Philosophische Fragen

Natürlich macht es viel aus, WIE jemand etwas tut. Jedenfalls in der Wahrnehmung anderer.

Allerdings ist das auch oft die Basis von Fehlverhalten, wie Mobbing. Nein, das Opfer ist NICHT daran schuld, allerdings lässt sich von außen oft genau beobachten, wieso bestimmte Leute das mehr oder weniger anziehen. Da läuft ganz viel unbewusst ab und es werden offensichtlich irgendwelche Sachen getriggert, die nicht sehr tief unter dem Überzug des zivilisierten Verhaltens liegen.

Auch spielt es eine Rolle, ob du ein Mann bist und wehrhaft aussiehst oder ob jemand eine weibliche Person ist und eher schwach, und vielleicht auch noch ängstlich wirkst. Also, wer nicht ausgeprägt selbstsicher und locker auftritt, der wird noch mehr in den Fokus rücken dadurch.

Die MOTIVATION kann natürlich auch wirken. Vor allem, wenn Protest/Provokation die Motivation ist.

Letztlich sollte es aber völlig egal sein. Mein Verhalten sollte immer respektvoll sein und keinen Unfrieden suchen. Nur wissen wir ja, dass die Welt so nicht funktioniert.

Aber noch mal zum ersten Beitrag hier: Es gibt nicht so etwas wie DIE BARFUSS-Community. Es gibt sehr unterschiedliche Leute, mit sehr unterschiedlicher Motivation und es wird nicht an einem Strick gezogen. Jedenfalls kann man das nicht voraussetzen.

Während einige gerne barfuß-gehen normalisieren wollen, sind andere eher auf Konfrontation mit dem Establishment aus. Und dieses Establishment ist grundsätzlich konservativ und Änderungen gegenüber sehr misstrauisch.

Deine Einstellung kann ich immer besser verstehen. Du befasst dich einfach nicht damit, ob es jemanden stören könnte, weil es ohnehin immer jemanden stört. Das ist dir deswegen ziemlich egal. Du bist selbstbewusst genug, das so zu machen und es funktioniert. Du hast aber im Zweifel auch keine Angst vor einer Konfrontation, auch wenn du das nicht gezielt suchst.

1 „Gefällt mir“