Thema: Menschheitsgeschichte und Schuhe statt barfuß

Ich vermute, daß Schuhe als „Werkzeug“, oder besser „persönliche Schutzausrüstung“ für barfußfeindliche Gegebenheiten mit der Jagd und Komplettverwertung der erbeuteten Tiere (Felle, Leder!) und spätestens mit der seßhaften Viehzucht aufkamen. Leder als Material, schlicht, weil Leder in dem Zuge ein im Gegensatz zu JEDEM Textil (Spinnen, Weben usw…) rasch und einfach verfügbares/„herstellbares“, robustes, haltbares Material war. Und daß früher wahrscheinlich weit häufiger ein leicht verfügbares Schuhwerk auch genutzt wurde, als die manchmal etwas dogmatische bf-Szene wahrhaben will, ist naheliegend - da, wo die kleinste Verletzung zu einer nicht behandelbaren Wundinfektion eskalieren kann, ist die Vermeidung wichtiger als heute in Zeiten von Desinfektionsmitteln und Antibiotika. Dazu hatte ich eine interessante Diskussion mit einem „Bewohner“ des Wikingerdorfes im Fotevikens Museum bei Malmö (experientelle Archäologie), siehe im „Gelben Forum“ Wikinger und Schuhe - Archiv: Hobby? Barfuß! (forumromanum.com).

2 „Gefällt mir“