1 Jahr barfuss-life.style

Hi zusammen,

heute vor einem Jahr wurde dieses Forum eröffnet. Hier ein paar Infos:

Das Forum ist nicht nur über die Domain barfuss-life.style, sondern auch über die Domain barfuss-lifestyle.de erreichbar. Letztere registrierte ich bereits am 2022-06-14T22:00:00Z. Um die Zeit herum las ich im Vorgängerforum Hobby? Barfuß! eine alte Diskussion Zukunft des HBF - Barfußportal? von TeWe im Februar 2012.

Verschiedene Aspekte am Vorgängerforum wurden kritisiert:

  • Gestaltung blaue Schrift auf gelbem Grund
  • Die Webseite Hobby? Barfuß!, die auf das Forum verweist, sei obsolet.
  • Der Name „Hobby? Barfuß!“ sei unpassend, da es sich bei Barfüßigkeit eher um eine Lebenseinstellung und nicht um ein Hobby handle.

Im Beitrag Vergangenheit des HBF - die Parsimony-Zeiten fiel ihm auf, dass früher ganz andere Themen besprochen wurden (Sinngemäß: Barfuß in der Schule, Uni und beim Sport damals vs. barfüßiges Bergsteigen und gesundheitliche Aspekte später).

In einem Beitrag von Philippa - damals noch eine junge Schülerin - kritisierte auch sie:

  • Optik
  • Unkomfortable Baumstruktur
  • Mangelnde Attraktivität für jüngere Leute
  • Sie erwähnte - wenn auch mit falscher Rechtschreibung - das Wort „Barfuß-Livestyle“.

Ich dachte darüber nach, selbst eine verbesserte Version des Forums zu erstellen. All das führte zunächst einmal nur dazu, mir die Domain barfuss-lifestyle.de zu registrieren.

Am 2022-09-22T22:00:00Z erstellte @Sien eine Diskussion Äußeres des Forums. Auch sie hielt beim ersten Besuch des Vorgängerforums das Design für abschreckend. Außerdem hinterfragte sie die Baumstruktur.

Sie entwickelte ein alternatives Design in einem Testforum.

Auch diese Diskussion las ich und erinnerte mich an die bereits registrierte Domain barfuss-lifestyle.de. Ich hielt es aber mittlerweile für besser, eine internationale Domain zu registrieren, weil nicht nur Nutzer*innen aus Deutschland, sondern auch aus anderen Ländern erreicht werden sollen, sofern sie der deutschen Sprache mächtig sind. Daher registrierte ich am 2022-10-16T22:00:00Z die länderunabhängige Domain barfuss-life.style.

Am 2022-11-06T23:00:00Z veröffentlichte @Joerg eine Admininfo gemäß dieser das Vorgängerforum am 2023-01-30T23:00:00Z geschlossen werden solle. Zahlreiche Gründe wie die veraltete Forensoftware führten dazu.

Ich beschloss daher, das darauf folgende Wochenende 2022-11-11T23:00:00Z und 2022-11-12T23:00:00Z zu nutzen, um das heutige Forum barfuss-life.style aufzusetzen. Auf die Minute genau ein Jahr vor Veröffentlichung dieses Beitrags (ich nutze wie im Beitrag 25 Jahre seriöse deutschsprachige Barfußforen die Zeitschaltuhr von Discourse) - am 2022-11-13T12:35:00Z - ging das Forum online. Das weiß ich deswegen, weil die Forensoftware zum selben Zeitpunkt das initiale Administrator*innen-Benutzerkonto (also mein Benutzerkonto @stromkabelsalat) im Rahmen einer Installationsroutine erstellte.

Wenig später - um 15:22 Uhr - gab ich im Beitrag Test-Forum für HBF-Nachfolge eingerichtet den Testbetrieb bekannt:

Am 2022-11-18T23:00:00Z informierte ich im Beitrag gelbes Schwesterforum schließt, Testplattform für Nachfolge auch das blaue Schwesterforum.

Wie angekündigt wurde das Vorgängerforum Ende Januar 2023 geschlossen, worüber der Beitrag Das Hobby? Barfuß! - Forum ist seit dem 1. Februar 2023 Geschichte von @Joerg informiert.

Nach einer Übergangszeit von etwa einem Monat nach Schließung ging am ersten März-Wochenende - also am 2023-03-03T23:00:00Z - das neue Forum vom Test- in den Regelbetrieb über.

Gemäß einer Datenbankabfrage hat unser Forum in den relevanten Kategorien aktuell mehr als 3700 Beiträge.

Zum Vergleich: Gemäß einer Statistik hatte Hobby? Barfuß! auf Parsimony (also das Vorgängerforum des Vorgängerforums) nach einem Jahr Betrieb Ende Juni 1999 insgesamt (es gab keine Unterkategorien) 2437 Beiträge. Ende Oktober 1999 (also in etwa die selbe Jahreszeit wie jetzt, nur dass das Parsimony-Forum bereits im Juli des Vorjahres eröffnete) hatte es 3641 Beiträge.

Fairerweise muss man berücksichtigen, dass das Parsimony-Forum im Juli 1998 komplett neu war und zunächst Benutzer*innen gewinnen musste, während auf barfuss-life.style bereits vorhandene Benutzer*innen aus dem Vorgängerforum umzogen. Daher sollten spätere Zeiträume gewählt werden, in denen das Parsimony-Forum bereits etabliert war:

  • Innerhalb des Kalenderjahres 1999 wurden 3172 Beiträge (4127 - 955 oder 271 + 2901) geschrieben.
  • Innerhalb der ersten vollen 12 Kalendermonate nach einem Servercrash bei Parsimony im Februar 1999 - also von März 1999 bis einschließlich Februar 2000 - wurden 3362 Beiträge (4765 - 1403) geschrieben.

LG
stromkabelsalat

11 „Gefällt mir“

Ganz einfach DANKE für Deine Aktivitäten und Mühen!
Herzliche Grüße, Georg

3 „Gefällt mir“

Dem kann ich mich nur anschließen! Es ist schön wieder eine Plattform zuhaben, aus der man sich austauschen und mit anderen „Barfußfanatikern“ :sweat_smile: texten kann.
recht vielen Dank dafür.

LG

Der Barfüßling

3 „Gefällt mir“

Auch von mir ein großes DANKE! Eine tolle und lebendige Plattform. Als Schuhverzichter in der Freizeit (- aber nur in der „warmen“ Jahreszeit und sonst in der Natur, wenn es kälter wird) animiert sie mich immer wieder.

Grüße aus München,
Stefan

2 „Gefällt mir“