Vorab: Dieses Thema hat den endgültigen Ausschlag gegeben, mich hier im Forum endlich zu registrieren
@Marla mir geht es da wie Dir, ich fühle mich nur dann nackt, wenn ich auch die entsprechenden Sinneseindrücke an meinen Füßen wahrnehmen kann. Das Nacktsein ist dann quasi noch die sinnliche Fortsetzung des Barfußgehens, wenn man Sonne, Wind, Wasser, Zweige usf. am Körper spüren kann.
Aber zum Thema habe ich eine Anekdote von den Mecklenburger Nacktwandertagen beizutragen. Dabei handelt es sich um organisierte Nacktwanderungen, wovon die längste ca. 16 km um einen See herumführt. An dieser Wanderung haben ca. 25 Personen teilgenommen, davon aber lediglich drei auf bloßen Sohlen. Die übrigen trugen überwiegend Wanderschuhe mit Socken.
Das führte zu der absurden Situation, dass unter lauter nackten Menschen auf einmal das Barfußlaufen zum spannenden Thema wurde So viele „Missionierungsgespräche“ für nackte Füße hatte ich lange bei keiner anderen Gelegenheit.
Aber immerhin traf ich in den folgenden Tagen mehrere Teilnehmer, die mich auf dem FKK-Campingplatz stolz darauf aufmerksam gemacht haben, dass sie nun gerade barfuß vom Stellplatz zum Strand laufen (über Sandwege und saftigen Rasen )
Der WNBR in Berlin war unglaublich! Zum Glück habe ich meinen inneren Schweinehund überwunden und daran teilgenommen. Aber zum Thema dieser Diskussion: Es haben höchstens eine Handvoll Teilnehmende auf Schuhe verzichtet. Allerdings sind die meisten handelsüblichen Fahrradpedale auch einfach nicht geeignet, damit die 35 km lange Demostrecke (plus An- und Abreise) zu bewältigen.
Für die Nackt-Wanderinteressierten hätte ich noch einen (leider sehr kurzfristigen) Servicehinweis. Dieses Wochenende finden die Mecklenburger Nacktwandertage am Rätzsee in der Mecklenburgischen Seenplatte statt. Das Highlight ist die Seenumrundung (ca. 16 km) - bis auf eine Ortsdurchquerung nackt und gerne auch barfuß Die Strecke ist überwiegend Fußfreundlich, allerdings gibt es auch geschotterte Abschnitte, die für empfindlichere Sohlen Notfall-Schlappen empfehlenswert machen.
Dieses Jahr kann ich leider aus beruflichen Gründen nicht daran teilnehmen, war aber in den vergangenen Jahren regelmäßig dort. Es gibt auch noch kürzere Spaziegänge und Jogging (in der Laufgruppe waren witzigerweise mehr Teilnehmer barfuß als mit Schuhen )