Winter abschaffen oder Winterschlaf einführen?

Meine Frau ist für den Winterschlaf. Sie meint, dass das bei Bären ja so auch prima mit dem Abnehmen funktionieren würde. Ich habe allerdings gelesen, dass es in so einer Bärenhöhle auch nicht so toll riecht und die Sache mit der Verstopfung macht mir Sorgen.

Ich selbst bin auch kein Freund des Winters. Speziell des deutschen, dunklen, nassen Winters. Ich mag keine Bäume ohne Blätter und das trübe geht mir auf das Gemüt. Die Heizung ist ein teurer Ersatz für Sonnenwärme. Die Solaranlage macht auch kaum Strom.

Jetzt kommt noch neu hinzu, dass das bei Temperaturen unter 10°C ohne Schuhe auch nicht wirklich so viel Spaß macht. Jedenfalls, wenn man nicht geübt ist und sich nicht sportlich betätigt dabei.

Also ich wäre dafür, dass man die Zeit zwischen Herbst und Frühling einfach sehr verkürzt oder ganz einfach weglässt.

Es soll ja Leute geben, die den Winter trotzdem mögen. Auch wenn ich mir das ja gar nicht vorstellen kann. Deswegen die dritte Option. No pressure, aber wer die dritte Option wählt, der könnte in meiner Wahrnehmung als „schräg“ eingestuft werden. :wink:

Also

  • Winterschlaf!
  • Winter (so gut wie) abschaffen!
  • Winter ist schön! Das soll so.
0 Teilnehmer

Winter kann schon auch schön sein, wenn alles weiß ist, der Himmel blau und die Sonne scheint. Wenn die Bäume glitzern und der Schnee unter den Schuhen(!) knirscht. Dann verzichte ich auch gerne mal für eine kurze Zeit auf die Fußfreiheit. Als ich noch in München gewohnt habe, war ich noch begeisterter Skifahrer, Abfahrt und Langlauf, ganz egal. Mit den Kindern einen Schneemann bauen oder den Flocken beim Fallen zusehen. Das sind auch die schönen Seiten.

Aber auf dieses schneelose, neblige Matschwetter kann ich gerne auch verzichten, wenn man von allen Seiten angehustet oder angeniest wird und in die griesgrämigen Gesichter der Leute blickt. Da bin ich dann wirklich für Winterschlaf. Abschaffen per Gesetz wird wohl nicht funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Optisch ist richtiger Winter auch manchmal wirklich bezaubernd. Ich war früher auch Skifahren und als Kind war jede Schneeflocke ein Fest.

Selbst in den Mittelgebirgen ist das aber immer seltener. Dazu kommt eben die kurze Tagesdauer und oft wochenlang kaum sichtbare Sonne. Richtiger Frost ist ja auch oft gefühlt angenehmer als Temperaturen knapp über 0.

Nach dem kurzen Winter jetzt, wo zwei Wochen Schnee lag in Göttingen, ist es für mich aber völlig ausreichend. Ich wäre jetzt bereit für den April

Besonders bei den Murmeltieren. Es soll schon mal vorkommen, dass welche dann nicht mehr aufwachen.

Option vier: im winter unterwegs sein - wie Zugvögel in wärmere Regionen reisen.

2 „Gefällt mir“

Leider ist Option 4 für die meisten keine Option. Jedefalls für abhängig Beschäftigte. Und ein Urlaub ist zu wenig, um den Winter zu überbrücken.

1 „Gefällt mir“

Ich genieße jede jahreszeit. Schnee im winter ist eine freudige überraschung. Ich versuche mich im rahmen meiner körperlichen grenzen der kälte anzupassen, indem ich täglich barfuß rausgehe (von „paar minuten“ bis länger je nach den bedingungen). Unter beachtung aller warnungen, erfrierungen riskiere ich nicht (siehe parallelthread).

1 „Gefällt mir“

Das schöne am Winter ist, dass man sich nach dem Sommer sehnt und diesen dann auch richtig genießen kann. Anders als die Bewohner immerwarmer Zonen, die gar nicht wissen, was sie an der Wärme haben. Während wir erst durch den erzwungenen Verzicht wieder wertschätzen, was wir temporär verloren haben. :wink:

Ich bin auch ein kompletter Sommertyp. Alles was ich gerne mache, geht nur oder zumindest besser und schöner in der warmen Jahreszeit: Barfußlaufen (wer hätte es geahnt…), Radfahren, im See schwimmen, draußen sein, Cabrio fahren.

Übrigens: Trotzdem sehe ich den Klimawandel mit großer Sorge. :fearful:

1 „Gefällt mir“

Mh … ich brauche die Erinnerung nicht immer wieder :wink: Ich hatte schon genug kalte Finger, Füße, Infekte & schlechte Laune in dieser Jahreszeit.

1 „Gefällt mir“

Denk doch mal drüber nach, ob Du nicht Energie und Zeit verschwendest, wenn Du dich über den Winter grämst.
Es gibt ihn seit Menschengedenken und noch ist es nicht gelungen, ihn abzuschaffen.
Vielleicht ist es doch besser, zu versuchen, ihm positive Seiten abzugewinnen?
Nur mal so…

:wink: ich dachte, es wäre erkennbar, dass ich diese Diskussion nicht wirklich ernst meine. Klar kann ich es nicht ändern. Für mich ist es eher ein Ventil. Am besten finde ich es, bei so einem Thema, wenn die Diskussion ein bisschen absurd wird. Das macht mir gute Laune.

1 „Gefällt mir“

Haha, Gratulation zu der Erkenntnis, dass man mit Ironie hier im Forum nicht allzuweit kommt (hab ich auch schon versucht…). :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich fand die Idee gleich witzig und wollte auf den Zug aufspringen, habe dann aber sofort am Abstimmungsergebnis gesehen, dass Deine Frage offenbar zu wörtlich genommen wurde.

Trotzdem ist es interessant, zu sehen, wie unterschiedlich die Sichtweisen teilweise sind und wo sie sich doch überschneiden. Danke für die spannende Anregung!

1 „Gefällt mir“

Grandiose Fehlschläge, unsere Themen. :wink:
Aber wer barfuß läuft sollte auch lernen ironisch zu sein. Mindestens selbstironisch.

Vielleicht können wir diesbezüglich ja doch etwas ausrichten. Wir sind eine schützenswerte Minderheit, was das angeht.

2 „Gefällt mir“

Ich hab natürlich die Nichternsthaftigkeit gesehen. Aber ich gebe offen zu, ich genieße wirklich alle Jahreszeiten, und mit einem richtigen langen Winterschlaf wüßte ich, was ich verpassen würde. Was ich am ehesten überspringen oder verschlafen wollen würde, wären die städtischen Streusalzmatschpampenphasen am Winteranfang und -Ende.

3 „Gefällt mir“

Peinlich, das…
Ich bin offensichtlich weniger sensibel als ich glaubte.
Am besten gehe ich nochmal in den Keller, lachen üben!

2 „Gefällt mir“

Ach, geschriebene Sprache interpretiere ich auch nicht immer so, wie sie gemeint war.

Wir üben alle noch. :slight_smile:

Dein Versuch war erfolgreich:

Und du sehr fleißig! :grinning:

1 „Gefällt mir“