Was bringen Barfusschuhe?

Fundierter Artikel über Minimalschuhe, erschienen in der „Aargauer Zeitung“.

3 „Gefällt mir“

Über die Studie bin ich auch schon mal gestolpert und fand es sehr interessant, da ich Mama von einem Kleinkind bin und auch über Barfußschuhe nachgedacht habe.

Erst vor einer Woche war ich dann bei meiner Schwester, wo sie und mein Schwager dann feststellten, dass mein kleiner Neffe auch sehr bald neue Schuhe benötigt. Mein Schwager meinte dann (vlt weil ich im Raum war, aber er meinte es ernst): “Wie wärs denn mit BarfußSchuhen? Gibts die auch für Kinder?” Da bin ich dann sofort eingeschritten und habe ihm von der Studie erzählt, wusste aber nicht mehr wo ich sie gefunden hatte.

Gut, dass mir das hier dank des Forum Algorithmus angezeigt wurde, jetzt kann ich es sogar belegen.

2 „Gefällt mir“

Minimalschuhe gibt es in sehr unterschiedlichen ausprägungen hinsichtlich steifigkeit, breite usw., da können wohl kaum universelle empfehlungen abgegeben werden.
Kinder gehen am besten ganz barfuß: Da stimme ich zu, und ich denke eltern sollten dazu stehen und ihre kinder dazu ermutigen. Mit den nötigen vorsichtsmaßnahmen (auch kleine kinder können lernen, sich vorzusehen) geht das nicht nur in „geschützten bereichen“ wie im haus, garten oder spielplatz, sondern so ziemlich überall im alltag. Um so besser, wenn du deine schwester davon überzeugen könntest.
Trotzdem ist es verständlich, dass in der eis- und splitt-zeit die allermeisten ihre grenzen haben und die schuhe, mit denen über diese jahreszeit gekommen wird, den bewegungsablauf möglichst wenig beeinträchtigen sollten.

Meiner Meinung nach sollten Kinder, ehe sie sich verbal äussern können, nur im Sommer barfuss sein. Zu leicht kühlen die Füsschen aus und die Kinder können es nicht wirklich artikulieren. Manchmal sind sie auch so ins Spiel vertieft, dass sie sich nicht spüren und erst, wenn es zu spät ist, reagieren.
Ich habe bei meinen Kindern bis in dieses Alter sehr gute Erfahrungen mit Lederpuschen gemacht. Die haben meine Kinder immer sehr gern getragen. Das sind im Grunde Momassins, bzw. Socken aus Leder, die den natürlichen Bewegungablauf in keiner Weise beeinträchtigen. Und sie wärmen ein klein wenig, was in unserem sehr alten Haus bisweilen ein Vorteil ist - selbst ich hartgesottene Barfüsserin trage manchmal Hausschuhe, weil meine Füsse frieren! Aber auch das sind dann oft solche Lederpuschen.
Sobald meine Mädels alt genug waren, um sich zu äussern, liess ich sie selbstverständlich barfuss gehen, wann immer sie wollten. Selbst im Herbst oder Winter. Ich wollte, dass sie selber merken, was ihnen gut tut, und das auch selber artikulieren können.

Liebe Grüsse
Dorothea

2 „Gefällt mir“

Den Artikel finde ich gut. Sehr schön, dass es auf seriöser Wissenschaft beruht.