Natural Athletes

Als ich einen Beitrag im Thema Barefoot Soul Run erstellte, entdeckte ich den Youtube-Kanal der Natural Athletes.

Natural Athletes bietet gemäß der Videobeschreibung eines Vorstellungsvideos Personal Trainings und Gruppentrainings an.

Drei Videos legen den Fokus auf Barfüßigkeit:

Mit Musik untermalt rennt Protagonist Norwin barfuß durch die Natur, was den Titel „Natural Running“ erklärt. Man sieht u.a. Felder und Wiesen und zum Schluss einen Strand mit einem Windpark. Das Video wurde zu Sonnenauf- oder untergang möglicherweise an Nord- oder Ostsee in Deutschland gedreht.

Norwin führte ein Interview mit Dr. Helge Knigge von der Sporthochschule, welcher ein Projekt Campus Noster! leitet. Das Projekt soll Verhältnisse und Bedingungen für die Menschen an der Sporthochschule verbessern. Beispielsweise indem Hängematten und Hängesessel eingerichtet werden.

Um dies zu finanzieren, fand auf der Laufbahn des zur Sporthochschule gehörenden Stadions ein barfuß ausgetragener Spendenlauf statt. Dieser fand im Rahmen eines Barfußtages am 5. Juli 2017 statt. Für jede barfuß gelaufene Runde spendet der Barfußschuh-Hersteller Leguano 2 Euro. Auch Norwin nahm mit 20 Runden am Spendenlauf teil. Insgesamt wurden mehr als 1013 Runden gelaufen.

Barfußlaufen hat eine besondere Bedeutung im Bereich natürlicher Bewegung und im Kontext Gesundheit. Dass Barfußläufer*innen bessere Menschen sind, kann nicht bestätigt werden, aber Barfußlaufen wirkt sich positiv auf Mental Health und somit indirekt positiv auf das Verhalten gegenüber anderen Menschen aus.

Mit letzterem befasst sich auch ein Ratgeber eines Freiherrn. Eine Verwandtschaft dieses Freiherrn mit Dr. Helge Knigge konnte ich nicht nachweisen. :stuck_out_tongue_winking_eye:

In den späteren Jahren veranstaltete Campus Noster! Aktionstage, an deren Ende ein Barefoot Soul Run (ehemals Barefoot Trail Run) stattfindet. Zu 2023 siehe das oben angesprochene Thema.

Norwin stellt drei Studien vor, die die Unterschiede zwischen Laufen mit Laufschuhen und Barfußlaufen aufzeigen:

  • Relationships among self-reported shoe type, footstrike pattern, and injury incidence

    • Läufer*innen mit Laufschuhen kamen zuerst mit dem Hinterfuß auf. Läufer*innen mit Minimalschuhen und Barfußläufer*innen kamen zuerst mit dem Vorfuß auf.
    • Läufer*innen mit Laufschuhen verletzten sich 3,41 mal häufiger als Läufer*innen mit Minimalschuhen und Barfußläufer*innen.
  • Foot strike and injury rates in endurance runners: a retrospective study

    • Es wurde eine zugebenermaßen geringe Anzahl von 52 Läufer*innen untersucht.
    • Davon waren 69 % Fersenläufer*innen und 31 % Vorfußläufer*innen.
    • 74 % hatten im Jahr zuvor eine mittelschwere bis schwere Verletzung.
    • Fersenläufer*innen waren 2 mal häufiger mit stressbedingten Verletzungen konfrontiert als Vorfußläufer*innen.
    • Beide Gruppen (Fersenläufer*innen und Vorfußĺäufer*innen) hatten genauso viele traumabedingte Verletzungen.
    • Die Studie fand völlig überraschend heraus, dass Menschen die häufiger gelaufen sind, sich auch häufiger verletzt haben. :scream: :stuck_out_tongue_winking_eye:
  • Biomechanical Differences of Foot-Strike Patterns During Running: A Systematic Review With Meta-analysis

    • Die Autoren fassten 16 andere Studien zu einer Meta-Studie zusammen.
    • Vorfußläufer*innen hatten eine stärkere Plantar-Flektion (Streckung des Fußes in Richtung Fußsohle) und größere Beugung im Kniegelenk als Fersenläufer*innen.
    • Bei Vorfußläufer*innen sind daher die Muskeln aktiver und die Gelenke werden geschont.

Die Wahl des Schuhwerkes wirkt sich auf den Laufstil aus. Barfüßigkeit bzw. Laufen in Minimalschuhen begünstigt Vorderfußlauf.
Der Laufstil wirkt sich auf die Verletzungshäufigkeit aus. Vorderfußläufer*innen verletzen sich seltener.
Daher verletzt man sich als Barfußläufer*in seltener.

Das letzte Video ist allerdings von 2020 und die Adresse naturalathletes.de ist nicht aufrufbar. Ich kann daher leider nicht einschätzen, ob die Natural Athletes noch aktiv sind.

2 „Gefällt mir“

Oh cool, wieder was gelernt! Nachdem ich vor Jahren ja schon gelernt habe, dass ich nicht einfach nur barfuß laufe, sondern „Natural Running“ mache (obwohl ich gar nicht wusste, dass es das gibt), kann ich mich wohl auch zu den „Natural Athletes“ zählen, zumindest was das barfüßige Laufen durch die Natur angeht. Früher nannte man das „Waldlauf“ aber das klingt wohl zu altbacken :joy:

Filme davon mit Gitarrenmusik habe ich sogar auch. Hey und da ich das sogar im Winter mache, bin ich vielleicht auch noch ein „Natural Winter Athlete“:

3 „Gefällt mir“