Nacktwandern mit Schuhen?

Ach schau mal, da hat er dich direkt für einen heimlichen Nackt-Fan gehalten, nur weil du ihm barfuß im Kopf bist..

1 „Gefällt mir“

Das ist bestimmt eine Interessante Erfahrung, ich bin nicht sicher ob ich das wirklich in der freien Natur alleine machen möchte.
In einer Gruppe oder vor allem an sog. „Save space“ könnte ich mich vielleicht doch er überwinden.

Ein jetzt wohl nicht mehr aktives Mitglied (männlich) hat mal geschrieben, dass er (vermutlich bei warmem Wetter) gerne alleine nackt wandert - mit einer kurzen Hose auf dem Kopf, wenn ich mich richtig erinnere. Hört er von weitem, dass sich ihm jemand nähert, zieht er dann schnell die Hose an. Andere Menschen finden ihn dann zwar wenig bekleidet, die wichtigsten Körperteile sind dann aber bedeckt.
Und NATÜRLICH immer barfuß.

Klingt großartig!

Wobei mich eine Hose auf meinem Kopf schon sehr stören würde….

:face_with_spiral_eyes:

Naja, kommt auf die Hose an und wenn diese auf dem Sonnenhut liegt, verdeckt die auch das Sichtfeld nicht.
Nur merkt man dann eventuell nicht, wenn sie unterwegs herunterfällt… :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Hi Marla,

Das glaube ich. Die Tatsache, dass du gerne nackt im Wald bist und dich überwindest, drückt aus, dass in dir sehr viel Selbstvertrauen und Stärke steckt und du dich in deinem Körper wohlfühlst und mit dir im Reinen bist. Das lässt zu dir aufschauen. Ich denke mit der Zeit wirst du immer besser mit Begegnungen umgehen können.

Das ist völlig legitim. Du bist nackt, weil es für dich ein angenehmes Gefühl ist und es ist gut, dass du etwas machst, was dir gut tut.

LG
@stromkabelsalat

3 „Gefällt mir“

Danke, das ist lieb, dass du das sagst. Tatsächlich bin ich mit meinem Körper sehr zufrieden und genieße einfach das Gefühl, das zwischen mir und der Luft und dem Erdboden nichts ist.

Trotzdem versuche ich, mich an Orten auszuziehen, an denen ich wenige bis am besten gar keine Menschen vermute.

1 „Gefällt mir“

..ja und die Sache mit den Begegnungen…

Einerseits bin ich barfuß mittlerweile super entspannt, was ich nicht immer war. Also könnte ich mich auch daran gewöhnen, nackt auf andere Menschen zu treffen. Andererseits exponiert man sich nackt schon noch mehr. Aber wer weiß, vielleicht hast du recht. Jetzt fängt die Sonnensaison langsam an, da kann ich üben. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja, nackt macht man sich sehr verletzlich und es besteht leider das Risiko, dass manche Menschen blöd drauf reagieren.

1 „Gefällt mir“

Ja, aber ich will es dennoch weiter versuchen.

Das Gefühl ist einfach zu schön, als dass ich darauf verzichten wollte. Und bisher hat glücklicherweise niemand blöd auf mich reagiert. Naja mit einem Lächeln und ein paar freundlichen Worten bin ich bisher noch immer weiter gekommen. Das dürfte dann auch die angemessene Reaktion sein, wenn mich jemand anspricht.

