habt ihr für Toilettenbesuche (in Restaurants oder für öffentliche Toiletten) immer Notschuhe dabei oder ist Euch das egal und ihr geht barfuss rein? Ist ja nicht immer überall so schön „sauber“ und vor allem trocken dort…
Gute Frage sollte ich einmal in so eine Situation kommen. Eigentlich kaum denn Restaurants habe ich in den letzten Jahren nimmer von innen gesehen und öffentliche Toiletten meide ich grundsätzlich.
Öffentliche Toiletten sind zugegebenermassen schon auch Einsstellungssache. Mir persönlich macht es nichts aus - schliesslich geht man da selten mit blitzblank sauberen Füssen rein. Insofern ist alles nur halb so wild. Am ekligsten empfinde ich tatsächlich die Toilette im Schwimmbad, wo alle barfuss reingehen (nicht nur wir) und sowieso alles nass ist.
Meine bisherige Erfahrung hier sagt mir, dass es den meisten hier egal ist (das Thema kam schon das ein oder andere Mal auf). Ich handhabe das etwas anders .
Aufgrund meiner Ernährungsweise ( Gibts auch vegane barfüsser hier? - #4 von stromkabelsalat ) gehe ich eh kaum noch auswärts essen. Wenn doch, versuche ich öffentliche Toiletten zu meiden. Finde es schon sehr eklig. Menschen halt…
Sollte es doch mal vorkommen, gehe ich halt sehr vorsichtig vor und suche danach z. B. nen Grünstreifen auf zur ersten oberflächlichen Reinigung .
Passieren tut einem natürlich nichts. Der Fuss ist mittlerweile sehr abgehärtet. Muss aber auch nicht sein.
Zum Tanken (Kraftstoff ist ein Gefahrenstoff) habe ich im Auto meine alten Laufsandalen dabei. Könnte man natürlich auch so mit öffentlichen Toiletten handhaben, wenn es in dem Moment praktikabel ist.
Im Winter ist es teils wieder einfacher, da überall Schnee zu finden ist für eine grobe Reinigung. Allerdings ist dann auch die ‚Gefahr‘ höher / die Tatsache wahrscheinlicher, dass der Boden der Toiletten nass ist und Verwechslungsgefahr bestünde…
Ja, ich hab z.B. meine Skinners Sockenschuhe im Auto als Backup für solche Situationen. Ist bei uns auch so dass wir nur noch sehr selten Essen gehen wegen der kleinen Auswahl an veganen Restaurants…
Barfußlaufen in öffentlichen Toiletten stört mich nicht besonders, und außerdem gehen viele Leute dort ganz natürlich barfuß, vor allem in Schwimmbädern.
Viel schlimmer als öffentlichen Toiletten finde ich die böden mancher Bahnhöfe, die mit zerdrücktem Kaugummi übersät sind. Wenn sich die Leute nur besser benehmen würden!
also bislang habe ich, wenn ich barfuß unterwegs war, das mit den Toiletten auch durchgezogen, wenn das aber jetzt sagen wir mal ein U-Bahnhof in einem absoluten Glasscherbenviertel wäre, wo man sich auf der Toilette erst an Splittern die Sohlen zerschneidet und dann in die erfolglosen Versuche anderer, richtig zu zielen steigen müsste, dann wäre mir meine Gesundheit schon wichtiger als der Kick des Barfußlaufens. Aber ich bin in der Hinsicht auch Anfänger, bis ich eine Fußsohle habe, die mir erlaubt, schadlos of alles zu treten was spitz und scharfkantik ist, dauert es locker noch 10-20 Jahre…
Hier geht’s ja um den Kontakt der Füße mit hygienisch zweifelhaften Oberflächen, nicht um toilettenbesuchbegleitende Prozeduren wie Nase pudern, Hände waschen, Kämmen, Schnäuzen …
Ich persönlich gehe überall rein. Ich pass halt auf, dass ich nicht gerade in einen See trete, habe ich mit schuhen aber auch so gemacht. Extra für so was schuhe mitzuschleppen, wäre mir zu umständlich. Und dann, nach der Toilette die schuhe ausziehen und wohin mit den Schmutztretern? Einkaufstasche? Hosentasche? Rucksack? Naja… wer’s mag
Das ist - auch aus meiner Sicht - eine reine Kopfsache. Du bist in einem Lokal, einer Bar oder sonstwo und musst mal pinkeln. Gehst aufs Klo und entweder ist alles steril oder der Boden ist versifft, weil jemand vor dir daneben gepinkelt hat.
Tatsächlich Kopfsache!
Urin - egal ob der eigene oder fremder - ist nicht „dreckig“, sondern riecht lediglich. Mal stärker, mal schwächer.
Ich habe kein Problem, mit meinen nackten Füßen in ein Pfützchen Urin zu treten, habe aber auch schon mitbekommen, dass jemand am Urinal neben mir die Nase gerümpft oder eine sehr abfällige Bemerkung mir gegenüber gemacht hat.
Mein Toilettenbesuch außer Haus beschränkt sich - das will ich an dieser Stelle betont haben - nur auf Urinale, nicht auf Toilettenkabinen, da ich bei Kot Ekelgefühle bekommen würde. Mein „Geschäft“ erledige ich jeden Morgen zu Hause (oder im Hotel), sodass ich außer Haus gar nicht in die Verlegenheit komme, mich auf ein anderes Klo setzen zu müssen.
Und wie gesagt - Kopfsache.
Was muss sas muss.
Wie in einem anderen Thread hier bereits erwähnt, je pfütziger der gesammte Toilettenbereich, desto kleiner die Scham beim Wasserhahn grosszügig die Füsse zu besprenkeln.
Am Rande sei noch erwähnt, dass ich auf meiner Motorradtour diesen Frühling quer durch Deutschland mehrere kostenlose Autobahnparkplatztoiletten benutzte (mit Schuhen). Was ich dort teilweise sah, liess mich verstehen, weshalb sich manche vor öffentlichen Toiletten ekeln.
Die letzten 20 Jahre war ich auf keiner Autobahn-Toilette mehr, kenne lediglich dieses Werbeschild vom Betreiber, das drauf hinweist, wie sauber doch alles sein soll. Wenn ich jetzt lese, dass die (gebührenpflichtigen) WCs der Rastplätze süffig sein sollen, na dann gute Nacht…