Zuhause barfuß 🦶?

Die Frage ist vielleicht naiv, aber ich bin ja auch neu hier…. :woozy_face:
Wie haltet Ihr das Zuhause?
Ich habe inzwischen mitbekommen, dass hier viele immer und überall barfuß sind, Respekt, bei Euch stellt sich die Frage natürlich nicht.
Aber ich bin draußen halt noch teilweise unsicher, bestimmt andere auch?
Aber zuhause gibt es für mich definitiv nur nackte Füße, Socken finde ich gruselig und Flip Flops trage ich da nur bei wirklich extremer Fusskälte

In der wärmeren Jahreszeit bin ich zuhause immer barfuß. Und wenn Besuch kommt dann auch.

Wenn ich schon draußen nahezu durchgehend barfuß bin, dann erst recht zuhause!
Dabei gibt es eine Reihe interessanter Effekte nützlicher Art:

  • Ich spüre, ob die Zentralheizung anspringt, da es einige „hot spots“ am Boden gibt, vermutlich schlecht isolierte Abzweigungen
  • ich kann voll beladen eine Wendeltreppe hinabgehen, ohne auf die Stufen zu schauen, da ich sie ganz exakt spüre
  • ich brauche in der Nacht kein Licht anschalten, da ich immer weiß, wo ich bin
  • ich habe immer noch eine „dritte Hand“ zur Verfügung, wenn ich die ersten beiden Hände voll habe und eine Tür aufmachen muss oder einen Lichtschalter bedienen muss.
2 „Gefällt mir“

Bin zwar nicht immer und überall barfuß aber zuhause sind die Socken (so fern ich welche an hab) gleich weg.
Es gibt’s Situation wo ich nen glaubenssatz inne hab der mir sagt Schuhe evtl angebracht wären…
Muss da stellenweise auch noch über Schatten springen.

Zuhause immer barfuss ohne Ausnahme. Wir haben Bodenheizung.

Auch ohne geheizten Boden… Zuhause oder auch bei Freunden seit November 100% ohne Schuhe.

Anfänglich manchmal durchaus etwas kalt für die Füße. Dann irgendwann völlig egal. Einfach normal.

1 „Gefällt mir“

Dito. Zuhause ganzjährig Barfuss …

Es käme mir komisch vor zuhause was an die Füße zu ziehen🤣
Obwohl wir keine Fußbodenheizung haben.

Einzig zum Wäscheaufhängen auf der Wiese, wo wahnsinnig viele Hummeln und Bienen am Boden auf futtersuche sind, da ziehe ich mir Gartenclogs an, die neben der Terrassentür stehen😅
Es ist so schwierig den Boden permanent im Blick zu haben, wenn man zwei Etagen höher beschädigt ist :joy:

2 „Gefällt mir“

Ich nehme an, dass Hornhaut am Fuß auch nicht effektiv gegen Stiche schützt… und außerdem will man ja auch niemanden da unten in Bedrängnis bringen …

Ich denke, dass der Stachel nicht durch die dicke Haut an Ferse und Ballen käme… (Keine Ahnung!)
Aber ich werde immer an einem Zeh gestochen :dizzy_face::face_with_spiral_eyes:und das ist extren unangenehm!!!

Genau! Und ich möchte nicht, dass eine Biene wegen mir ihr Leben lassen muss :face_with_peeking_eye: :sleepy:

1 „Gefällt mir“

Wobei die Biene unter dem Gartenclog vermutlich auch nicht glücklich wird …. :woozy_face::rofl:

Im Gras wenn, dann Hummeln (bauen Nisthöhlen im Boden). Und ja, der Stachel kommt auch durch trainierte Fußhaut z.B. an den Ballen durch (hier Giftwirkung „retard“, da es nicht in die Leder- ode gar Unterhaut reicht), umso leichter natürlich in die zartere Haut unterm Gewölbe.
Die paar sehr wenigen Hummeln die mich in meinem ganzen Leben so erwischt haben, haben das i.d.R. überlebt, und ich nehme das denen in keinster Weise übel. Ich würde auch stechen, wenn ein Riese auf mich drauflatscht.
Ich habe eigentlich in meinem ganzen Leben sämtliche dieser Art Insektenstiche (Wespen, Hummeln; Bienen noch nie) immer irgendwie durch eigenes Verhalten und die daraus entstehenden Mißverständnisse guten Teils selbst provoziert.
Abhilfe konkret im Garten: Bei erkannten Hummelnestchen ganz ernsthaft ein kleines Fähnchen oder so ins Gras stecken als Warnung an mich selber, einfach genau DA einfach mal nicht direkt hinzulatschen.

1 „Gefällt mir“

Zuhause immer Barfuß. Aßer wenn ich Krank bin. Dann empfinde ich das als unangenehm kalt.

Hallo Matthias,
die Idee mit den Fähnchen ist ja mal genial!
Aber ich meinte tatsächlich nur die Hummeln und Bienen auf Nektarsuche. :smiley:
Wir haben nämlich sehr viele Wildkräuter im „Rasen“. Sehr zum Leidwesen unseres Nachbarn, der Wert auf seinen Golfrasen legt :upside_down_face:
LG, Sabine

Zuhause immer barfuß.

Zuhause definitiv immer barfuß!
Und das seit über 25 Jahren!
Auch wenn die Fußbodenheizung mal aus ist!
Tom :foot::foot:

2 „Gefällt mir“