Genau wie beim Barfußlaufen. :wink:

4 „Gefällt mir“

Eine Wortkreation (Mischung aus dem Englischen „Nude“ und dem Deutschen „Lauf“)…:winking_face_with_tongue:

4 „Gefällt mir“

Das freut mich sehr, dass das Thema hier so offen auf den Tisch kommt. Ich finde es auch befremdlich wenn man außer Schuhe nichts an hat. Leider habe ich viel zu selten die Möglichkeit vollständig nackt wandern zu können, meist sind es auch eher Spaziergänge gewesen, wo ich gar nichts bei mir hatte. Meine längste Wanderung mit Rucksack ging über 28km. Durch die Ortschaften durch hatte ich mir was übergezogen, sonst ging es gut nur mit dem Rucksack. Das war damals an der mecklenburgischen Seenplatte. Da war FKK mal normal und es ist sowieso nur sehr dünn besiedelt. Hier im Rhein-Main Gebiet waren immer nur wenige Kilometer möglich. Aber ich liebe es wenn immer es mir mal möglich ist.

1 „Gefällt mir“

Währe schon ne schöne Vorstellung für mich, wenn wir als gemischte Gruppe mal gemeinsam Wandern gehen könnten, die einen barfuß und die es mögen mit noch weniger. Hätte aus meiner Sicht viele Vorzüge. Aber das wird wohl ein Traum bleiben. :person_shrugging::footprints:

4 „Gefällt mir“

Unmöglich wäre es nicht. Früher gab es einige Male das Barfuss-Harztreffen, an dem zeitweise an die 20 Teilnehmenden kamen. Erst kürzlich hat Rainer hier im Forum darauf hingewiesen, dass der Hexensteig eine Herausforderung wäre. Zufällig gibt es im Harz (südlich davon) auch den Harzer Naturistenstieg. Vielleicht liesse sich ja diesen Sommer dort eine Wanderung für Interessierte machen? Es könnte mit einem weiteren Barfuss-Ausflug kombiniert werden. Etwa zum Rudolstadt-Festival (2.-5. Juli).

1 „Gefällt mir“

In einer gemischten Gruppe bräuchte man nicht mal spezielle Gegenden aufsuchen, man sollte nur nicht gerade durch die Stadt laufen. In Deutschland ist es ja nicht verboten sich unbekleited im freien aufzuhalten, nur die Anderen haben auch ein Recht darauf sich dem nicht aussetzen zu müssen. Eine gemischte Gruppe lässt schon mal das Gefühl der Bedrohung für andere stark absinken, und solange die anderen noch die möglichkeit haben wegschauen zu können, wird eine Anzeige nicht weiter verfolgt werden.

2 „Gefällt mir“

Das ist eine interessante These, klingt aber plausibel.
Wenn die Wanderung dann noch auf wenig frequentierten Wegen in der Natur durchgeführt wird, könnte dies durchaus den einen oder anderen zum Mitwandern animieren. :blush:

2 „Gefällt mir“

Am ehesten kann ich mir das bei sommerlichem wetter in abgelegenen gebirgsregionen vorstellen (also nicht auf den großen wanderrouten, die mit jausenstationen gepflastert sind und wo einem minütlich andere wanderer mit hund, kind und kegel begegnen). Ja auch da fallen mir einige schöne und genussreich zu begehende strecken ein … nur ist das hinkommen oft nicht so leicht.

2 „Gefällt mir“

Hallöchen an alle​:smiley:
Ich handhabe es genau so wie Marla. Am liebsten barfuss, und wenns passt auch gerne von oben bis unten barfuss. Ich habe einzelne Wege, welche ich regelmässig, schon vom Auto weg, nackt gehe. Habe auch schon die eine oder andere Begegnubg erlebt, aber stets greundlich, vielleicht sogar mal mit einem lockeren (nicht orimitiven) Spruch, aber niemals auf Probleme. Zwischen Rheinfelden und Möhlin, Mumpf entlang des Rheins. Ein wunderschlnes Barfuss- und auch Nacktspaziergebiet.
Ich geniesse diese Freiheit meines Körpers, die Natur völlig zu spüren und das Wetter direkt fühlen zu können. Wenn man „selbstverständlich“ unterwegs ist, ist es wie mit dem Barfuss gehen, kein Problem. Die Signalwirkung anderen Menschen gegenüber, welche man aussendet, ist entscheident.

2 „Gefällt mir“