Naturkontakt, Outdoorheld, Feldluft und andere

Also in meinem Minimalschuhtest, den ich im Barfussblog drin habe, ist sehr klar, wie geländegängig das beschriebene Modell ist. Sehr - es ist mein Schuh der Wahl in weglosem alpinen Gelände, wenn ich keine Fivefingers trage.
Auch hier im Forum findest Du einen sehr ausführlichen Bericht: Minimalschuhe ohne Zehensteg - Saltic Fly (und andere)
In dem Bericht habe ich auch Bemerkungen zu anderen Herstellern drin.
Ich verwende fast ausschliesslich den, selbst im Winter. Wenn es zu kalt ist, ziehe ich Neoprensocken an, oder gleich meine Mares, wenn es nicht zu heikles Gelände ist.
Ansonsten habe ich ziemlich wilde Sachen bis Schwierigkeit T4 gemäss der Wanderskala des Schweizerischen Alpenclubs mit Fivefingers gemacht, und zwar mit Bikilas. Deren Profil ist nicht berauschend, aber deren Gummimischung hält viel besser als jeder Fivefinger mit „Wanderschuhprofil“!
Wildlinge gehören zum Bequemsten, was ich kenne. Aber sie stinken schnell mal und den Gestank kriegt man kaum weg. Und ich habe nur Sandalen von denen!!!Allerdings sind die Wildlinge nichts für die Berge. Ich habe jedoch zwei Trekkings über ca. 200 Km mit den Wildling Rabenfedern an den Füssen absolviert, da ich mit meiner Warze auf unebenen Böden nicht schmerzfrei gehen kann.
ZAQQ-Sandalen finde ich auch nicht berauschend, denn deren Sohle ist mir zu wenig flexibel. Hingegen liebe ich meine Sandalen von Tikki Shoes. Sowas von angenehm! Und gut sehen sie aus! Auch die habe ich während eines Trekkings getragen, allerdings habe ich durch den Zehensteg dann eine Blase bekommen. Bei Regen sind die allerdings untauglich: man gleitet sehr stark, wenn die Sohle unter dem Fuss nass ist, und in unwegsamen Geländen ist das sehr gefährlich. Ich trage zum Arbeiten Tikkis, da ich nicht barfuss unterrichten darf.
Ich trage kaum mehr geschlossene Schuhe, denn die Kälte kommt von unten, und wenn man in Bewegung ist, reicht eine Sandale aus. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich sehr kalte Füsse vom Barfussgehen hatte, und selbst wenn ich dann Sandalen angezogen habe, wurden die Füsse wieder warm - weil sie der Bodenkälte nicht mehr ausgesetzt waren. Es sei denn, es liegt viel Schnee. Dann ziehe ich wie erwähnt Neoprensocken an oder trage meine Mares Equator.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Um Dir konkrete Tipps geben zu können, brauche ich allerdings noch mehr Infos, wozu Du die Minimalschuhe brauchst, für welche Gelegenheiten. Durch meine Warze Deswegen und weil ich vor meiner Barfusszeit 6 Jahre lang nur Minimalschuhe getragen habe, kenne ich viele Modelle. Als Hundehalterin bin ich sehr viel draussen, und in meiner Freizeit mache ich oft teils lange Wanderungen. Auch in die Berge zieht es uns immer wieder.

Liebe Grüsse
Dorothea

2 „Gefällt mir“