Zweitägiges Barfüsser-Treffen in Freiburg (im Br.)

Ich habe nun die Umfrage geschlossen, da wir mit Blick auf die Urlaubsplanungen den Termin festlegen sollten. Die Resultate der Umfrage scheinen bei den Terminpräferenzen recht klar zu sein:

  • Mitte Juli: 81%
  • Ende Juli: 63%
  • Mitte August: 36%

Unserem Wanderführer für Sonntag würden im Juli noch beide Sonntage gehen. Der Lokalpolitikerin geht aktuell bloss noch der Termin Ende Juli. Mit Blick auf die hohen Interessentenzahl im Forum würde ich allerdings trotzdem den Termin vom 15./16. Juli vorsehen.
Ich bin froh wenn alle, die sicher ans Treffen kommen möchten, mir eine PN schreiben. Ich würde dann eine Gruppe zur Feinplanung organisieren.

Als Grobprogramm:

  • Samstag: Am frühen Nachmittag Ankunft in Freiburg und Stadtbesichtigung (Schönwetter-Variante) resp. Museumsbesichtigung (Schlechtwetter-Variante). Am Abend dann Abendessen entweder in Freiburg oder bereits innerhalb des Schwarzwaldes (nach Absprache unter den Teilnehmenden).
  • Sonntag: Treffpunkt um 9:00 Uhr beim Rathaus in 78132 Hornberg. Von dort mit einem Wanderführer (selber Barfüsser) entweder eine 4-stündige leichte Wanderung zu den barocken Schanzen der Region (Schönwetter-Variante) oder Besichtigung des Freilichtmuseums Vogtsbauernhof und der Glashütte Dorotheenhütte (Schlechtwetter-Variante). Mitfahrgelegenheit nach/ab Gutach wird unter den Angemeldeten organisiert.

Lieber @Michael,
vielen Dank für die sicher sehr aufwändige Organisation. Ich selbst werde auch kommen.

In diesem Zusammenhang noch folgender technischer Hinweis:

  • Auch Benutzer*innen, die PMs ausgeschaltet haben (weil sie keine empfangen möchten), können Dir PMs schicken.
  • Auch wenn Du diesen Benutzer*innen normalerweise keine PMs schicken kannst (weil sie diese ja ausgeschaltet haben), kannst Du trotzdem auf deren PMs im Rahmen dieser Konversation antworten. Das starten neuer Konversationen ist weiterhin nicht möglich.

Ich nehme an, du gehst mit dieser Möglichkeit zu antworten verantwortungsvoll (No Pun intended :stuck_out_tongue:) um und nutzt sie nur, um organisatorische Details für dieses öffentliche Treffen in Freiburg Mitte Juli auszutauschen.


Information für Benutzer*innen, die unabhängig davon keine PM schicken möchten
Es stehen folgende Optionen zur Verfügung:

  • Teilnahme öffentlich in diesem Thema bestätigen und @Michael bekommt es direkt mit
    • Vorteil: Keinerlei private Kommunikation erforderlich
    • Nachteil: Andere können sehen, dass ihr teilnimmt
  • Mir per E-Mail mitteilen und ich richte es indirekt @Michael aus
    • Vorteil: Es ist nicht öffentlich sichtbar, dass ihr teilnimmt
    • Nachteil: Es kommt nicht ganz ohne private Kommunikation aus, weil mir eine E-Mail geschickt wird

Wählt euch das aus, mit dem ihr euch am wohlsten fühlt.

@Michael wird für euch relevante Informationen wie Uhrzeiten und Treffpunkte in diesem Thema veröffentlichen.

LG
stromkabelsalat

Hinweis: Mehrere Überarbeitungen, um Informationen für Benutzer*innen, die keine PMs schicken möchten, klarer zu machen.

Schade. Ich winke euch dann aus Brandbu/Norwegen zu und hoffe, dass das nicht das letzte treffen dieser art war.

1 „Gefällt mir“

Juhuu, ich freu mich drauf!

Ich aus Südfrankreich.
Schade. Da wäre endlich mal ein Treffen, das nicht so weit weg wäre….:pensive:

Liebe Grüsse
Dorothea

@tiptoe @Montanara Schade, dass ihr nicht kommen könnt. Aber nächstes Jahr vielleicht.

@andy @Uli @Tane @Sien Kommt ihr auch zu dem Treffen 15. und 16. Juli nach Freiburg?

Eure Vanessa

Ich würde gerne kommen, allerdings muss ich noch abschließend klären, ob es geht. Außerdem schreibe ich am Dienstag danach eine Klausur, würde also evtl nicht bei jedem Programmpunkt mitmachen. Das werde ich dann aber nochmal sehen.

