG
Ford

Ich laufe sehr häufig und gerne Barfuss und habe vor einiger Zeit auch den Nagellack für mich entdeckt.
Anfänglich hat es schon etwas Überwindung gekostet und der Eine oder Andere schaut auch verwundert.

Ist halt für einen Mann schon etwas ungewöhnlich. Aber mir gefällt es und meine Fußnägel sind daher so gut wie immer lackiert.

3 „Gefällt mir“