Aber bei der letzten wanderung sind mir zwischen Alpl-passhöhe und Steinriegel stundenlang niemand begegnet, da hätte ich ebenso nackt wandern können und es wäre niemandem aufgefallen. In den Alpen gibt es viele solcher schöner wege, die kaum begangen werden. Unter der woche sind dort eher forstarbeiter unterwegs, wenn überhaupt.
Wie vorher schon einmal erwähnt, gibt es in Deutschland zwei offizielle Nacktwanderwege.
Außerdem ist die Rechtslage wohl so, dass in Deutschland öffentliches Nacktsein nicht verboten ist, solange niemand daran Anstoß nimmt. Und selbst dann müsste geprüft werden, ob die/der Nackte etwas getan hat, was ausreicht, um ein Ärgernis auszulösen.
Grundsätzlich geht in D also schonmal sehr viel. Einzelne zufällige Begegnungen an öffentlichen Orten, an denen ich mich unbekleidet aufgehalten habe, hatte ich auch und diese waren auch eher unaufgeregt bis nett.
Für mich gibt es aber immer noch eine große Hemmschwelle, wegen der ich mich nicht traue, einfach die Klamotten im Auto zu lassen und loszuspazieren. Obwohl es wahrscheinlich keine großen Probleme gäbe. Und obwohl ich genau das gern täte.
Also in meinen Gefilden ist es schon möglich auch längere Distanzen ohne alles zu laufen…
Mich verführt manchmal das Glücksgefühl was durch nackten Bodenkontakt ausgelöst wird und ich tue es… jedesmal hochkonzentriert wachsam und wenn die ersten Schritte passiert sind ist das schlimmste vorüber… der Schattensprung…
Eine wirkliche Begegnung gab es noch nicht… allerdings steigt das Risiko mit jedem Mal.
Von daher bleibt es wertvoll und selten
Im Churfranken… zwischen Klingenberg und Miltenberg sind meine Wanderwege… ab von der Mainebene ins Hinterland… bis zu 25km geht da mittlerweile barfuss… nackt sind es 2 bis 5km…
Bei meinen ersten Besuchen im Sitzberg war ich auch noch nicht Mitglied. Mittlerweile bin ich seit über 20 Jahren bei der ONS. Die jährliche HV findet jeweils in Gampelen statt (Wäre immerhin schon etwas näher bei dir ).
Am liebsten bei bedeckten Himmel und milden Temperaturen oder eben am frühen Morgen. In diesen Hitzesommer oft der Fall und das 3x nackt… da nur short und shirt trage ich es mit mir da es meist ein Teilstück einer Wanderung ist wo es bekleidet weiter geht…
Es scheint sehr weitläufig zu sein. Bist du dir deshalb sicher, andere Spaziergänger möglichst früh zu sehen? Oder trägst du das Risiko und schaffst es tatsächlich zu entspannen?
Eine Mischung aus beiden …Weitsicht und Restrisiko.
Ich kenne die Gegend allerdings schon sehr gut und die Gewohnheiten dazu… es kommen barfuß schon einige Kilometer im Jahr zusammen