Außerdem möchte ich weder PMs/E-Mails schreiben, noch Teil irgendeiner Gruppe sein. Also wäre es lieb, wenn hier Entscheidungen die in der Gruppe getroffen wurden veröffentlicht werden. Zum Beispiel Treffpunkte/ Zeiten für den Samstag. Das gäbe auch Anderen die Möglichkeit sich noch spontan anzuschließen, wenn es doch passt. Ist das möglich @Michael? Ansonsten erst mal vielen lieben Dank für deine Organisation.

Liebe Grüße, Rosi

1 „Gefällt mir“

Hallo Vanessa,
ja ich komme gerne zu dem Treffen am am 15.7. in Freiburg.
Allerdings werde ich wahrscheinlich nur am 15.7 daran teilnehmen.

Gruß Uli

1 „Gefällt mir“

Hoi Vanessa

Ja, ich komme auch :smiley: und werde im Hotel Adler in Hornberg übernachten. Ich freue mich.

Liebe Grüsse, Andreas

1 „Gefällt mir“

Hallo Rosi. Ja, das sollte gehen.

3 „Gefällt mir“

Hallo Vanessa
ja, ich komme am 15. und 16. Juli nach Freiburg und werde ebenfalls im Hotel Adler in Hornberg übernachten. Ich freue mich schon jetzt auf den Ausflug!
Grüsse, Tane

1 „Gefällt mir“

@Michael

Ich finde es sehr gut, dass Du da kooperativ bist. Vielen Dank dafür. :pray:

Der Vollständigkeit halber trotzdem der Hinweis: Um die PM-Problematik auch für zukünftige Veranstaltungen zu lösen, gibt es nun Richtlinien für Veranstalter*innen. Diese gelten mit sofortiger Wirkung auch für diese Veranstaltung in Freiburg.

1 „Gefällt mir“

Hallo in die Runde,

ich überlege gerade kurzfristig eventuell für Samstag noch zu Euch zu stoßen. Gibt es schon einen Zeitplan für den ersten Tag? Treffpunkt der Stadtführung, Abendessen noch in Freiburg?

Danke für ein kurzes Update!

Gruß Martin

Ich bin in der Gruppe und es gibt bisher nur für Sonntag Treffpunkte/Uhrzeiten (09:00 Uhr, Rathaus Hornberg).

Samstag ist noch nichts bekannt.

Ok, danke, aber Sonntag kann ich leider nicht.
Wäre nett wenn die Details, wie angesprochen, hier einsehbar sind, falls sich noch jemand spontan entscheiden sollte. Aber sind ja noch fast zwei Wochen…

Gruß Martin

1 „Gefällt mir“

Es ist sichergestellt, dass die Details bekannt gegeben werden. Ich gehe davon aus, dass @Michael sie posten wird. Sollte er sie (etwa aus Vergesslichkeit) nicht posten, werde ich es auf jeden Fall posten. Aber es ist wie gesagt auch innerhalb der Gruppe nichts bekannt.

Keine Sorge, vergessen gehen sie nicht. Aber für Samstag bin ich noch in den Besprechungen für die Stadtführung und das Restaurant. Gerade für die Führung (die pro Person 12 Euro kosten wird) ist es gut, wenn die genaue Anzahl Personen bekannt ist. Auch das Restaurant wünscht eine möglichst genaue Platzreservierung.

Vielleicht reserviere so, dass Du davon ausgehst, dass jede*r kommt, auch wenn es nicht sicher ist. Schlimmstenfalls sind halt ein paar Plätze ungenutzt was wegen Krankheit/Autopanne/Zugverspätung so oder so passieren kann, selbst wenn fest zugesagt wird.

Und kannst Du sagen wann diese Besprechungen fertig sind?

Hallo zusammen,

als Reataurant für Samstag, 15.07.23 in Freiburg i. Brsg. würde sich vielleicht der Grosse Meyer-Hof anbieten, da soll die Wirtin selber eine Barfüsserin sein (konnte dies jedoch bis heute selber noch nicht verifizieren, vielleicht weiss jemand von euch Bescheid, es gab mal einen Beitrag im gelben Forum…?). Der Meyer-Hof ist ein gutes und währschaftes Restaurant der mittleren, ggf. etwas teureren Preisklasse. Es ist keine Touristenkneipe und es gibt Aussensitzplätze.

Grosser Meyer-Hof, Grünwälderstraße 1, D-79098 Freiburg im Breisgau, Deutschland, gleich gegenüber der Markthalle, www.grosser-meyerhof.de.

Herzliche Grüsse, Tane

1 „Gefällt mir“