Und wieder einmal Salz

Hallo liebe Gemeinde,
es ist wieder soweit: DER WINTER ist da. Heute früh war die Karre zugefrohren und es war schweine kalt. Zumindest verglichen mit den letzten noch milderen Tagen.
Und was passiert, wenn auch nur eine Spur von Frost angekündigt ist?
Richtig.
Irgend ein Parkplatzbeauftragter wirft tausend Tonnen Salz auf den Platz. Solang das Zeug trocken ist macht es weiter nichts. Abgesehen davon dass es lästig ist.
Aber bei schönen Minusgraden und nassem Salz wird es schon unangenehm.
Zusammenfassend kann ich dazu sagen: Ich mag das nicht.
Aber man wird wohl damit leben müssen.
Wie verhaltet Ihr Euch in diesem Salzfall?

Grüßle
Der Barfüßling

1 „Gefällt mir“

Ich hasse nicht nur das Salz sondern das ganze Zeugs, das derzeit auf Parkplätzen und Gehwegen rutschhemmenderweise rumliegt. Vorhin bin ich viel auf der Straße gelaufen. Da geht’s ganz gut. Und dann halt immer Notschuhe dabei.

2 „Gefällt mir“

Ich finde auch den Splitt noch unangenehmer als Salz, zumal er oft bis weit ins Frühjahr auf den Gehwegen liegt und beim Barfußlaufen unversehenes und zumindest leicht schmerzhaft an den Winter erinnert.
Liebe Grüße, Peter

1 „Gefällt mir“

Naja die haben Streupflicht, niemand will zahlen wenn jemand ausrutscht. Für barfuss jetzt nicht so gut weil’s die Füße angreift, aber gut cremen dann geht das auch

1 „Gefällt mir“

Es gibt auch andere Möglichkeiten zum streuen, es muss nicht Salz sein. Wer Streusalz streut ist in meinen Augen ein Streuaffe.

Finde neben Salz auch Splitt nicht sondern brikelnd zum drauf gehen.
Mir ist aktuell allerdings eh zu kalt, bei zwei stelligen Minusgraten.

1 „Gefällt mir“

Gefährlich finde ich es insbesondere deshalb, weil man schnell unterschätzt, wie sehr die physikalischen Prozesse, wenn die Salzmischung das Eis antaut, dem Boden zusätzlich „Wärme“ entziehen. Bei leichten Minusgraden barfuß den Müll rausbringen, kurz mal etwas aus dem Auto holen oder ein paar Minuten auf frischem Schnee durch den Garten gehen, sind ja i.d.R. problemlos möglich und können richtig Spaß machen. Durch Streusalz angetautes Eis kann aber unerkannt 2-stellige Minusgrade erreichen und dafür sind unsere Füße leider wirklich nicht gemacht…zumindest habe ich mir dabei in 7 Jahren meine bisher einzige (kleine) Frostbeule zugezogen…war irgendwie blöd… :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich hatte in Erinnerung einst einen Bericht gesehen zu haben, dass Zucker auch als Abtaumittel möglich wäre.
Schweizer Abtaumittel-Vorschriften
Anscheinend ist selbst hier der Amstschimmel durchgeritten. :wink:

Gibt es irgendeine evidenz, dass das streusalz und/oder der streusplitt irgendetwas bringt? Soll heißen, gibt es studien oder untersuchungen die in etwa sinngemäß aufzeigen „nach anbringen von streusplitt sinkt die prävalenz von unfällen um X% gegenüber der kontrollgruppe“.

Ich habe nämlich den verdacht, das bringt letztlich gar nichts oder nicht messbar etwas, aber alle möchten auf der sicheren seite sein und ‚vorsorglich‘ irgendwas tun.

1 „Gefällt mir“

Mit dem Splitt auf der Strasse ust es das gleiche wie bei der Eisenbahn mit Sand auf der Schiene (zum bremsen)Die Reibung wird erhöht und das Rutschen wird vermindert. Wenn du mit deinem Fuß auf blankem Teerbelag ein wenig hin und her reibst, rutscht er über den Belag. Mit Splitt und ein wenig Druck rutscht dein Fuß nicht mehr so leicht. So wird der Gripp für Autos und Schuhträger erhöht. Zu unserem :foot: Leidwesen…

3 „Gefällt mir“

Es gibt schon Alternativen zum Streusalz aber die werden nicht eingesetzt weil die teurer sind als das Streusalz.

2 „Gefällt mir“